Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • cool. Glaube demnächst wird die Linie 8 auf der Strecke Wiesenplatz - Kleinhüningen - Inselstrasse - Ciba gesperrt, damit die nächste Weiche und die Gleisverschiebung erstellt werden kann - sowie auch die neue gerade Haltestelle (rsp. deren Gerade Gleise).

  • cool. Glaube demnächst wird die Linie 8 auf der Strecke Wiesenplatz - Kleinhüningen - Inselstrasse - Ciba gesperrt, damit die nächste Weiche und die Gleisverschiebung erstellt werden kann - sowie auch die neue gerade Haltestelle (rsp. deren Gerade Gleise).

    Richtig, vom 1.7. bis einschl. 21.7. fährt der 8er nur bis Wiesenplatz, ab dort Tramersatz via Inselstr. nach Kleinhüningen. Es werden noch 2 Weichen und die besagten Gleisverschiebungen eingebaut. Der 17er fährt in dieser Zeit nur bis Schifflände.

  • diese 17er Verkürzungen zur Schifflände hin sind doch einfach ein Witz. Egal ob gestern bei der Sperrung im Klybeck oder eben diese Baustelle.
    Ich finde das kundenunfreundlich.

  • Betrieblich würde es jenachdem eng am Wiesenplatz in dieser Zeit wenn sich 17er & 8er in die Quere kommen (ohne Überholspur)

  • naja, aber es gibt Möglichkeiten.

    Zum Beispiel kann eine Linie den Aufenthalt in der Schlaufe machen, der andere in der Haltestelle richtung Kleinhüningen.
    Oder man lässt z. Bsp den 17er kreisen, z. bsp. Barfüsserplatz - Schifflände - Claraplatz - Dreirosenbrücke - Voltaplatz - Johanniterbrücke - Schifflände - Barfüsserplatz --->

    andere Variante wäre ab Dreirosenbrücke zum Bahnhof St. Johann, wie der 8er gestern.


    Ich hätte auch gestern den 17er so eine Schlaufe fahren lassen, aufgrund der zuvielen Kurse, welche da ja dann unterwegs waren.

  • Es wird wieder gekrampft, dass sich die Balken biegen. Gegenwärtig u.a. auch an der (End-)Haltestelle Kleinhüningen, wo das alte Gleis komplett entfernt ist und die Weichen nach und von Weil ins künftige Hauptgleis bereits eingebaut sind.

    Bilder: Die beiden Weichen und das künftige Haupt-Haltestellengleis.

  • Es wird gebaut wie verrückt an der jetzigen 8er-Endstation, allerdings frage ich mich für was. Der 15 Min. -Takt nach Weil wird sich sehr bald einmal als zu knapp herausstellen und man wird alle Kurse nach Weil fahren lassen (müssen). Und für betriebliche Einkürzungen hätte man ja die Schlaufe am Wiesenplatz gehabt.

    Etwas beunruhigend finde ich noch die Mitteilung in der neusten Schweizer Eisenbahn-Revue wo erwähnt wird, dass die DB immer noch Schwierigkeiten macht und somit auch der Termin Dezember 2014 für die Inbetriebnahme bald in Frage zu stellen ist.

  • So sicher wäre ich da nicht. Höchstens vielleicht während den Stosszeiten, wo heute schon alle 15 Minuten ein Bus fährt. Aber trotz allem Schienenbonus und der umsteigefreien Verbindung wäre es sehr optimistisch, dass die Fahrgastzahlen so sehr steigen, dass während der Zeiten, in denen jetzt alle halbe Stunde ein kleiner Bus fährt, plötzlich vier mal so häufig ein mindestens doppelt so grosses Tram nötig wäre. Dazu müssten sich die Passagierzahlen ja verachtfachen.

    Angenommen jedoch, es wäre so, dann könnte man ja nicht nur auf die Schlaufe verzichten, sondern auch das Tram in beide Richtungen via Gärtnerstrasse fahren lassen.

    Schade gibt es bei der BVB für solche Situationen nicht einige wenige Zweirichtungsfahrzeuge, dann könnte das Tram provisorisch wenigstens bis vor die Brücke geführt werden.

  • Es wird gebaut wie verrückt an der jetzigen 8er-Endstation, allerdings frage ich mich für was. Der 15 Min. -Takt nach Weil wird sich sehr bald einmal als zu knapp herausstellen und man wird alle Kurse nach Weil fahren lassen (müssen). Und für betriebliche Einkürzungen hätte man ja die Schlaufe am Wiesenplatz gehabt.

    Etwas beunruhigend finde ich noch die Mitteilung in der neusten Schweizer Eisenbahn-Revue wo erwähnt wird, dass die DB immer noch Schwierigkeiten macht und somit auch der Termin Dezember 2014 für die Inbetriebnahme bald in Frage zu stellen ist.

    Neben dem Aspekt, dass ja nach aktuellem Plan jeder zweite 8er in Kleinhüningen wenden soll, geht es auch darum, die Gleise der Haltestelle zu Begradigen, damit die Haltestelle tauglich ist für die Vorgaben der Behindertengleichstellung.

    Das neue zweite Gleis kommt recht weit links zum liegen. Gehe davon aus, dass die Strasse komplett wegfällt.

    Die neue Schlaufe mit zwei Gleisen hat auch den Vorteil, dass der 17er bei etwaigen Störungen im Depotbereich, nach Kleinhünigen verlängert werden kann, ohne den 8er gross zu behindern.

    Ein Zweirichtungsfahrzeug würde allerhöchstens dann Sinn machen, wenn es immer die gleichen Kurse sind, welche nach Weil fahren, und dann genug Zweirichtungsfahrzeuge vorhanden wären, um dann genau diese Kurse komplett für Neuweilerstrasse - Weil am Rhein bestückt werden könnten - nur dann.

    Aber man hat doch jetzt mit den Fundamenten für die Brücke begonnen... hoffe jetzt schon, dass es nicht nochmehr Verzögerngen gibt.

  • und solange man nicht nach Weil fährt, und jenachdem zwei Achter Kurse in Klh. sind... hat man das zweite Gleis.

  • mittlerweile hat man in der Kleinhünigeranlage und auf fast der ganzen Hiltalingerbrücke bereits die Querdräte und Aufhängevorrichtungen für die Fahrleitungen aufgehängt. Es nimmt schon langsam Form an :D

  • Etwas beunruhigend finde ich noch die Mitteilung in der neusten Schweizer Eisenbahn-Revue wo erwähnt wird, dass die DB immer noch Schwierigkeiten macht und somit auch der Termin Dezember 2014 für die Inbetriebnahme bald in Frage zu stellen ist.


    Muss man alles glauben, was in der SER steht? In den lokalen Medien bei uns wurde noch nicht so "geunkt"...