hallo. wenn ich die messages auf der page http://www.bahnmuseum-kerzers.ch/ richtig interpretiere, so ist der fortbestand stark gefährdet.
was heisst das für die wagen 13 und 112 der beb ?
hallo. wenn ich die messages auf der page http://www.bahnmuseum-kerzers.ch/ richtig interpretiere, so ist der fortbestand stark gefährdet.
was heisst das für die wagen 13 und 112 der beb ?
Das Bahnmuseum sollte ja ins Depot nach Payernne umziehen, dies hat dann schluss endlich nicht geklappt, da ein anderer Intressent den Zuschlag bekam. Nun suchen die beiden Wymann's einen neuen Standort, da sie bis ende Februar auch das anschluss Gleis zum Sägewerk räumen müssen. Die beiden BLT Fahrzeuge sind davon aber nicht betroffen da diese im Garten stehen.
Mehr dazu übrigens ab Montag auf telebasel im Bahnmagazin Volldampf.
Hier ein paar Bilder des Museum am noch bestehenden Ort in Kerzers.
Aufgenommen an Dienstag 11. März 2008
Die beiden BEB Wagen Nr. 13 und Nr. 112
Auch den OeBB Wagen finde ich herrlich....
Bereits am neuen Standort in Kallnach sind die Sprayer am Werk.......
Kommentar überflüssig...........................
War mal wieder jemand in Kerzers und weiss, wie es um den Zustand der beiden BEB-Wagen steht? Die sind nun immerhin schon bald 10 Jahre im Freien abgestellt...
Nach der Auflösung wurde auch die Website abgeschaltet.
Die Website ist im Archiv noch einsehbar.
Ist das Bahnmuseum in Kerzers also Geschichte? Wie sieht das Schicksal unserer Basler Wagen aus?
Aufgelöst wird der Standort Kallnach, die dort abgestellten Fahrzeuge gehen nach nach Nordhausen (Freistaat Thüringen, DE). Davon sollten die BEB-Fahrzeuge aber eigentlich nicht betroffen sein, denn diese wurden nie nach Kallnach gebracht und stehen meines Wissens immer noch im Garten in Kerzers.
Heute verschlug es mich nach Kerzers um den Basler Wagen und den andern Fahrzeugen einen Besuch abzustatten
Zu meiner Enttäuschung waren die beiden Wagen leider eingepackt. Vielleicht hat der Tramclub Interesse an den beiden Wagen?
Für die Wagen in Kallnach wird es leider kein gutes Ende geben.
Der blaue BLS Doppelpfeil sieht noch super aus, es gibt zwar schon eine ältere Ausfürung (736) als historischer BLS Doppelpfeil, aber zu dieser Serie hab ich ein besonderes Verhältnis, wie oft bin ich frühe damit auf der BLS Südrampe zwischen Goppenstein und Brig gefahren.
Weit vor Zeiten des Lötschbergers.
[...]
Vielleicht hat der Tramclub Interesse an den beiden Wagen?
[...]
Interesse war vorhanden - leider waren die Verhandlungen mit dem Bahnmuseum nicht erfolgreich ....
ZitatBis September 2008 waren sämtliche Fahrzeuge vom Bahnhof Kerzers nach Kallnach umgezogen.
Ab 2017 wird das Gelände in Kallnach nicht mehr zur Verfügung stehen,
bisher (Jan.2016) wurde nur die Ge 6/6 406 nach Deutschland verkauft, der Verbleib der restlichen Fahrzeuge ist ungewiss
Quelle: Wikipedia
ZitatDas Eisenbahnmuseum in Kerzers-Kallnach muss zusperren.
Das Bahnmuseum Kerzers-Kallnach muss 2017 seine Pforten schliessen,
da die Eigentümerin des Museumsgeländes, die Camponovo-Stiftung, das Gelände für eigene Zwecke benötigt.Ein Teil der Exponate wandert in das Technische Museum in Nordhausen,
Deutschland, während das RhB-Krokodil Ge 6/6 I 406 im Juni nach Meiningen verbracht wurde, wo es eine umfangreiche Aufarbeitung erhalten wird.
Die Lok ist eine Dauerleihgabe an eine deutsche Privatperson,
welche die Lok nach Fertigstellung der Aufarbeitung an einem bisher noch nicht bekannten Ort ausstellen will.
Quelle: TR EU-Issue 240, S. 63. (11.12.2015)
Ein Teil der Exponate wandert in das Technische Museum in Nordhausen,
Deutschland, während das RhB-Krokodil Ge 6/6 I 406 im Juni nach Meiningen verbracht wurde, wo es eine umfangreiche Aufarbeitung erhalten wird.
Die Lok ist eine Dauerleihgabe an eine deutsche Privatperson,
welche die Lok nach Fertigstellung der Aufarbeitung an einem bisher noch nicht bekannten Ort ausstellen will.
Bilder von der Ge 6/6 I 406 in Meiningen sieht man im SBB Historic Blog vom 27.04.2016, auf den Bildern* 9 & 10 und noch ein bischen auf den Bilder 11 & 12.
*Bilder oben Rechts vom Blog