Pleiten, Pech und Pannen ...

  • Genau, ..., das kommt wohl davon, wenn die Finger schneller sind als der Kopf (oder umgekehrt?) .... !! Sofern auch die in den Fahrzeug aufliegenden Flyer diesen Fehler enthalten sollten (was anzunehmen ist), dann ist das schon etwas sehr peinlich ... !!! Aber man spart halt weiterhin an allen Ecken und Enden, ..., sogar das Gegenlesen wird offensichtlich "eingespart" ... !! :(;(

  • Im Endeffekt sind auch bei der BVB noch Menschen dahinter.
    Und da können halt mal Fehler auftreten.

    * Bei Dir nicht 4106?

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer
    Im Endeffekt sind auch bei der BVB noch Menschen dahinter.
    Und da können halt mal Fehler auftreten.

    Natürlich, aber ein Gegenlesen sollte schon drin sein. Nicht? Was nützt ein Flyer der falsche Datums- oder Zeitangaben enthält? Nichts. Also ich finde es auch etwas peinlich. 31. Januar...*grins*

  • Selbstverständlich mache auch ich Fehler, jeder der was gegenteiliges behauptet, ist nicht mich selbst ehrlich. Es geht ja auch nicht darum, sondern vielmehr könnte durch geeignete Massnahmen (eben z.B. das Gegenlesen) solche Fehler erkannt werden, bevor sie in Hunderten von Exemplaren reproduziert werden. Und darüber reden darf man ja sowieso, ..., oder?? Deshalb ja auch die Überschrift ... !!


    P.S. Habe die BVB mittels Kontaktformular darauf hingewiesen. Mal sehen, was passiert?

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (19. Dezember 2007 um 11:26)

  • Also ich behaupte einfach mal, dass es eine 50%ige Chance gibt, dass dieser Fehler trotz Gegenlesen passiert wäre.

    Den sobald man 31. liest in Verbindung mit Silvester oder so, geht der Januar unter ;)


    Aber ich finde es nicht so schlimm.

  • Ich habe den Flyer auch gelesen und frage mich, ob ich wirklich von gestern bin. Es heisst: ".....auf den 15 Minuten-Intervall umgestellt." Ich habe irgendwann mal gelernt, dass es "das Intervall" heisst. Habe ich da etwas verpasst in der Deutschstunde oder ist das die Folge der neuen deutschen Rechtschtreibung?

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Ich habe den Flyer auch gelesen und frage mich, ob ich wirklich von gestern bin. Es heisst: ".....auf den 15 Minuten-Intervall umgestellt." Ich habe irgendwann mal gelernt, dass es "das Intervall" heisst. Habe ich da etwas verpasst in der Deutschstunde oder ist das die Folge der neuen deutschen Rechtschtreibung?

    ...und macht gleich selber einen Rechtschreibefehler...

  • Super recheriert! Ich schlage vor, dass wir uns hier nicht mehr mit der dem ÖV auseinandersetzen. Ist ja viel zu stupid... Vielmehr könnte ein Schwergewicht auf "wer nörgelt am Besten" oder "der Fehlerfinder" gesetzt werden. Dabei könnte die Wettbewerbsaufgabe lauten: "was machen die BVB alles falsch?" Dabei kommt mir der Spruch in der Bibel in den Sinn; wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein". Diese Bedingung müsste in die Wettbewerbsaufgabe integriert werden. Teilnehmen darf nur, wer keine Fehler macht. Der erste Rang würde mit der Auszeichnung "der Alles- und Besserwisser" definiert. Allenfalls könnte der Wettbewerb erweitert werden mit; "was macht die SBB alles falsch?" oder "was macht die BLT alles falsch?" Das Unternehmen mit den meisten produzierten Fehlern würde dann ausgezeichnet. Ebenfalls könnte diejenige Person mit den meisten Schreibfehlern eruiert werden und diese Person würde dann einen Duden oder einen Gutschein für die Volksschule erhalten.

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    ... "was macht die SBB alles falsch?" ...

    Da hätte ich eine lange Liste ;)

    Nein, jetzt mal ernsthaft. Ich bin der Ansicht, dass man in diesem Thread auch wirklich die Pleiten, Pech und Pannen erwähnen darf. Aber es ist nicht nötig, auf den Leuten / Gesellschaften, die den Fehler gemacht haben, rumzuhacken und diese blosszustellen.
    Ich schaue als viel wichtiger an, die Fehler der betreffeden Stelle auch zu melden. Wenn dann der Fehler korrigiert wurde kann man das auch wieder hier hineinschreiben, wenn nicht, dann auch.
    Schliesslich wollen wir ja alle etwas zu einem besseren ÖV beitragen.

  • Zitat

    Original von Dome

    Den sobald man 31. liest in Verbindung mit Silvester oder so, geht der Januar unter ;)

    Das finde ich auch. Beim ersten Durchlesen des Flyers ist mir der Fehler überhaupt nicht aufgefallen. Die Welt geht also nicht unter, nur weil die BVB einen Fehler in ihrer Fahrgastinfo gemacht hat....


    Hier noch zwei interessante Links, die mit dem Thema "genaues Lesen" zu tun haben:

    http://www.kostenlose-javascripts.de/javascripts/te…ertersalat.html

    http://blog.ranta.info/files/englische_studie/