Hier noch alle Infos zum Fahrplanwechsel: Fahrplanwechsel am 11.12.11 – Stadt Zürich
Naja, ob die 69er-Eilkurse ab Bucheggplatz was bringen, sei dahingestellt. Es würde mehr Sinn machen, am Morgen den Takt vom stets überfüllten Science City Link zu verdichten und/oder die frühen Kurse doppelt zu führen, von mir aus einen Zusatzhalt am Bucheggplatz einzurichten, und einen zweiten direkten Link ab HB anzubieten. Ausserdem sollten nur Gelenkbusse eingesetzt werden. Es interessiert niemanden, dass der Neoplan 247 die Science City Link-Werbung trägt.
Und die Zusatzkurse des 80ers fahren zu total unsinnigen Zeiten. Hat die VBZ überhaupt eine Ahnung davon, wann die Vorlesungen beginnen? Die Busse von 7.36 ab Oerlikon und 7.41 ab Altstetten nützen mir nichts, wenn die Vorlesung um 7.45 beginnt. Und wenn sie erst um 8.00 beginnt, kann ich auch den Link von 8.32 ab HB nehmen. Und der Bus von 8.10 ab Oerlikon nützt niemandem was (ausser vielleicht den chronischen Zu-Spät-Kommern), denn keine Vorlesung fängt dann vor 8.45 an. Sinnvoll wären die Zusatzbusse vor allem etwas früher, denn auch dann sind die 80er-Busse bereits bumsvoll, sodass sie es kaum noch den Höngger Stutz hoch schaffen. Eigentlich müsste man etwa zwischen 7.15 und mindestens 7.30 jeden Kurs der Linie 80 zwischen Altstetten und Oerlikon doppelt führen.
Und wenn man den 37er mit Standardbussen betreibt, könnte man ihn ja auch gleich mit dem 69er verknüpfen (d.h. jeder 4. Kurs fährt weiter nach Waidhof).