• Es ist ein Apronym! LION bezieht sich nicht nur auf die modernisierten/angepassten Re 420, sondern bezeichnet die vier Teilpakete der Modernisierung des Rollmaterials der S-Bahn-Zürich:

    Lifting des DPZ (Re 450, AB, B, Bt)

    Integration des neuen Niederflur-Doppelstockwagens (NDW)

    Optimierung des DPZ in DPZplus

    Neugestaltung der DPZ B-Wagen in Spitzenverkehrsfahrzeuge sowie Modernisierung der Re 420 als deren Triebfahrzeuge


    Mich würde noch interessieren, ob zuerst solche Wörter im Raum stehen und man sich dann nach entsprechenden Tätigkeiten umsieht oder umgekehrt...

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Nein, aber man muss den Urheberrechtsbedingungen zustimmen. Probiert mal über diesen hier die Bilder zu erreichen (unter "Refit RE 420"): http://sbb.filepool.ch/fotogalerie/1 und dann wieder den alten. Wobei es sind dieselben Bilder wie bei bahnONLINE.ch, es hat einfach eins mehr und der Ausschnitt ist grösser.

    Die abgebildete 420 230 hatte scheinbar (nicht lange) vor dem Umbau noch keine Klimaanlage.

    Ich frage mich, warum man den Anstrich der Re 460 und nicht denjenigen der Re 450 bzw. der DPZ gewählt hat, da sie ja mit solchen Wagen eingesetzt werden sollen. Schliesslich gab es ja auch schon TEE- und Swiss Express-Anstriche. Und warum man nicht lieber ein paar weitere TRAXX oder so bestellt oder gemietet hat, denn 60 Jahre Einsatz werden schon ziemlich viel sein für Triebfahrzeuge. Die Re 4/4 I hielten nicht so lange (ausser die beiden Re 416, die noch bei Captrain/R4C weilen sollten).

    Weiss jemand noch, was LION bedeutet? (Ein Apronym?)

    Kauf dir die aktuelle Ausgabe der SER, dort steht alles drin...

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Weiss jemand noch, was LION bedeutet? (Ein Apronym?)

    Etwas googeln und voilà:

    L wie Lifting Sanierung Aussenkasten DPZ: Rostsanierung, Neuanstrich. Erneuerung Innenausbau: Neue Polster und Sitzbezüge, Ersatz Bodenbeläge.

    I wie Integration Einreihen von je einem NDW anstelle eines Zwischenwagens DPZ 2. Klasse.

    O wie Optimierung DPZ wird zu DPZ Plus: Einbau Klimaanlage, geschlossene WC-Systeme, Kundeninformationssystem, Videoüberwachung, Steckdosen 1. Klasse. Erneuerung der Oberflächen und Innenverkleidungen im Einstiegs- und Fahrgastraum.

    N wie Neugestaltung Frei werdende DPZ 2. Klasse werden zu neuen Entlastungszügen während der Hauptverkehrszeit. Integration des Kundeninformationssystems und der Videoüberwachung. Ertüchtigung der Lok Re 420.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ......... Und warum man nicht lieber ein paar weitere TRAXX oder so bestellt oder gemietet hat, denn 60 Jahre Einsatz werden schon ziemlich viel sein für Triebfahrzeuge. Die Re 4/4 I hielten nicht so lange (ausser die beiden Re 416, die noch bei Captrain/R4C weilen sollten).

    Die Hauptrevision und der Umbau kosten nur ein Bruchteil von einer neuen Lok. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass eine hauptrevidierte Lok à la Re 420 weitgehend dem Neuzustand entspricht . Zugegeben ist die Lok dann nicht auf dem neuesten Stand der Technik, aber die Substanz ist absolut intakt. Man darf festhalten, dass die Re 4/4 II für die damalige Zeit sehr ausgereift und robust war, dass sie nun nach fast 60 Jahren immer noch problemlos laufen sollten.

  • Zitat

    Original von wb73

    Die Hauptrevision und der Umbau kosten nur ein Bruchteil von einer neuen Lok. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass eine hauptrevidierte Lok à la Re 420 weitgehend dem Neuzustand entspricht . Zugegeben ist die Lok dann nicht auf dem neuesten Stand der Technik, aber die Substanz ist absolut intakt. Man darf festhalten, dass die Re 4/4 II für die damalige Zeit sehr ausgereift und robust war, dass sie nun nach fast 60 Jahren immer noch problemlos laufen sollten.


    Dann hätte man aber stattdessen auch gleich RBe 540 hauptrevidieren können, um noch ein paar Sitzplätze mehr anbieten zu können. Natürlich abgesehen davon, dass der Fahrkomfort im RBe 540 nicht mehr so zeitgemäss sein dürfte. Aber für die HVZ sollte es doch nicht viel ausmachen. Ich durfte vor wenigen Wochen zum ersten Mal in den Genuss einer Fahrt im RBe 540 kommen. Einfach herrlich. :]

    Übrigens habe ich den ersten LION-Zug in letzter Zeit regelmässig zwischen HB und Altstetten probefahren gesehen.

    Die NDW muss man aber noch suchen. Weiss jemand, warum einer im SZU-Anstrich in einem SBB-DPZ mitfährt?


    /edit: DPZ statt NPZ

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (19. November 2011 um 14:58)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Dann hätte man aber stattdessen auch gleich RBe 540 hauptrevidieren können, um noch ein paar Sitzplätze mehr anbieten zu können. Natürlich abgesehen davon, dass der Fahrkomfort im RBe 540 nicht mehr so zeitgemäss sein dürfte. Aber für die HVZ sollte es doch nicht viel ausmachen. Ich durfte vor wenigen Wochen zum ersten Mal in den Genuss einer Fahrt im RBe 540 kommen. Einfach herrlich. :]

    Naja, das kann man so und so sehen :D. Ich fahre unter der Woche jeden Morgen mit einem RBe 540-Pendel und meide die Triebwagen so gut es geht. Das Fahrzeug entspricht einfach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Besipiele dafür sind die Kletterpartie beim Einsteigen sowie die katastrophale (asymmetrische!) Anordnung der Antriebsausrüstung in der Mitte des Wagens. Dazu kommt noch, dass es im Fahrgastraum bei schneller Fahrt so laut wird, dass man sein eigenes Wort kaum noch versteht. Daher freut es michr sehr, dass die SBB bei den HVZ-Zügen auf die bewährten und robusten Re 4/4" setzen!

    Vor einigen Jahren wurden die RBe 540 im Sommer für die Führung von Fernverkehrs-Entlastungszügen (meines Wissens zwischen Zürich und Chur) herangezogen. Dass der Triebwagen geschlossen war und die Fahrgäste in den EW IV/Bpm 51 Platz nehmen durften, hatte dabei durchaus seine Gründe... :)


    Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Die NDW muss man aber noch suchen.

    Natürlich sind noch lange nicht alle DPZ mit einem NDW ausgerüstet, es sind aber schon einige im Einsatz. Ich bin schon auf der S6 und der S12 damit gefahren (sehr gelungene Wagen!).

    Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Weiss jemand, warum einer im SZU-Anstrich in einem SBB-NPZ mitfährt?

    NPZ? Ich nehme an, du meinst DPZ :D.

    Die SBB sind für die Inbetriebsetzung aller NDW verantwortlich. Die Wagen werden zuerst bei den SBB "eingefahren" und erst wenn sie vollständig richtig funktionieren gehen sie zur SZU.

    Der Kiss-Einsatzbeginn auf der S12 wurde übrigens vom Fahrplanwechsel auf Februar 2012 verschoben...

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Naja, das kann man so und so sehen :D. Ich fahre unter der Woche jeden Morgen mit einem RBe 540-Pendel und meide die Triebwagen so gut es geht. Das Fahrzeug entspricht einfach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Besipiele dafür sind die Kletterpartie beim Einsteigen sowie die katastrophale (asymmetrische!) Anordnung der Antriebsausrüstung in der Mitte des Wagens. Dazu kommt noch, dass es im Fahrgastraum bei schneller Fahrt so laut wird, dass man sein eigenes Wort kaum noch versteht. Daher freut es michr sehr, dass die SBB bei den HVZ-Zügen auf die bewährten und robusten Re 4/4" setzen!


    Ja, es ist klar, dass man das den (normalen) Fahrgästen nicht mehr zumuten kann. Das habe ich auch geschrieben. Beim Anfahren und Beschleunigen gibt es ein lautes Gedröhne und das Fahrzeug vibriert derartig, dass man sich fragen kann, wie es überhaupt noch zusammenhält. Die Beschleunigung ist sehr ruckartig und selbst wenn es kalt ist muss man die Fenster öffnen, sonst wird die Hitze unerträglich. Eigentlich könnte man sie als Sauna-Wagen verwenden. :D Aber das war eben der Fahrkomfort von vor 50 Jahren. Da kann man gut erkennen, wie sich die Komfortansprüche mit der Zeit geändert haben.


    Zitat

    Original von BLT Bengel
    NPZ? Ich nehme an, du meinst DPZ :D.


    Fail. :D Natürlich!

    Apropos SZU, letzthin habe ich, ebenfalls in Altstetten, 2 Üetliberg-Be 4/4 an einem Güterzug angehängt gesehen, welcher offenbar von einer Re 416 gezogen wurde! 8o Werden sie für das neue Einsatzkonzept als 4-Wagenzüge ausgerüstet?


    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Der Kiss-Einsatzbeginn auf der S12 wurde übrigens vom Fahrplanwechsel auf Februar 2012 verschoben...


    Schade. Ich habe schon einige angetroffen. Einer, ich glaube 006, steht z.B. immer auf der Abstellanlage beim Hardturm.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ja, es ist klar, dass man das den (normalen) Fahrgästen nicht mehr zumuten kann. Das habe ich auch geschrieben. Beim Anfahren und Beschleunigen gibt es ein lautes Gedröhne und das Fahrzeug vibriert derartig, dass man sich fragen kann, wie es überhaupt noch zusammenhält. Die Beschleunigung ist sehr ruckartig und selbst wenn es kalt ist muss man die Fenster öffnen, sonst wird die Hitze unerträglich. Eigentlich könnte man sie als Sauna-Wagen verwenden. :D Aber das war eben der Fahrkomfort von vor 50 Jahren. Da kann man gut erkennen, wie sich die Komfortansprüche mit der Zeit geändert haben.


    Aber alles in allem sind die RBe 540 sehr imposante Fahrzeuge, die mich seit jeher, seinerzeit noch Regionalzüge Basel-Olten, fasziniert haben. :P

  • Wie wäre es dann eigentlich mit RBDe 560? :P Das gäbe dann quasi doppelstöckige Dominos. Haben die auch eine zu geringe Beschleunigung?

    In der Abstellanlage Herdern stehen übrigens nach wie vor ständig Kiss-Mehrfachtraktionen herum. Da frage ich mich doch, was denn dem Einsatzbeginn noch im Wege steht…

  • Jetzt kommen die RABDe 500 dran mit einem neuen Anstrich. Der Anstrich wird den ETR 610 (und auch den Reisezugwagen, Flirts, Dominos…) angeglichen, d.h. die grünen und gelben Fensterbänder an den Wagenenden sind nun rot. Zusätzlich gibt's noch das SBB-Logo auf den Fronten, wie bei den RABe 511 ab Nr. 009. Wenn ich es richtig gesehen habe (kann mich aber auch getäuscht haben), ist nun die Hälfte des Restaurant-Wagens schwarz statt rot. Der erste umgepinselte ist der 500 002-1, heute morgen in Olten gesehen. Ob auch im Innenraum was geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Bilder gibt's (nur?) hier: SBB | RABDe 500

  • Ich bin heute mit dem 002-1 von Bellinzona nach Basel gefahren (ICN 666). Dieser Zug macht wirklich eine gute "Schnurre"....

  • Inzwischen hat auch der 500 006-2 das neue Design erhalten. Tatsächlich ist nur noch die Hälfte des WRA rot. Auf diesem Bild (des 002) ist es gut erkennbar: 500 002 Amsteg 16.08.12 - Bahnbilder.de. Inkonsequenterweise ist dabei das andere Ende des WRA aber nicht rot sondern gelb (da keine Türe). Schade, damit wird nämlich vom Anstrich der ETR 610 abgewichen. Aber wahrscheinlich steckt dahinter die Idee, 1. Kl.-Fahrgäste auf die Plätze im WRA aufmerksam zu machen. Vielleicht werden also die ETR 610 noch angepasst und/oder die 2. Serie erhält auch einen halbroten WRAep (sowie das SBB-Logo auf den Nasen). Wobei es beim ETR 610 eigentlich weniger nötig wäre, da bei diesem alle 1. Kl.-Bereiche aneinander gereiht sind.

    Aufgefallen ist mir auch, dass die aufgeschriebene Bezeichnung neben der jeweils vordersten/hintersten Türe nun "RABDe 500 ICN" lautet (darunter steht die zwölfstellige UIC-Nummer). Komisch, dass man den Kürzel ICN, der eigentlich nur die eine Zuggattung bezeichnen sollte, mit in die Bauartbezeichnung nimmt. Das widerspricht völlig der Nomenklatur, wobei heutzutage kommt es nicht mehr auf einen Widerspruch an, da die Züge ganz korrekterweise etwa NWRABDe 500 heissen sollten. Siehe auch die ETR 610…

    In einem revidierten RABDe 500 war ich hingegen noch nicht, habe sie nur von aussen gesehen. Gibt es dort Änderungen? Die Sitzpolster scheinen immer noch die gleichen zu sein.