Wellauer-Areal für Tram-Museum?

  • Hier ein Bild vom Wellauer auf dem die Masten von der Schlaufe Birsfelden liegen.

    Die offene Gleisanlage westlich des Depots ist anfangs 2000 stillgelegt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von shaky67 (27. Januar 2008 um 13:09)

  • Danke für die Foto, jetzt weiss auch ich endlich, wie diese brachliegende Fläche heisst. Hier sind doch die Klötzli-Anhänger gestanden, bevor sie nach Belgrad abgeschoben wurden.

    Jetzt weiss ich auch, warum die Kurve davor "Wellauer-Kurve" genannt wird. Man hat eben nie ausgelernt! :)

  • zum Namen "Wellauer" hier noch ein Hinweis aus Heiner Zieglers TCB-Seite zur Streckenentwicklung:

    Zitat

    Im Dezember 1969 erwarben die BVB von den Erben des Alt-Kreiskommandanten Albert Wellauer die Parzelle V/1477 (986 m2) mitsamt dem Einfamilienhaus Münchensteinerstrasse 91 zum Preis von Fr. 150'000.-. Im Laufe des Jahres 1970 wurden auf dem Areal 200 m Abstellgleise gebaut und die Villa später saniert. Darin sind heute die Büros der Oberbauabteilung untergebracht. "Der Wellauer" wurde nicht zuletzt im Hinblick auf eine vorgesehene Unterkellerung des Depots Dreispitz (zur Gewinnung von 1500 m zusätzlichen Abstellgleisen) erworben. Im Frühjahr 2000 wurde die Weiche 7, welche die drei Abstellgeleise mit der Stammstrecke verband, ausgebaut, die Fahrleitung entfernt und die Abstellanlage somit stillgelegt. (c) H. Ziegler / Tramclub Basel

  • Zitat

    Original von Stefan


    Eigentlich gar keine schlechte Idee… Dann wäre das "obere" Depot für das Trammuseum frei, ohne dass die BVB mit einem Platzverlust rechnen müsste… :) =) :]

  • Zitat

    Original von shaky67

    Die offene Gleisanlage westlich des Depots ist anfangs 2000 stillgelegt worden.

    Das wäre doch ein hübscher Ort, um ein provisorisches Tramdepot zu bauen, um dort die TCB Oldtimer abzustellen... :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (25. August 2007 um 12:24)

  • 130 Meter? Ist das nicht ein Stück zu viel?

    dann kommt noch die Weiche dazu, die abgezogen werden müsste....