Wenn man die Trams zwischen Claraplatz und Dreirosenbrücke umleitet, sind sie auch nicht schneller. Sie fahren nur schneller.
Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb
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ja aber die Leute nehmen es anders Wahr und den Unmut der IVler bleibt auch weg.
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Stimmt, der normale Verkehr leidet auch darunter.
Mit dem Velo kann man das Drämmli noch gut seitlich überholen, aber im Auto schleicht man hinterher.
Noch schlimmer ist die Ampelsteuerung an der Feldbergstrasse, da muss der IV noch länger warten. Wenn dann mehrere Drämmlis hintereinander in Richtung Kaserne fahren bekommt man zwischen den Drämmlis keine Grün Phase und wartet ewig... -
Im Falle eines Tramersatzes würde man halt auch das ganze Quartier vom Direktverkehr in die Innerstadt sowie zum Bahnhof SBB (gut, da böte sich partiell noch die Linie 30 an) abhängen. Wie man's auch löst, es gäbe mit der aktuellen Situation nur Verlierer.
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Ein Tram überholt man nicht mit dem Velo, auch nicht von rechts, das ist sicher unangenehm für den WGF.
Tja einen enttäuscht man sicher.
Entweder die Fahrgäste oder den IV.Aber es ist echt kein Zustand.
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Ein Tram überholt man nicht mit dem Velo, auch nicht von rechts, das ist sicher unangenehm für den WGF.
Tja einen enttäuscht man sicher.
Entweder die Fahrgäste oder den IV.Aber es ist echt kein Zustand.
Ein Zustand ist es - Nur kein haltbarer!
Gruss
Christian -
definitiv so.
In Allschwil war es ein kleines Stück, aber hier kommt es einem vor wie eine Ewigkeit.
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Keine Sorge es wird ja bald gebaut, im Monat der mit A anfängt geht es schon los...
Nein nicht April... sondern August...
Und da ja auf der Linie 21 nicht mehr lange Düwags fahren, muss ich da auch nicht mehr lange durchfahren zur Dreirosenbrücke und die schleichenden Drämmlis mit dem Velo rechts überholen. -
Ich denke da auch an eine totale Tramsperre, damit ohne ständige Unterbrüche gearbeitet werden kann. Das verkürzt die die Dauer. Tramumleitung der Linie 8 via Schifflände-St. Johann-Dreirosenbrücke, dann steht Grenzacher nicht umsonst dort und kann trotzdem tolle Fotos schiessen.
Und falls es unvorhergesehene, grössere Verspätungen geben würde, kann trotzdem ein wenig eingekürzt werden auf der Route Horburg - Musical-Theater - Wettsteinplatz - Bankverein - Theater- Heuwaage - Markthalle.
jaja, ich weiss, die Schuggi spinnt wieder. Vielleicht ist es der April, der drückt ...
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Ein paar Bilder der Linie 8 mit Uhrzeiten auf der mittleren Brücke:
5006 um 11:08 Uhr
5014 um 11:08 Uhr -
5003 um 11:21 Uhr
5018 um 11:23 Uhr -
5010 um 11:45 Uhr (nur bis Bankverein ???)
5009 um 11:48 Uhr
5012 um 11:52 Uhr
Mittlere Brücke, 26.03.2016 -
Ganz ruhig @Grenzacher, die Hilfe kommt
Zitat von LeitstelleLinie 8: Getrennte Linienführung, heute Sa, von ca. 13:00 – 18:15. Grund: Verkehrssituation. Bitte Folgetweets beachten.
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Naja das ist schön und gut, ab 13 Uhr...
Aber was ist den ganzen Vormittag über ?
Und die restlichen Tage ?
Im Neubad Quartier möchte ich nicht wohnen, alle 15 Minuten mal ein Drämmli, wenn sie denn nicht vorher umgeleitet werden.
Wenden am Morgartenring anstelle Neuweilerstrasse kommt jetzt auch öfter vor, bringt ein paar Minuten Zeitgewinn. -
Wahrscheinlich fuhr der Kurs vom Bankverein ohne Halt am Aeschenplatz via Denkmal zum wenden an den M-Parc. Wie auch immer: Linie 8 ist nur noch peinlich!!
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Wie funktioniert es eigentlich mit der aufgeteilten Linie 8. Gibt es schon Erfahrungen?
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Und ich dachte schon, die haben am Bankenplatz eine neue Drämmlischlaufe gebaut.
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Linie 8a:
323, Endziel Claraplatz (@ Grenzacher: Da gibt's auch keine Schlaufe!)
IMG_4094 - Copie.JPG
5011, Messeplatz mit MUBA Werbung
IMG_4088 - Copie.JPG
310, Horburgstrasse
IMG_4092 - Copie.JPG
5009 Prov. (Dienst-) Haltestelle
IMG_4118 - Copie.JPG
5001
IMG_4111 - Copie.JPGNeue Übersetzung: "Weil", en français, heisst nicht mehr "parce que" sondern "perturbation".
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Wie funktioniert es eigentlich mit der aufgeteilten Linie 8. Gibt es schon Erfahrungen?
Gestern Nachmittag fuhr ich nach Weil. Ehrlich gesagt hatte ich nicht das Gefühl, es sei irgendetwas besser gewesen als sonst. Ich habe 20 Minuten (zwischen c.a. 14:50 und 15:10) an der Dreirosenbrücke gewartet. Stadtauswärts kam nichts. Nach etwa 20 Minuten kam ein 8er nach Weil, der aber am Wiesenplatz wendete. Danach kamen zwei 8er nach Kleinhüningen, danach zwei 8er nach Weil. 17er kam gar keiner.
Dass es bei den Kursen nach Weil klemmt, habe ich erwartet. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass der Betrieb auf dem Abschnitt Kleinhüningen - Neuweilerstrasse zuverlässiger war.
A propos Weil: Als ich gegen 18 Uhr wieder zurückfahren wollte, funktionierte in Weil Bahnhof/Zentrum der Billetautomat nicht mehr. Der DB-Automat am Bahnhof selbst funkionierte zwar, akzeptierte aber mein Geld nicht... Ich habe dann den Bus nach Riehen genommen und das Billet beim Chauffeur gekauft.
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Warum um Himmels Willen wird die Linie 8A nicht auch so geschildert? Da kommt ja am Schluss niemand mehr draus. Ich behaupte nur wenige Passagiere schauen auf das Endziel - nur auf die Nummer (wenn überhaupt, eigentlich an Haltestellen mit nur einer Linie nicht nötig). Also bemerken die Leute z.B. an der Dreirosenbrücke ggf. gar nicht dass sie nicht in einen 8er an den Bhf einsteigen. Die rote Zielanzeige gibt's ja weder bei Combino noch Flexity...
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