Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Über den Inhalt und das Bild kann man streiten. Aber der Punkt mit: "Wahrscheinlich zu vielen Stellen in der Organisation und Planung (ohne Ahnung der Wirklichkeit) mit grösserem Lohn als die Wagenführer" trifft den Nagel wohl ziemlich genau auf den Kopf (nicht nur bei diesem Projekt, sondern in immer wie mehr Unternehmen,...)

  • Ach Gottchen. Es ist eine Glosse. Humoristisch überzeichnet. Logo ist es eine Fotomontage aber das ist ja eh klar auch wenn sie technisch einwandfrei wäre. Zu einer Glosse erwarte ich auch keine Super-duper-Grafik.

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  • Keine Ahnung, was daran toll sein soll! Grottenschlecht gemacht, fehlerhafte Bildmontage und, ....: Was will uns das Bild suggerieren? :thumbdown:

    Ja! Was will es denn? Darauf hinweisen, dass die Linie E8 eingeführt werden sollte.......
    In anderen Städten wird das auch so gemacht. Rollmaterial ist genügend vorhanden. In Dresden ist es auf jeden Fall so.

    Gruss
    Christian

  • Es ist nicht wirtschaftlich Einsatzlinien mit neuem Rollmaterial zu betreiben.
    Mit den verbleibenden Cornichons und dem überzähligen BLT-Rollmaterial könnte eine nette Einsatzlinie auf die Beine gestellt werden.

    Gruss
    Christian


    Wirtschaftlich ist es darum nicht, weil einen Einsatzlinie nur wenige Stunden am Tag betrieben wird, den Rest der Zeit steht das neue Tram untätig rum.
    Man kann die Zeit zwischendurch zwar für Wartung nutzen, aber das geht nur im geringen Masse.

  • Die BVB konnte die Pünktlichkeit der Linie 8 auf Schweizer Boden mit Um-setzung des neuen Fahrplans Mitte Dezember 2016 deutlich verbessern. Ins-besondere von Montag bis Freitag läuft der Betrieb dort weitgehend stabil. Zur erhöhten Pünktlichkeit beigetragen haben diverse Massnahmen, welche die BVB gemeinsam mit den zuständigen Stellen des Kantons ergriffen hat. Nach wie vor unbefriedigend ist die Situation auf dem deutschen Abschnitt der Linie 8 – insbesondere an Samstagen.

    Seit Inbetriebnahme der verlängerten Tramlinie 8 nach Weil am Rhein kämpft die BVB mit grossen Verspätungen auf der ganzen Linie. Diese betreffen nicht zuletzt die Fahrgäste im Neubad-Quartier. Gemeinsam mit dem Amt für Mobilität hat die BVB auf den Fahr-planwechsel vom Dezember 2016 hin diverse Massnahmen umgesetzt (vgl. auch ge-meinsame Medienmitteilung vom 22. November 2016). So wurde die Linie unter anderem mit einem Zusatzkurs verstärkt und an Spitzentagen erfolgte die Bedienung des deut-schen Abschnitts mit separaten Kursen.

    Neutraler Quartierverein Neubad zufrieden
    Die seither umgesetzten Massnahmen zeigen Wirkung: Die Zahlen der ersten sechs Wo-chen des Jahres weisen mit einer durchschnittlichen Pünktlichkeit von 88,5 Prozent (Mon-tag bis Freitag) einen deutlich höheren Wert aus als noch vor dem Fahrplanwechsel. Die Pünktlichkeit auf der Linie 8 erreicht damit nahezu die Pünktlichkeit des BVB-Gesamt-netzes (91 Prozent). Ihren Teil dazu beigetragen hat auch die neue Einfahrtsregelung am Bahnhof SBB für Trams, die vom Neubad her einfahren (Benutzung Gleis 6 statt Gleis 5). Dies führt zu einer markant höheren Zuverlässigkeit der Linie 8, insbesondere auch für Fahrgäste aus dem Neubad-Quartier.

    Entsprechend zufrieden zeigt sich auch Christoph Wydler vom Neutralen Quartierverein Neubad: «Wir sind froh, dass der 8er wieder zuverlässiger unterwegs ist und schätzen die Bemühungen der BVB sehr. Jetzt gilt es, die verbesserte Pünktlichkeit nachhaltig zu be-stätigen und auch an Spitzentagen zu gewährleisten».

    Anhaltend unbefriedigende Situation in Weil am Rhein
    Nach wie vor unbefriedigend ist der Verkehrsablauf auf dem Ast Kleinhüningen – Weil am Rhein Bahnhof/Zentrum, insbesondere an Samstagen. Autos, die im Bereich Zoll / Drei-länderbrücke-Kreisel auf dem Gleis im Stau stehen, verhindern die Weiterfahrt der Trams. An Spitzentagen in der Vorweihnachtszeit konnte die Linie 8 auf Schweizer Boden nur deshalb einigermassen stabil betrieben werden, weil die Linie 8 in zwei Teillinien aufge-trennt wurde und die Bedienung des deutschen Abschnitts mit separaten Kursen erfolgte. Zusätzlich setzte die BVB vor Ort Kundenlenker ein, welche die Autofahrenden für das Freihalten der Gleise sensibilisierten und die Situation so positiv beeinflussen konnten.

    Die BVB und das Amt für Mobilität stehen in engem Austausch mit der Stadt Weil am Rhein, damit die Situation auch an Spitzentagen und auf deutschem Boden möglichst rasch und nachhaltig verbessert werden kann. Ob die Linie 8 auch an künftigen Spitzen-tagen getrennt geführt wird, ist unter anderem Gegenstand dieser Gespräche.

    Quelle: Medienmitteilung BVB und BVD

  • als ob die Bürokratie in der Schweiz soviel angenehmer wäre...

    Und ganz nebenbei, als Verkehrsteilnehmer, und ohne die ÖV Brille, finde ich diese Regelung in Deutschland nicht mal so verkehrt.

  • Hier ein Video eines mir bekannten Videoproduzenten. Es ist ein Interview mit dem Weiler Oberbürgermeister. Bei ca. Minute 8 spricht er auch über den Achter nach Weil und was er davon hält. Bitte einfach in den Browser kopieren (ich Idiot weiss nicht, wie man das direkt verlinkt...)


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  • Kleine Zwischenbemerkung zum Thema "Tram, Einkaufstourismus und Verkehrsüberlastung". Per Zufall habe ich einen französischen Artikel gefunden (der nun auch schon bald ein Jahr alt ist), aus welchem hervorgeht, dass es zwischen Strasbourg und Kehl ähnliche Probleme gibt wie auf dem 8er nach Weil. An Samstagen ist die Linie D, vor allem am Nachmittag, überlastet. Wartezeiten von 20 Minutern - trotz 7-Minuten-Takt - scheinen eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Auch die Franzosen decken sich in Deutschland mit Hygieneartikeln und Zigaretten ein, da billiger. Samstags fahren etwa 7'100 Fahrgäste über die Grenze - unter der Woche sind es nur halb so viele. Am Billetautomat der Haltestelle Kehl Bahnhof werden am zweitmeisten Fahrkarten auf dem CTS-Netz verkauft (hinter der Haltestelle "Homme de fer" im Strassburger Stadtzentrum, wo sich praktisch alle Tramlinien kreuzen).

    Hier der Link zum Artikel auf France 3: https://france3-regions.francetvinfo.fr/grand-est/bas-…en-1373435.html

    PS: Seit dem 23. November ist auch die Verlängerung der Linie D von Kehl Bahnhof nach Kehl Rathaus (c.a 1,1 km) in Betrieb.

  • Ich bin schon gespannt auf die Diskussionen in de Politik, bezüglich, warum die Schweiz sich daran beteiligen soll...