Weltweite Obus-Renaissance

  • Hier findet sich ein Artikel aus Salzburg (Oesterreich), wo analog zu Basel das gesamte Trolleybusnetz eingestellt wird.

    http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/or5f5k47dj~85yr*3hvl~at&img=&text=&mode=&section=suche&channel=service

    Ferner gibts eine Homepage einer internationalen Aktionsgruppe, welche das Trolleybussystem versucht zu fördern (wurde glaub noch nie hier erwähnt, ..., ansonsten sei mir die Wiederholung verziehen). Dort gibts auch weitere Informationen über neue Betriebe und die Trolleybusfabrik in Afrika.

    http://www.trolleymotion.com/de/

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (26. August 2007 um 12:00)

  • Zitat

    Original von 4106
    Hier findet sich ein Artikel aus Salzburg (Oesterreich), wo analog zu Basel das gesamte Trolleybusnetz eingestellt wird.

    http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/or5f5k47dj~85yr*3hvl~at&img=&text=&mode=&section=suche&channel=service

    Ferner gibts eine Homepage einer internationalen Aktionsgruppe, welche das Trolleybussystem versucht zu fördern (wurde glaub noch nie hier erwähnt, ..., ansonsten sei mir die Wiederholung verziehen). Dort gibts auch weitere Informationen über neue Betriebe und die Trolleybusfabrik in Afrika.

    http://www.trolleymotion.com/de/

    Es ist eine Schande was Hierzustadte (gibt es dieses Wort überhaupt???) passiert ist.......

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (26. August 2007 um 12:11)

  • *hust*
    Wer den Artikel genau liest, wird feststellen, dass der Trolleybus gerade in Salzburg hochgradig erfolgreich ist und weitere Ausbauten geplant sind. Eingestellt wurde das Netz im Februar in Innsbruck (noch hängen die Leitungen jedoch), dies wurde mit den Plänen zum Ausbau des Innsbrucker Tramnetzes begründet. Jedoch befinden sich diese erst noch im Planungsstadium, daneben streiten sich die Stadt- und Landespolitiker immer noch über die Sinnhaftigkeit eines Tramausbaus (typisch österreichische Politik eben).
    Ebenso werden derzeit in Linz erste Stimmen laut, wo im Zuge einer Linienverlängerung sowie anstehende Fahrzeugneubeschaffungen über die weitere Zukunft des dortigen Trolleybusnetzes diskutiert wird. Noch sei aber nichts entschieden heisst es dort.

    P.S. Überdies existiert auch in Salzburg ein grenzüberschreitendes S-Bahn-Netz sowie ein grenzüberschreitender Verkehrsverbund mit dem Landkreis Berchtesgadener Land. Da könnte sich Basel noch einiges abschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (26. August 2007 um 21:24)