• Hier noch alle Infos zum Fahrplanwechsel: Fahrplanwechsel am 11.12.11 – Stadt Zürich

    Naja, ob die 69er-Eilkurse ab Bucheggplatz was bringen, sei dahingestellt. Es würde mehr Sinn machen, am Morgen den Takt vom stets überfüllten Science City Link zu verdichten und/oder die frühen Kurse doppelt zu führen, von mir aus einen Zusatzhalt am Bucheggplatz einzurichten, und einen zweiten direkten Link ab HB anzubieten. Ausserdem sollten nur Gelenkbusse eingesetzt werden. Es interessiert niemanden, dass der Neoplan 247 die Science City Link-Werbung trägt.

    Und die Zusatzkurse des 80ers fahren zu total unsinnigen Zeiten. Hat die VBZ überhaupt eine Ahnung davon, wann die Vorlesungen beginnen? Die Busse von 7.36 ab Oerlikon und 7.41 ab Altstetten nützen mir nichts, wenn die Vorlesung um 7.45 beginnt. Und wenn sie erst um 8.00 beginnt, kann ich auch den Link von 8.32 ab HB nehmen. Und der Bus von 8.10 ab Oerlikon nützt niemandem was (ausser vielleicht den chronischen Zu-Spät-Kommern), denn keine Vorlesung fängt dann vor 8.45 an. Sinnvoll wären die Zusatzbusse vor allem etwas früher, denn auch dann sind die 80er-Busse bereits bumsvoll, sodass sie es kaum noch den Höngger Stutz hoch schaffen. Eigentlich müsste man etwa zwischen 7.15 und mindestens 7.30 jeden Kurs der Linie 80 zwischen Altstetten und Oerlikon doppelt führen.

    Und wenn man den 37er mit Standardbussen betreibt, könnte man ihn ja auch gleich mit dem 69er verknüpfen (d.h. jeder 4. Kurs fährt weiter nach Waidhof).

  • Ich war heute (wieder mal, diesmal aber freiwillig ;)) in Zürich. Bei der Veranstaltung gab es beim Programm keine grossen Überraschungen.

    Im Info-Center an der Hardstrasse 301 gab es ein Modell von Zürich-West, das mit mehreren Beamern "beprojiziert" wurde, wobei man die Projektionen (z.B. der Streckenverlauf der Tramlinie) mit Touchscreen-artigen Buttons ansteuern konnte, eine Zeitskala, mehrere Plakate und ausserdem jede Menge Prospekte zum Mitnehmen und sogar eine DVD (gratis). Diese beinhaltet im wesentlichen die bereits bekannten 3D-Visualisierungen, also nichts neues.

    Daneben gab es mehrere Zelte mit Aktivitäten und ein kleiner Markt wie laut Programm. Wobei mich ein bisschen störte, dass auf diesem Markt vor allem Markenprodukte verkauft wurden, d.h. dass das ganze eigentlich verschiedenen Firmen als Werbeplattform diente.

    Die Rundfahrt wurde von einem aufgezeichneten Kommentar durch die Lautsprecher begleitet. Unterwegs konnte man zum Ärger einiger Leute nicht aussteigen, auch nicht in Altstetten. Eingesetzt waren die Cobras Nr. 3001, 3028, 3033, 3040 und 3056 (Ingenieur-Tram).

    Im und vor dem Tramdepot Hard konnte man sich verpflegen. Vorne dran stand noch Elefant 1350 als Märlitram. Drinnen in der Mitte waren zwei breite Leinwände, auf welchen die Kurzfilme gezeigt wurden, daneben noch eine Bühne und das Kunstwerk. Zuhinterst im Depot stand zudem noch der B4 790, nicht im allerbesten Zustand, aber noch ganz.

    Die drei Shuttlebusse zur Migros Herdern, wo man auf die Aussichtsplattform steigen konnte, waren moderne, silbrige Kleinbusse, zwei Mercedes (die jedoch verschieden waren) und ein Irisbus (also keine Busse der VBZ).

    Vergleich gestern/heute:

    Zitat

    Original von mir selber
    31.03.2010:


    10.12.2011:

    Zu sehen sind Be 5/6 3040 und 3001 (im Hintergrund ebenfalls 3040) zwischen Technopark und Toni-Areal. (Auf dem 2. Bild ist daneben noch knapp das Heck eines der Shuttlebusse zu erkennen.) Die beiden Hochhäuser sind nun auch fertiggestellt und eröffnet worden. Alle Bilder ©kT.


    Nun ist übrigens die Webseite http://www.westnetz.ch/ online. Lustig sind auf der interaktiven Grafik die Angaben bei jeder Haltestelle, wie lange es dauert bis das erste Tram dort fährt. Diese waren auch auf den DFI zu lesen. Und folgender Artikel wirft die gleichen Fragen auf, die für mich auch immer noch nicht restlos geklärt sind: Warum musste der 4er nach Altstetten fahren, und nicht die neue Linie? Und warum will/muss man mit dem Tram Hardbrücke den Quartieren Grünau und Hardturm die Direktverbindung zum HB und ins Zentrum kappen? Artikel Das Ende einer 4er-Beziehung auf westnetz.ch


    Weiteres: Am Bellevue in der Schlaufe standen um 16 Uhr das Märlitram (also das richtige) und dahinter Be 2/2 1019 + B 629. Und die drei Kurse der Linie 34 waren alle mit Swisstrolleys belegt.


    Ich nehme nicht an, dass jemand in Genf war, oder?

  • Ich nehme an, man verspricht sich von der Durchbindung der neuen Strecke an die bestehende 4er-Linie ein höheres Fahrgastpotenzial als mit der bisherigen Führung Werdhölzli - Tiefenbrunnen. Zudem ist es ja "nur" ein Provisorium, bis die Linie 8 in einigen Jahren über die Hardbrücke nach Werdhölzli führt (wobei mir nicht ganz klar ist, ob man den Anwohnern dort tatsächlich die Direktverbindung zum HB wegnehmen will)

    Und ich war weder in Zürich noch in Genf, sondern hole das nach, wenn sich der Passagieransturm an "Ausprobierern" gelegt hat. Also in ein paar Wochen dann. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (11. Dezember 2011 um 13:55)

  • Also rein von der Kapazität her betrachtet verkehren auf der Linie 17 ähnlich grosse Tramzüge wie auf der Linie 6, nämlich Pony-Züge und Sänften solo. Man hätte nun wirklich den 6er zum Werdhölzli führen und stattdessen den 10er zum Bahnhof Enge verlängern können. Mir fällt wirklich gar nichts ein, was dagegen gesprochen hätte, ausser dass die Züriberger halt nicht mehr direkt zum Paradeplatz kommen würden (oje…). Aber das ist ja Peanuts im Vergleich zur künftigen Benachteiligung der Grünau/Hardturm-Bewohner, die auch ein paar mehr sein durften.

    Natürlich müsste der verlängerte 6er auch nach der Verlängerung der Linie 8 bestehen bleiben, nämlich indem eine der beiden Linien am Hardturm wendet. Sonst müsste man ja die E-Linie wieder einführen, die ja erst gerade durch den 17er ersetzt wurde.

    Übrigens, wer jetzt das Gefühl hat, auf dem "neuen" 4er verkehren nur noch Cobras, irrt. Jeden 2. Kurs fährt immer noch ein Pony-Zug.

  • «Plötzlich steht man vor einem Tram» – News Zürich: Region – tagesanzeiger.ch

    Die Leute brauchen immer ein bisschen Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Aber motzen gegen das Tram ist halt bequemer. Übrigens, Richtung Wipkingerplatz fährt schon seit Jahrzehnten ein Tram unter der Brücke, dort passiert aber nichts.


    /edit: Könnte jemand pro forma diesen Thread noch richtig umbenennen? (Gemeint ist natürlich, die letzte 0 durch eine 1 zu ersetzen…) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (13. Januar 2012 um 12:56)

  • bevor "irgendjemand" das macht, bin ich der Meinung, solltest Du es zuerst direkt beim Erfasser per PN probieren, den solange der Erfasser noch ein aktiver User ist - und das ist bei 4106 zweifelsohne der Fall - ist es immer noch "sein" Beitrag/ Thread.

    Sollte es dann einen Thread sein, von einem abgetretenen User, sieht es natürlich anders aus.


    Ps, im ganzen Artikel (im Original des Tagesanzeiger steht 2010. Der Termin wurde zwei mal verschoben.
    Daher ist in 4106 Beitrag wohl nach derzeitigem Stand alles richtig gewesen.

  • Naja, so sieht's aber doof aus und es ist zu lang. :D

    Als Kompromiss hätte ich vorgeschlagen, den Thread einfach kurz und prägnant "Tram Zürich-West" zu nennen. Aber ich hielt den Ersatz der 0 durch eine 1 für einfacher.

    Eben weil der Termin verschoben wurde, habe ich die Umbenennung beantragt, nicht weil der Titel von Anfang an falsch gewesen wäre. Und mit "jemand" meinte ich nicht explizit Dome, sondern wirklich irgendjemand. ;)

  • Das ist mir schon klar, dass Du nicht mich explizit gemeint hast.
    Meine Persönliche Meinung ist einfach, dass man aktive Benutzer direkt ansprechen soll, da diese Person dies geschrieben hat.

    Meine Meinung

  • Das neue Stadion für Zürich – News Zürich: Stadt Zürich – tagesanzeiger.ch

    "Das Areal, das Stadt und ZSC Lions überbauen wollen, liegt 700 Meter westlich vom Bahnhof Altstetten." Und natürlich hat man es versäumt, das TZW bis dorthin zu verlängern. Nicht schlimm, es soll ja eine Tiefgarage mit 350 Parkplätzen geben. Verkehrskollaps vorprogrammiert. :rolleyes:

    Wobei die Frage nach dem Platz für das Trassee der Tramverlängerung entlang der Vulkanstrasse natürlich berechtigt wäre. Schliesslich muss das Ostportal eines allfälligen Honeret- oder Mutschellen-Tunnels auch irgendwo hin.