Tag der offenen Tür - 125 Jahre Hess

  • Am 01.09.2007 feiert die Firma Hess, welche die neuen Trolleybusse für Zürich herstellt, ihr 125-jähriges bestehen.

  • ja ich war dort

    aber Bilder habe ich nicht viele geschossen.

    Ob sie etwas wurden, habe ich noch nicht angeschaut.

    Habe eine Testfahrt mit dem Hybrid Doppelgelenkbus gemacht.

    Naja leiser als andere Dieselbusse war er sicher nicht, aber der Fahrkomfort war um einiges höher (kein Schaltgerucke)

    Wäre sicher etwas für die Linien 50 und auch 36 (insofern es sich auch mit Biogas statt Diesel bewerstelligen lassen würde)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Der Link scheint tot zu sein… ?(

    Übrigens, hier gibt es noch einige Bilder vom Hybrid Doppelgelenkbus: http://www.20min.ch/news/stgallen/story/16057250


    Kann das jemand bestätigen…? :P :rolleyes:

    Der Link ist wahrscheinlich nicht tot, sonst wäre sicher eine Forumsfehlermeldung gekommen.

    Die ganze Seite ist wohl eher down...

    Der Lärm des Dieselaggregat ist teilweise gleich laut wie bei einem normalen Dieselbus, teilweise viel leiser, kommt immer auf die Beanspruchung an (wieviel Dieselelektrischer Strom benötigt wird)

    Beim Verbrauch soll der Hybrid Bus ca 20 % weniger Dieselbrauchen, als ein Bus, der ein Dieselmotor als Antrieb hat.

  • Im gestrigen "Schweiz Aktuell" gab es einen Beitrag zum 125-jährigen Jubiläum von Carrosserie Hess AG in Bettlach.

    Leider hat sich Geschäftsführer Alex Näf aus meiner Sicht zu wenig pointiert zur Zukunft von Trolleybussen geäussert, ..., er hätte ruhig auch auf die gegenteilige Entwicklung des "Booms" in Basel und anderen Städten Europas hinweisen dürfen ..., aber seht doch selbst:

    Hier ist der Videobeitrag zu sehen.

  • Einen grossen Erfolg kann Hess auch im Ausland verbuchen:

    Der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen (SWS) hat nun die Freigabe, 15 Gelenkobusse im Wert von 10,5 Mio Euro zu bestellen, nachdem der Aufsichtsrat der Werke am Mittwoch, 12.09.07 SWS-Wirtschaftsplan 2007/2008 verabschiedete, in dem das Etat für die Anschaffung der Obusse enthalten ist.
    Auf die Ende März 2007 veröffentlichte Ausschreibung für 15 Gelenkobusse gingen bis zum 03.05.2007 fristgerecht sechs Bewerbungen ein. Die Abgaben von Angeboten erfolgte dann bis zum 15.06.2007. Nachdem im Juli 2007 die drei Angebotsfirmen zu technischen und kaufmännischen Gesprächen eingeladen wurden, blieb das Angebot der Firma Hess aus der Schweiz mit der elektrischen Ausrüstung der Firma Vossloh-Kiepe als wirtschaftlichstes Angebot.
    Das Lastenheft zur Ausschreibung sieht die Lieferung von dreiachsigen Niederflur-Gelenkoberleitungsbussen mit einem zweiachsigem Antrieb und einem dieselelektrischen Zusatzantrieb vor. Zwei Wagen sind bis Oktober 2008 als "Vorläuferfahrzeuge" zu liefern. Die Lieferung der restlichen Fahrzeuge in einem Rhythmus von zwei Fahrzeuge pro Monat soll ein halbes Jahr nach Lieferung der Vorläuferfahrzeuge starten.

    Quelle: http://www.trolleymotion.com/de/ndetails.php?n_ID=294

    Kommentar: Schön zu lesen, dass in dieser mittelgrossen Stadt (ca. 165'000 Einwohner) das dortige traditionsreiche Trolleybusnetz (5 Linien und ungefähr 70 Fahrzeuge) eine Zukunft hat.