Klimatisierte Tramfahrzeuge

  • Ich schlage dir vor, komm im Frühling wenn die Brummer wieder laufen an die Haltestelle „Neuweilerstrasse“ und höre dir das selbst an. Das mit den Db ist natürlich Unsinn, denn ich bin dummerweise von Berufes wegen Akustiker. BTW: Laut Lärmzone dürfte hier der durchschnittliche Lärm nicht über 60db betragen. Aber eben 12 Monate lang messen und 5 davon laufen die Anlagen, dümmer geht es nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Dsol (17. Januar 2009 um 23:32)

  • Zitat

    Original von Dsol

    Das mit den Db ist natürlich Unsinn, denn ich bin dummerweise von Berufes wegen Akustiker. BTW: Laut Lärmzone dürfte hier der durchschnittliche Lärm nicht über 60db betragen. Aber eben 12 Monate lang messen und 5 davon laufen die Anlagen, dümmer geht es nicht mehr.

    Deinen Beruf kenne ich nicht, aber ich kann dir eine meiner Quellen verraten: http://www.welt.de/print-welt/art…lufthammer.html

    Die Leute, die die Lärmschutzverordnung gemacht haben, sind Fachleute und werden sich wohl etwas dabei gedacht haben. Fakt ist, dass weder Grenz- noch Alarmwert gemäss LSV erreicht werden. Und erst ab 70 dB (= Alarmwert) durchschnittlicher (!) Belastung sind überhaupt erst Lärmschutzfenster notwendig.

    Die durchschnittliche Ermittlung macht durchaus Sinn, du lebst ja das ganze Jahr dort und gibst selber zu, dass du 7 Monate Ruhe hast. Das haben z.B. die Leute in Neuallschwil in der Anflugschneise oder am Cityring nicht.

    Überdies verkehren auf der Linie 8 nicht nur Combinos, sondern auch unklimatisierte Fahrzeuge.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (18. Januar 2009 um 00:40)

  • Sorry, ich muss leider wieder einmal als Spielverderber auftreten. Ich kann einfach diese Hysterie nicht ganz verstehen. Zugegeben, ich wohne nicht in der Nähe einer Tramhaltestelle, aber ich habe an der Neuweilerstrasse genug oft meinen Endaufenthalt verbracht, dabei hätte ich den Klimaanlagenlärm niemals als Störend empfunden, eher schon den Mief im Fahrzeuginnern. Eher als Lärmbelästigung empfand ich die anfänglich eingebaute elektronische Klingel (grauenhaft!). Wie schon erwähnt, hat die BVB Eingeständnisse gemacht mit der Zeitschaltung ab 20h.
    Was ich hingegen fahrlässig finde, ich bin zwar nicht sicher, ob das heute noch so ist, ist dass bei den Schindler Fahrzeugen mit Führerstandsklimaanlage, die Kühlung an den Endhaltestellen, zugunsten der Anwohner, unterbrochen wird, sofern der Federspeicher angezogen ist oder die Wendewalze auf null steht. Das bedeutet, dass jeder Wagenführer mit Kühlbedürfnis dazu genötigt wurde, ein ungenügend gesichertes Fahrzeug stehen zu lassen.
    Ich wohne übrigens ca. 100m von einer Bahnlinie entfernt, aber dort fahren bislang nur Fahrzeuge mit Führerstandsklimaanlage, die aber ohne Einschränkungen läuft. Dafür ist das Rollgeräusch wesentlich lauter als bei einem Tram.

  • Ich kann allen Leuten, die sich über die Klimaanlagen der Trams aufregen, sagen: Seit froh, habt ihr keinen Bus vor der Haustür, sondern ein Tram! Etwas lauteres als ein Autobus, der am Anfahren ist, gibt es im ÖPNV nicht.

  • wb73
    Es wie immer im Leben, wenn man nicht selbst betroffen ist, hat man entweder Verständnis oder nicht. Alle Anwohner fühlen sich gestört durch den Lärm, also spinnen alle wie? Seit Jahren wird für Ruhe gekämpft. Ob du nun dort ins Tram einsteigst oder versuchst im Garten deine „Ruhe“ zu haben, ist ja wohl was ganz anderes. Das mit der Zeitschaltung ist ja ein Witz. Ab 20h hat man Ruhe, dann kann man mit den Kindern in den Garten, nur dumm, dass sie seit über einer Stunde im Bett sind, mit geschlossenem Fenster! Und die Führerstandsklimaanlage ist von der Abschaltung nicht betroffen, das sind getrennte Systeme, und vor allem hört man die Führerstandsklimaanlage nicht.

    @Gummikueh 476
    Kann ich gut verstehen, wir hören den Bus ja auch und gottlob ist die Haltestelle nicht auch noch direkt vor unseren Gärten. Ich kann dir nur sagen, den PERMANENTEN Lärm von 6h - 20h möchtest du auch nicht haben.

    Es geht mehr darum, dass der Lärmschutz leider zu oft nicht durchgesetzt wird. Am meisten ärgern mich Menschen die mit Sprüchen wie "Ach tu doch nicht so doof, so schlimm kann das nicht sein" aber selbst ist man nicht betroffen. Darum ändert sich oft nicht viel, weil das Verständnis füreinander fehlt.

  • Zitat

    Original von 750 mm

    Deinen Beruf kenne ich nicht, aber ich kann dir eine meiner Quellen verraten: http://www.welt.de/print-welt/art…lufthammer.html

    Die Leute, die die Lärmschutzverordnung gemacht haben, sind Fachleute und werden sich wohl etwas dabei gedacht haben. Fakt ist, dass weder Grenz- noch Alarmwert gemäss LSV erreicht werden. Und erst ab 70 dB (= Alarmwert) durchschnittlicher (!) Belastung sind überhaupt erst Lärmschutzfenster notwendig.

    Die durchschnittliche Ermittlung macht durchaus Sinn, du lebst ja das ganze Jahr dort und gibst selber zu, dass du 7 Monate Ruhe hast. Das haben z.B. die Leute in Neuallschwil in der Anflugschneise oder am Cityring nicht.

    Überdies verkehren auf der Linie 8 nicht nur Combinos, sondern auch unklimatisierte Fahrzeuge.

    Spitzenanschläge gab es übrigens bei über 80db, das an sehr heissen Tagen.

    Zum Gesetz:
    Sie haben ein Gesetz angewendet, welches eigentlich nicht für die Klimaanlagen geeignet ist, weil es kein anderes gab. Wenn es nicht anders geht, wird ein Richter darüber befinden und uns wurde mehrfach juristisch bestätigt, dass dies sehr wahrscheinlich zu unseren Gunsten ausfallen wird. Dann wird die BVB noch mehr Geld ausgeben müssen, was wir eigentlich nicht wollen, weil wir das Tram ja an und für sich toll finden.

  • @ Dsol:

    Ich persönlich finde aber, dass man mit diesem Lärm rechnen muss, wenn man in die Nähe einer Tramlinie zieht. Und was schlägst du denn als Lösung vor? Keine Trams mehr an die Neuweilerstrasse? Das Tram muss halt mit der Zeit gehen, denn nur so bleibt es konkurrenzfähig und dazu gehört eben auch eine Klimaanlage.

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (18. Januar 2009 um 13:54)

  • Zitat

    Original von wb73
    Was ich hingegen fahrlässig finde, ich bin zwar nicht sicher, ob das heute noch so ist, ist dass bei den Schindler Fahrzeugen mit Führerstandsklimaanlage, die Kühlung an den Endhaltestellen, zugunsten der Anwohner, unterbrochen wird, sofern der Federspeicher angezogen ist oder die Wendewalze auf null steht. Das bedeutet, dass jeder Wagenführer mit Kühlbedürfnis dazu genötigt wurde, ein ungenügend gesichertes Fahrzeug stehen zu lassen.

    Das ist heute (leider) immer noch so!

    Der Grund ist (wenns stimmt) relativ simpel: die Führerstands-Klimageräte der Be 4/4 457ff, Be 4/4 477ff und Be 4/6S 659ff sind nicht Fremdbelüftet, das heisst, wenn sie im Stillstand zu lange laufen, dann überhitzen sie und kühlen folglich nicht mehr.

    Wenn jetzt alle an der Endhaltestelle so vorgehen, wie du es beschreibst, dann müssen wir Wagenführer uns auch nicht wundern, dass der grösste Teil der Führerstandsklimageräte nicht funktionieren...

    Klar, auch hier wurde wieder Geld am falschen Ort gespart... Aber ebbe...

  • Kann der WGF denn die Klimaanlage an den Haltestellen oder zumindest an der Endstation etwa nicht abstellen (oder schwächer stellen)? Oder wieso tun sie das nicht?? Ich meine, es ist ja (wie erwähnt) eine reine Energieverschwendung, wenn die Türen offen sind!

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    @ Dsol:

    Ich persönlich finde aber, dass man mit diesem Lärm rechnen muss, wenn man in die Nähe einer Tramlinie zieht. Und was schlägst du denn als Lösung vor? Keine Trams mehr an die Neuweilerstrasse? Das Tram muss halt mit der Zeit gehen, denn nur so bleibt es konkurrenzfähig und dazu gehört eben auch eine Klimaanlage.

    Schau, wir haben mit all dem Lärm welches so ein Tram macht, überhaupt keine Probleme. Nicht mal die alten quietschenden Trams haben uns gestört. Dann kam die Klimaanlage und es stört alle Anwohner, auch solche die schon sehr lange hier wohnen. Die BVB hat da einfach versagt, sie haben bei der Evaluierung geschlampt und nun müssen sie das Problem irgendwie lösen, das wissen sie, sie zögern es halt so lange aus bis eine Verfügung kommt und dann kostet es richtig Geld.

    Unser Vorschlag war: Bei Endstation Klimaanlage abstellen, die BVB hat gemessen und uns gesagt, das Tram würde sich während der Wartezeit um 2° erwärmen, das sollte nun wirklich kein Problem sein. Ausserdem läuft die Klimaanlage immer egal ob draussen 12° ist oder 32°, haben wir alles genau gemessen. Die haben sich da so ein richtiges Schrottteil andrehen lassen.

  • Dann wäre es definitiv ökologischer Schwachsinn...


    Jetzt mal im Ernst.
    Das der Lärm störend sein kann glaube ich.
    Aber woher willst Du wissen, dass sie sich einen Schrott andrehen lassen haben?

    Ich habe noch nie ein ÖV Fahrzeug mit einer leistungsfähigen Klimaanlage gesehen, dass man nicht hört.

    Klimaanlage ständig ein und ausschalten ist dämlich.
    Und im Hochsommer können 2° sehr viel sein.

    Wenn das so ein grosses Problem sein soll, und ich kanns mir definitiv nicht vorstellen, dass es soooooooooooooooooooooooooooooooo schlimm ist, dann wäre es doch einfach, wenn man den 8er auf Schindler und DüWag umstellen würde. Problem gelöst und andere Fahrgäste an anderen Linien (1/14, 2,3) würden sich sicher auf die Klimatisierten Fahrzeuge freuen...

    Die Klimaanlage macht Lärm, dass ist klar, aber ich bin überzeugt, beim Tramfahren möchtet Ihr nicht darauf verzichten und dann wären wir wieder beim Fünffränkler und beim Weggli....

  • Zitat

    Original von Dome
    Dann wäre es definitiv ökologischer Schwachsinn...

    Ist es, aber es mieft halt im Tram, darum reisst der Trämlifahrer im Sommer die Türen auf, kann ich verstehen.

    Zitat


    Jetzt mal im Ernst.
    Das der Lärm störend sein kann glaube ich.
    Aber woher willst Du wissen, dass sie sich einen Schrott andrehen lassen haben?

    Ich habe noch nie ein ÖV Fahrzeug mit einer leistungsfähigen Klimaanlage gesehen, dass man nicht hört.

    Klimaanlage ständig ein und ausschalten ist dämlich.
    Und im Hochsommer können 2° sehr viel sein.

    Wenn das so ein grosses Problem sein soll, und ich kanns mir definitiv nicht vorstellen, dass es soooooooooooooooooooooooooooooooo schlimm ist, dann wäre es doch einfach, wenn man den 8er auf Schindler und DüWag umstellen würde. Problem gelöst und andere Fahrgäste an anderen Linien (1/14, 2,3) würden sich sicher auf die Klimatisierten Fahrzeuge freuen...

    Die Klimaanlage macht Lärm, dass ist klar, aber ich bin überzeugt, beim Tramfahren möchtet Ihr nicht darauf verzichten und dann wären wir wieder beim Fünffränkler und beim Weggli....


    Auch du glaubst es nicht so recht wie? Probiers selbst mal aus nä. Frühling. dabei musst du dir vorstellen du liegst im Garten. Am Anfang fanden wir es nicht so schlimm (2-3 Tage) dann nervt es nur noch, weil es eben Permanent ist. Ich hatte damals keine Probleme ohne Klimaanlage, und nicht jeder Gast fährt die ganze Strecke, die meisten fahren nur ein paar Haltestellen. Nein es ist ganz einfach, bei der Endstation Klimaanlage abstellen und gut ist. die 2° wurden übrigens bei 33° gemessen, und solche Temperaturen haben wir in der Regel nicht so lange. Es wäre ok wenn man bei über 30° die Anlagen laufen lassen würde, aber bei 22° bitte abstellen, und von ständigem an und abstellen kann keine Rede sein. Ist ja nur bei der Endstationen. Ab 20h wird es ja gemacht, es geht ja! und bei einem heissen Tag ist auch ab 20h noch sehr heiss draussen, es geht!

  • glaube schon dass es nervend ist.
    aber nicht nervtödlich...

    wie dem auch sei, bei einem heissen Tag ist es ab 20 Uhr sicher noch warm draussen, aber die Sonne scheint nicht mehr so deftig ins Fahrzeug.

    Ich will auch nicht, dass das Gefühl rüber kommt, Dein Problem sei kein Problem.
    Ich nerve mich auch ab den starken Vibrationen die wir durch das alte Tramgleis an unserem Haus entlang haben.. Aber ich möchte das Tram hier haben, also muss ich mich arrangieren.

    Und wenn die BVB nicht auf Dein Begehren, die Klimaanlage abzustellen dort, dann haben sie sicherlich ihre Gründe dafür.

    Und wenn Du mit der Antwort der BVB nicht zufrieden bist, musst Du wohl oder übel eine Instanz höher angehen.

    Gruss


    Dominik

  • Ganz ehrlich, mich stören die Vibrationen überhaupt nicht, der Lärm der Klimaanlagen ist ein ganz anderes Kaliber, aber das kann man sich nur vorstellen wenn man daneben wohnt. Es stört ja nicht nur mich, sondern sämtliche Anwohner die ihren Garten direkt an der Haltestelle Neuweilerstrasse haben. Die BVB hat schon reagiert, aber es reicht noch lange nicht. Eine Klimaanlage einzubauen die unabhängig von der Aussentemperatur arbeitet, ist heutzutage sowieso ökologisch unzumutbar.

  • Wieso wäre denn das ökologisch unzumutbar? Im Gegenteil, dann würde man die Klimaanlage von Hand so einstellen, dass die Temperatur im Fahrzeuginnern angenehm ist und nicht viel zu kalt wie mit dem heutigen System. Zudem müsste sie sich bei Öffnen der Türen selbst herunterfahren.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wieso wäre denn das ökologisch unzumutbar? Im Gegenteil, dann würde man die Klimaanlage von Hand so einstellen, dass die Temperatur im Fahrzeuginnern angenehm ist und nicht viel zu kalt wie mit dem heutigen System. Zudem müsste sie sich bei Öffnen der Türen selbst herunterfahren.

    Die heutigen Klimaanlagen bei der BVB sind entweder an oder ab, es gibt keine Regelung, weder automatisch noch von Hand, das ist ja das Problem.
    Der Tramführer hat überhaupt keinen Einfluss auf die Klimaanlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Dsol (19. Januar 2009 um 23:44)