Kannibalisierung des Trams

  • @Gummikueh 476

    Danke, Gummikueh 476, das gehörte gesagt.
    Was mir auch zu denken gibt:
    RR Lewin erzählt in Weil, dass mit dem Tram Geld gespart werden kann und dass der verbleibende Busbetrieb günstiger wird. Hoffentlich muss er diese Erkenntnis nicht am Zoll zurück lassen. Wir können sie in Basel dringend gebrauchen. Über Strecken, die aus wirtschaftlichen Gründen und der Umwelt zuliebe dringend auf die Schiene gebracht werden müssen, können wir uns in einem anderen Thread weiter unterhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jääjä (18. Januar 2008 um 16:07)

  • Zitat

    Original von Jääjä
    @Gummikueh 476

    Danke, Gummikueh 476, das gehörte gesagt.
    Was mir auch zu denken gibt:
    RR Lewin erzählt in Weil, dass mit dem Tram Geld gespart werden kann und dass der verbleibende Busbetrieb günstiger wird. Hoffentlich muss er diese Erkenntnis nicht am Zoll zurück lassen. Wir können sie in Basel dringend gebrauchen. Über Strecken, die aus wirtschaftlichen Gründen und der Umwelt zuliebe dringend auf die Schiene gebracht werden müssen, können wir uns in einem anderen Thread weiter unterhalten.

    Bei allem Zuspruch, den ich Gummikueh geben muss, in Weil wird der SWEG-Busbetrieb nur günstiger, weil dank des Trams der Busverkehr zwischen Rheincenter und Kleinhüningen aufgegeben werden und auch der Busverkehr zwischen Friedlich und Weil Bahnhof voraussichtlich verdünnt wird (mindestens die Linie 12 soll laut am Mittwoch vorgestelltem Gesamtverkehrsplan eingekürzt werden). Trotz der Komplett-Übernahme der Linie 55 kommt das Tram Weil letztlich günstiger.
    Dies aber auch, da für den Abschnitt Weil Bhf. - Kleinhüningen beim Trambetrieb ein markanter Fahrgastzuwachs (= zahlende Fahrgäste = höhere Erträge) vorausgesagt wird. ;)

  • Ich denke, dass man den Hauptfehler der Niederflurknappheit in den 80ern und 90ern suchen muss. Wenn man bei der Beschaffung der Be 4/4 und Be 4/6 den gleichen Tramtyp wir Genf bestellt hätte, wäre die BVB Flotte heute viel moderner. Die Schindler Wagen waren ja zum Zeitpunkt ihrer Ablieferung eine schon über 10 Jahre alte Konstruktion.

    http://www.legenevois.ch/vehicule/dav2/be46.pdf


    http://www.legenevois.ch/vehicule/dav3/planBe48.pdf

  • Zitat

    Original von Dome

    Ach ja, die Oldtimerfahrzeuge für die Museumsnacht haben auch kein Niederflur...
    Mal schauen wie lange es geht, bis einer auf die Idee kommt, darüber zu reklamieren...

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Ich denke, dass man den Hauptfehler der Niederflurknappheit in den 80ern und 90ern suchen muss. Wenn man bei der Beschaffung der Be 4/4 und Be 4/6 den gleichen Tramtyp wir Genf bestellt hätte, wäre die BVB Flotte heute viel moderner. Die Schindler Wagen waren ja zum Zeitpunkt ihrer Ablieferung eine schon über 10 Jahre alte Konstruktion.

    Eigentlich sollte ich hier widersprechen, in der Museumsnacht war auch die "Tante Schuggi" unterwegs und diese hat trotz des hohen Alters einen Niederfluhr-Einstieg. Also ist es doch nicht eine Frage wann ein Fahrzeug gebeut wurde sondern vielmehr eine Frage wie man Fahrzeuge bestellt.

  • Sorry, ich weiss nicht, wie man ständig auf die Idee kommt, die Schuggi hätte Niederflur?!?!


    Um in die Schuggi zu gelangen, braucht es zwei Tritte...

    Einen auf das Trittbrett, einen ins Fahrzeuginnere...dann ist man aber erst im eingangsbereich... zu den Sitzplätzen muss man nochmals eine Stufe überwinden...

    Wenn da noch jemand von Niederflur redet, dann soll er das dem Rollstuhlfahrer erzählen, der mit der Schuggi mitfuhr... mal schauen was er vom Zusammenhang Schuggi / Niederflur hält...

  • @ BLT Bengel: Die Tante Schuggi war nie "niederfluriger" als heute. Für jene Zeit als die Schuggi gebaut wurde, verdiente durchaus das Prädikat "niederflur", aber der Einstieg war genauso hoch wie heute und die beiden Fahrgastabteile waren auch erhöht. Die einzigen im letzten Jahrhundert beschafften Fahrzeuge der BVB, die den Titel "niederflurig" verdient hätten, waren die Bugattis.
    @Dome: Clemens fährt auch gerne Tante Schuggi, wenn er nicht im Rollstuhl hineinfahren kann. (mit oder ohne Willi).

  • Ich muss zugeben ;(, der Mittelteil wurde 1956 angehoben. Dafür war im Innern ein grösserer Höhenunterschied zu den beiden Fahrgasträumen, die mit Schiebetüren versehen waren. Aber rollstuhlgängig war die alte Dame dennoch nicht.

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Meines Meinung nach war die Schuggi früher tiefer in der Mitte als heute. Weiss grad nur nicht mehr wo ich das mal gelesen habe.


    Jo wo ächtsch… ;)

    TB15. What else? :D

  • Rollstuhlgängig wäre nur die Mittelplattform gewesen (wobei die Schiebetüren für einen Rollstuhl sicher zu schmal gewesen wären), die sich, wie die Türen bei den Genfer Vevey Wagen, 48 cm über dem Boden befand. Beim Umbau 1956 wurde die Plattform so angehoben, dass sie nur noch eine Stufe niedriger als die Fahrgasträume war.


    --> Quelle: Dante Schuggi Broschüre des TCB.