Bern - Tramverlängerung Wankdorf

  • Seit Montag werden im Bereich der Wendeschleife vor dem S-Bahn-Bahnhof Wankdorf die Gleise gebaut. Damit wird ähnlich wie in Brünnen vermieden, dass der Platz zweimal hintereinander aufgerissen wird. Für den Rest der Strecke dürfte es 2010 werden. Die Bauarbeiten am neuen Wankdorfplatz beginnen voraussichtlich nach der Euro 08.

  • Mit den Sommerferien hat auch der Gleisbau am Guisan-Platz und in der Papiermühlestrasse begonnen. Bis 9. August ist die Strecke zum Guisan-Platz auf Busbetrieb umgestellt.

    Liebhaber von komplizierten Ensembles mit vielen Weichen und Kreuzugen werden am Guisan-Platz auf ihre Rechnung kommen.

  • Sieht beim Guisanplatz. wirklich spannend aus die ganzen Geleise und Weichen. Mich würde aber wunder nehmen ob es beim Stadion wieder eine Haltestelle geben wird oder wieviele Haltestellen sind zwischen Guisanplatz und Wankdorf Bf geplant?

  • Der Umbau des Wankdorfplatzes beginnt erst jetzt so richtig. Momentan läuft die Bauphase B, welche bis Anfang 2011 andauert. Der Wankdorfplatz, welcher heute die wichtigste Kreuzung der Stadt ist, wird bis 2012 vollkommen in den Untergrund verlegt und der Verkehr wird dort unten mit einem zweistöckigen Kreisel gemanaged, ob das gut geht ist eine andere Frage ;)

  • Zitat

    Original von Dieter Schopfer
    Liebhaber von komplizierten Ensembles mit vielen Weichen und Kreuzugen werden am Guisan-Platz auf ihre Rechnung kommen.

    Das kannst Du laut sagen. Die Trams werden von der Stadt her, wie heute in den Guisanplatz einfahren nur statt auf Perron 1 auf Perron 2. Dann gehts richtung Wankdorf. Vom Wankdorf her macht das Tram wieder den Guisanplatzkreis und fährt dann statt auf Perron 2 auf Perron 1 um weiter in die Stadt zu fahren.... Kompliziert aber wahr :P

  • Das ist leider etwas, das die verlängerte Linie 9 ab WANK in Richtung HB ziemlich unattraktiv werden lässt...
    Würde man direkt fahren, müsste man nur einmal auf grünes Licht warten. Mit Schlaufenfahrt hat man ganze drei LSA... und das kostet Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc-W (13. November 2009 um 12:36)

  • Das stimmt. Ich kann mich noch sehr gut erinnern als es beim damals noch alten ehrwürdigen Wankdorf Stadion eine Tramschlaufe war mit Abstellgeleisen. Wenn YB spielte fuhren die Trams direkt und nicht via Guisanplatz zum Stadion. Die Trams wahren jeweils auch mit Stadion angeschrieben.

    Eigentlich hätte man bei der Kreuzung beim Guisanplatz auf der Papiermühlenstrasse eine Haltestelle bauen können.

    Mir hat mal jemand gesagt das scheinbar nicht alle, sondern scheinbar ausser in Pendlerzeiten nur jedes zweite Tram nach Wankdorf fahren solle. Was ich allerdings nicht ernsthaft glauben kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pädu (13. November 2009 um 13:40)

  • Ja es wird wohl bei Grossanlässen sicherlich Direktfahrten geben. Wie früher beim Wankdorf Stadion hat es aber keine Abstellgeleise mehr. (auch in Bern-Wankdorf Bf nicht...). Womöglich würden die Trams auf dem Guisanplatz auf der hinteren zweiten Schleife abgestellt werden.

    Habe zwar auch mal was gehört das es beim Guisanplatz ein Tramdepot geben solle, dann hätte man für die Trams bei Grossanlässen auch einen geigneten Abstellplatz. Aber wie gross und auf wann dieses genau geplant ist, weiss ich auch nicht.

  • Das Tramdepot wird demnächst gebaut, denn es wird für das Tram Bern West und als Ersatz für das Depot Burgernziel gebraucht. Baubeginn soll 2010 sein.

    Und was die Grossanlässe betrifft: Bei wirklichen Grossanlässen wird die Papiermühlestrasse gesperrt sein und das Tram wendet am Guisanplatz.

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Der Umbau des Wankdorfplatzes beginnt erst jetzt so richtig. Momentan läuft die Bauphase B, welche bis Anfang 2011 andauert. Der Wankdorfplatz, welcher heute die wichtigste Kreuzung der Stadt ist, wird bis 2012 vollkommen in den Untergrund verlegt und der Verkehr wird dort unten mit einem zweistöckigen Kreisel gemanaged, ob das gut geht ist eine andere Frage ;)


    *klugscheiss* Es wird kein doppelstöckiger Kreisel geben, sondern lediglich ein unterirdischer. Oben wird für den MIV nur noch Gerdeausfahrt möglich sein, Abbieger werden in den Untergrund verbannt. Wobei ich es eher so gemacht hätte, dass man die Rechtsabbieger oben lässt. So würde man sich die LSA (auch für das Tram) sparen können.


    Zitat

    Original von Pantograph
    Direktfahrten bei Grossanlässen scheinen aufgrund der bereits liegenden Gleise aber auch zuküftig wieder möglich zu sein.


    Die Gleise werden doch ausgewechselt. Oder liegen bereits die neuen Gleise? So wie ich es vor einiger Zeit gehört hatte (im Bahnhofplatz Forum glaube ich), soll es nur (noch) stadteinwärts eine Eckverbindung für die Direktfahrt geben. Ist dem nicht (mehr) so?

  • @kT: der Guisanplatz wurde kürzlich umgebaut. ;)
    Direktfahrten aus der Rodtmattstrasse in Richtung Wankdorfplatz sind möglich (auch umgekehrt)...

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (20. November 2009 um 18:24)

  • @ den Klugscheisser ;)

    Die Geleise werden ersetzt vor dem Stadion.

    Das heisst, sie werden nicht ersetzt, sie wurden bereits ersetzt.
    Und bei besagtem Doppelstockkreisel: Für das kein oberirdischer Kreisel gebaut werden soll, machen die neu verlegten Gleise kurz vor der Kreuzung aber verdächtige kreisverkehrförmige Kurven. (Muss zwar nichts heissen).

    Jep, beim Guisanplatz wurde ebenfalls so gebaut, dass Direktfahrten, sowie Schlaufenfahrten aus allen Richtungen möglich sind.

  • @Dome:

    Ja, das war mein Fehler. Der Kreisel ist nur einstöckig unterirdisch. Habe mich vom Text "Verkehrsführung auf zwei Etagen" auf der Wankdorfplatz-Website verwirren lassen ;)