Ausbau Distribus-Angebot

  • Das ist elsässicher Pragmatismus, man hätte ja auch einen 40-Minuten-Takt realisieren können, dann würden sich die Abfahrtsminuten zumindest alle 2 Stunden wiederholen statt alle 7 Stunden bei einem 35-Minuten-Takt.

    Auch wenn es eine deutliche Verbesserung gegenüber bisher ist, dürfte dieses Angebot den meisten Pendlern trotzdem nicht allzuviel nützen und den Individualverkehr kaum reduzieren. Wer will schon, bei einer letzten Abfahrt um 19:35, riskieren, dass er bei unvorgesehenen Überstunden ein Taxi nehmen muss. Also nimmt er immer das Auto, selbst wenn es im Normalfall für die letzte Verbindung reichen würde. Und für alle die im Verkauf z.B. bis 20:00 Uhr arbeiten, bringt es sowieso nichts.

  • So gesehen trifft dies aber auch für alle anderen Distribus-Linien zu, bis auf die Linie 4 / 604 - und selbst die fährt erst seit kurzem auch nach 20:30 Uhr noch.

    Das Angebot der neuen Linie 8 ist nun sogar besser und vertakteter als jenes der wichtigeren Ost-West-Linien 1 und 2, nur dass man letztere nicht erst noch telefonisch bestellen muss. Ist die Numéro Verde überhaupt aus der Schweiz erreichbar?

  • Das Distribusnetz wurde offenbar auf den 2. September ausgebaut. Das betrifft teilweise auch die Schweiz, bemerkt hat das hierzulande aber noch keiner.

    Das Wichtigste in Kürze:

    - Die Linie 608 (Bachgraben - Sierentz) wurde in Sierentz um einige Haltestellen verlängert. Sie verkehrt jetzt nur noch jede Stunde, dafür fahren alle Kurse auch ohne Reservation.

    - Die Linie 2 wurde von Village Neuf nach Rosenau verlängert,

    - Die Überlandlinie St. Louis - Leymen - Liebenswiller wurde ins Distribusnetz aufgenommen (Linie 14) und wird jetzt öfters bedient. Der Fahrplan ist aber immer noch recht bescheiden und die meisten Kurse müssen 3 Stunden im voraus reserviert werden, was offenbar nur von einer französischen Telefonnummer aus möglich ist)

    - Für viele Gemeinden des Sundgaus wurde ein Rufbussystem eingerichtet.

    Mehr Infos gibt's hier: https://www.distribus.com/nouveautes

  • Bei der Linie 14 wäre es ja eigentlich noch sinnvoll, wenn sie auch in Biel-Benken halten würde zwecks Anschluss auf die Linien 60 und 64. Wenn der Bus von Leymen erst nach Neuwiller und dann nach Hagenthal fährt, müsste er ja fast ohne Halt dort durchfahren. Dito in Rodersdorf, da dort der Umsteigeweg zum 10er näher wäre als in Leymen. (Edit: der Bus fährt nicht via Rodersdorf, habe Liebenswiler und Biederthal verwechselt. Beim bestehendem Regionalbus Richtung Ferette, der in Rodersdorf durchfährt, würde das aber denoch gelten)

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (27. September 2019 um 18:50)

  • Per 31. August 2020 wurde das Angebot in Richtung Kembs angepasst.

    Die Linie 7 (607) ab Schifflände wurde eingestellt und die Bestandslinie 6 St-Louis - Kembs integriert. Das Fahrtenangebot unter der Woche wurde merklich verstärkt und in Kembs besteht nun Anschluss an die verlängerte Soléa-Linie 59 zum Bahnhof Mulhouse.

    Weitere Informationen unter https://www.distribus.com/infos-trafic/2020/nouvelle-ligne-6 .