Kreisel und Tramschlaufe in Sicht

  • Kreisel und Tramschlaufe in Sicht

    BINNINGEN. AM KRONENPLATZ HAT DIE GEBÄUDEVERSICHERUNG MIT BAUEN BEGONNEN

    Wenn die Bauarbeiten planmässig voranschreiten, wird am 1. Januar 2008 das erste 2er-Tram am Binninger Kronenplatz auf der neuen Tramschlaufe wenden.

    Die letzten Einsprachen sind vom Tisch, die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung kann am Binninger Kronenplatz bauen; zwei Blocks auf 2500 Quadratmetern Land, 30 Wohnungen, Räume für Praxen, Büros und Läden sowie 90 Autoeinstellplätze - und als Option ist noch offen, ob auch der Polizeiposten in die neue Überbauung zügeln wird.

    STAHLTRÄGER. Eine schwierige Baustelle, sagt Bernhard Fröhlich, Direktor der Gebäudeversicherung, denn das Fundament des Neubaus liegt unter dem Kronenplatz. Die Baugrube muss zuerst mit Stahlträgern gesichert werden; sobald der Aushub fertig ist, müssen für das Fundament zirka 25 Bohrpfähle eingeschlagen werden. Bis zum September sollte der Rohbau auf Erdgeschossniveau sein, das heisst auf der Höhe des Restaurants Krone, schätzt Bernhard Fröhlich.

    Auf diesen Moment wartet auch das kantonale Tiefbauamt. Wenn die Gebäudeversicherung mit ihrem Neubau das Niveau des Kronenplatzes erreicht hat, kann endlich die letzte Phase der Sanierung der Binninger Hauptstrasse in Angriff genommen werden, mit dem Herzstück dieser millionenschweren Sanierung: eine neue Tramschlaufe und ein Kreisel am Kronenplatz. Die neue Überbauung der Gebäudeversicherung sei die Stützmauer für das Trassee der Wendeschlaufe, sagt Patrick Bärenfaller vom Tiefbauamt. Solange nicht alle Einsprachen vom Tisch waren, solange die Gebäudeversicherung nicht mit Bauen beginnen konnte, solange musste auch das Tiefbauamt in den Startlöchern verharren.
    In dieser Woche noch gehen die Aufträge an die Unternehmer raus; Ende August, Anfang September kann mit Bauen begonnen werden, mit den ersten Arbeiten an der Oberwilerstrasse und an der Schlossgasse: Die Strassen werden saniert, Wasserleitungen verlegt, die neue Bushaltestelle kommt an die westliche Oberwilerstrasse.

    NEUES TRASSEE. Anfang November kann damit begonnen werden, das neue Trassee für den 2er rund um das Restaurant Krone aufzufüllen. Ende Dezember sollten die Gleise verlegt sein, so dass der erste 2er am 1. Januar 2008 um das Restaurant Krone kurven kann. So wenigstens sieht der Fahrplan des Tiefbauamtes aus.

    Mit der neuen Wendeschlaufe hat das Tram sein eigenes Trassee. Für Autos, Lastwagen, Töffs und Velos wird ein neuer Kreisel gebaut. Mit dem Bau des Kreisels ist dann auch eines der Hauptziele dieser Sanierung erreicht: Fussgänger, Tram, Bus und Autos kommen sich auf dem viel befahrenen Kronenplatz nicht mehr in den Weg. Entflechten des Verkehrs heisst das Schlagwort.

    BUSBETRIEB. Die gesamte Sanierung der Binninger Hauptstrasse zwischen Dorenbach und Kronenplatz soll im Juni 2008 abgeschlossen sein. Vom Kronenplatz bis etwa auf die Höhe der Opel-Garage «Eldorado» wird dann noch die Strasse ausgebaut, und es werden neue Gleise für das Tram verlegt. Bärenfaller schätzt, dass die Gleisarbeiten unmittelbar nach dem Morgestraich in Angriff genommen werden. Die Arbeiten dürften etwa sechs Wochen dauern; in dieser Zeit werden die BVB Busse einsetzen. Für diese letzte Etappe hatte der Landrat 9,1 Millionen Franken bewilligt.

    Quelle: Basler Zeitung vom 13.06.2007, Autor: Peter de Marchi

    Überblick. Auf dem Modell zu sehen sind der neue Kreisel, die neue Tramschlaufe und der Neubau, der dem Trassee als Stützmauer dient. Modell Zophoniasson und Partner, Basel

  • Der Start für den Ausbau der Hauptstrasse in Binningen im Bereich des Kronenplatzes wird auf Mitte Februar 2008 verschoben. Dadurch wird den baulichen Abhängigkeiten von der Überbauung "Kronenmatten" genügend Rechnung getragen. Und: Während der EURO 08 bleibt so die Kantonsstrasse zweispurig befahrbar.

    Die Bauarbeiten der neuen Überbauung "Kronenmatten" sind zurzeit im Gange. Bauherr dieses Projekts ist die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung. Das Projekt "Kronenmatten" ist nicht Bestandteil des Projekts "Ausbau der Hauptstrasse in Binningen, Kronenplatz".

    Abgestimmt auf den aktuellen Bauablauf und nach Rücksprache mit allen Beteiligten wurde entschieden, dass der Ausführungsstart für den Ausbau des Kronenplatzes nicht wie ursprünglich geplant im Herbst 2007, sondern nun neu im Februar 2008 erfolgt. Diese Verschiebung des Ausführungsstarts hat auch den Vorteil, dass während der EURO 08 die Kantonsstrasse weiterhin 2-spurig befahrbar ist. Während der EURO 08 soll die Aufschüttung der Tramschlaufe inklusive Gleisbau, die Bushaltestelle östlich der Oberwilerstrasse sowie ein Teil der Schlossgasse erstellt werden.

    Die Arbeiten für den Ausbau der Hauptstrasse und des Kronenplatzes in Binningen, welche unter der Leitung des Tiefbauamts erfolgen, umfasst vorwiegend Tief-, Werkleitungs- und Gleisbauarbeiten. Gleichzeitig mit dem Umbau des Kronenplatzes wird die neue Überbauung "Kronenmatten" realisiert. Der Bauablauf für die Realisierung des neuen Kronenplatzes ist zum Teil jedoch abhängig vom Fortschritt der neuen Überbauung. So kann mit der neuen Tramwendeschlaufe erst begonnen werden, wenn die Überbauung "Kronenmatten" bis zum Erdgeschoss erstellt ist.

    BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION, Informationsdienst

    Quelle: bl.ch