Fahrplanänderungen ab 09.12.07

  • E 10 und E 11 verkehren am Morgen nur rund eine gute Stunde, mit Lastrichtung vom Land in die Stadt. Wenn der erste E 10 vom Leimental her zum Dreispitz kommt, fahren vielleicht gerade noch ein oder zwei E 11 von der Stadt zurück in Richtung Land. Es wären also nur gerade diese ein bis zwei Kurse, die durchgebunden werden könnten. Dasselbe gilt für die andere Fahrtrichtung.

  • Damit würdest du die mit der Linie E11 geschaffene zusätzliche Erschliessung des Gundeldingerquartiers sowie des Bahnhofeingang Gundeldingen wieder rückgängig machen.

    Der Endpunkt M-Parc der E10 dürfte eher aus Mangel an anderweitigen Wendemöglichkeiten gewählt worden sein und vermutlich nicht weil ein grosser, zusätzlicher Bedarf auf der Strecke Aeschenplatz-M-Parc besteht. Betriebstechnisch betrachtet würde es sich vielleicht lohnen, die Wendeschlaufe am Aeschenplatz so umzubauen, dass eine Wegfahrt Richtung SBB oder Innerstadt möglich ist (auch bei Betriebsstörungen!).

  • @kuruvadi


    ok macht Sinn


    4106

    hm, ist die Fahrt durchs Gundeli so gut besetzt?

    Durch den Eingekürzten 17er ist die Schifflände natürlich nun auch belegt.

  • Das die Schlaufe Schifflände nun (wieder) von drei Linien (L11, 16, 17) belegt ist, ist nicht so toll. Allerdings wird vermutlich eine der Linien (16 oder 17) in absehbarer Zeit in der HVZ via Blumenrain - Voltaplatz zur neuen Schlaufe St. Johann Bahnhof verlängert.
    Wie allerdings die Linie Leimental - Margarethenstich ins Stadtnetz intregiert werden soll, ist mir schleierhaft. Meines Erachtens wäre es sinnvoll dann eine Verbindung beim IWB zu bauen und die Linie via Güterstrasse zum Dreispitz fahren zu lassen. Dort würden dann ebenfalls 2 Linien (10E und ??) wenden. Oder wird dann 10E via Theater wieder verschwinden?.

  • Zitat

    Original von Stefan
    Wie allerdings die Linie Leimental - Margarethenstich ins Stadtnetz intregiert werden soll, ist mir schleierhaft. Meines Erachtens wäre es sinnvoll dann eine Verbindung beim IWB zu bauen und die Linie via Güterstrasse zum Dreispitz fahren zu lassen. Dort würden dann ebenfalls 2 Linien (10E und ??) wenden. Oder wird dann 10E via Theater wieder verschwinden?.

    Konkretere Pläne zur linienmässigen Erschliessung des Margarethenstichs würden mich auch interessieren. Ich bin jedenfalls konsequent dagegen, diese neue Linie über den jetzt schon hoffnungslos überlasteten Centralbahnplatz zu führen. Die Führung über neu zu bauende Abzweigung bei der IWB Richtung "Bhf. Gundeldingen" (© by BLT ;) ) erachte ich sowohl als die schnellere Verbindung zum Bahnhof, als auch als sinnvolle Ergänzung des Tramnetzes im Gundeli.
    Die neue Linie sollte denn auch anschliessend weiter Richtung Aeschenplatz führen, über die weitere Linienführung bin ich mir selbst noch unklar, momentan favorisiere ich einen der Linie 15 entgegengesetzten Kurs via Schifflände - Messe - Wettsteinplatz - zurück ins Leimental. Dass solch eine Linienführung noch gewisse bauliche Anpassungen am Messeplatz benötigt, ist mir indes bewusst. ;)

  • Der 2er fährt wieder bis Eglisee

    BASEL. DIREKTE VERBINDUNG VOM HIRZBRUNNENQUARTIER ZUM BAHNHOF SBB

    Die Tram-Linie 2 wird bald wieder verlängert. Und die Buslinie 50 fährt künftig Montag bis Freitag achtmal stündlich zum EuroAirport. Die Reaktionen darauf sind positiv.

    Ein Jahr lang mussten die Bewohner des Hirzbrunnenquartiers auf eine direkte Anbindung an den Bahnhof SBB verzichten. Denn seit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2006 endet die BVB-Linie 2 bereits am Badischen Bahnhof und nicht wie zuvor zwei Stationen weiter an der Haltestelle Eglisee (siehe Kasten).
    Der damalige Beschluss stiess bei den Betroffenen auf wenig Verständnis. «Wir hatten diverse negative Reaktionen aus dem Hirzbrunnenquartier», bestätigt Alain Groff, Leiter Öffentlicher Verkehr im Wirtschafts- und Sozialdepartement. Diese Reaktionen seien mit ein Grund, weshalb die Verlängerung nach nur einem Jahr wieder aufgenommen werde.

    KEINE MARKANTEN MEHRKOSTEN. Zudem sei die Verlängerung ohne markante Zusatzkosten realisierbar. «Dank Verbesserungen auf der Linie kann Zeit eingespart werden und die Bedienung der zwei zusätzlichen Haltestellen ist ohne zusätzliche Kurse machbar.» Die 2er-Trams haben dadurch die Kapazität, etwas weiter zu fahren. Die Linie 2 wird also ab dem 9. Dezember Montag bis Freitag tagsüber bis etwa 19.45 Uhr wieder bis Eglisee fahren.

    Auch die Buslinie 50 zum EuroAirport wird ab Dezember ausgebaut. Statt sechs fahren von Montag bis Freitag neu acht Busse pro Stunde. Die bedeutendere Änderung ist aber sicher die Einführung einer Expressverbindung: Neu fährt jeder zweite Bus ohne Halt zum EuroAirport. Diese Expresslinie hatte Thomas Burckhardt, der Präsident der IG Luftverkehr vor einem Monat im baz-Interview gefordert. Ausserdem war es ihm ein Anliegen, dass die Interessen der Arbeitnehmer auf dem EuroAirport besser berücksichtigt werden. Auch hier gibt es eine Verbesserung: Neu wird die Haltestelle Frachthalle bedient. Bisher mussten die Arbeitenden «zum Teil halsbrecherische Wege über den Kreiselverkehr beim Flughafen zurücklegen», wie Burckhardt sagte. Über die geplanten Änderungen ist er ein wenig überrascht. «Allerdings sehr angenehm», betont Burckhardt. «Dass so schnell etwas passieren wird, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht hat mein Interview ja etwas ausgelöst.»

    MEHRERE ANREGUNGEN. Das Interview ist nicht alleine verantwortlich für die Neuerungen. «Wir haben mehrfach Anregungen in dieser Richtung erhalten», sagt Alain Groff. Während sich die IG Luftverkehr für einen Ausbau der Linie 50 einsetzte, wurde am 7. Februar 2007 ein von Michael Wüthrich (Grüne) eingereichter Vorstoss betreffend den öffentlichen Verkehr an die Regierung überwiesen. Der Vorstoss forderte unter anderem die Verlängerung der Tramlinie2.Ausserdem wollte BVB-Verwaltungsrat Wüthrich, dass samstags die Linien aus der Innerstadt bis 18.30 Uhr im 7,5-Minuten-Takt verkehren. Auch dieser Forderung wird ab Dezember nachgekommen: Am Samstag wird auf allen BVB-Tramlinien, der BLT-Linie 11 und den nachfragestarken BVB-Buslinien neu der 7,5-Minuten-Takt um eine Stunde bis 18 Uhr verlängert. Diese Anpassung wurde durch die verlängerten Ladenöffnungszeiten notwendig.

    Michael Wüthrich befindet sich in den Ferien und hat durch die baz von den Änderungen erfahren. «Es freut mich sehr, dass der Fahrplantakt an die veränderten Einkaufsgewohnheiten angepasst wird.» Ebenfalls glücklich ist er über die Tatsache, dass auf die Bedürfnisse des Hirzbrunnenquartiers und Riehens eingegangen wird.

    Quelle: Basler Zeitung vom 12.10.2007, Autorin: Nadja Widmer

    Hier noch der Inhalt des "Kastens":

    Änderungen ab 9. Dezember 2007

    > Längerer 7,5-Minuten-Takt: Am Samstag wird als Reaktion auf die verlängerten Ladenöffnungszeiten auf allen BVB-Tramlinien, der BLT-Linie 11 und den nachfragestarken BVB-Buslinien der 7,5-Minuten-Takt bis 18 Uhr verlängert.
    > Verdichtung der Linie 50 zum EuroAirport: Der Flughafenbus fährt von Montag bis Freitag neu achtmal in der Stunde. Jeder zweite Bus wird dabei als Expresslinie verkehren - ohne Halt vom Bahnhof SBB bis zum EuroAirport. Zusätzlich wird neu auch die Haltestelle Frachthalle bedient.
    > Dichterer Fahrplan auf den Linien 10 und 17: Die BLT-Tramlinien 10 und 17 verkehren samstags tagsüber alle 10 statt alle 15 Minuten.
    > BLT-Buslinie 37: Zwischen Ulmenweg/St. Jakob und Bottmingen verkehrt die Linie 37 künftig auch über Mittag und abends zur Stosszeit im 7,5-Minuten-Takt. Im Abschnitt Aeschenplatz-Bethesda-Spital-Ulmenweg bleibt der 15-Minuten-Takt unverändert. Die Haltestellen Reinacherstrasse und Mailandstrasse werden nicht mehr bedient.
    > Tram-Linie 2: Montag bis Freitag verkehrt die 2 wieder bis Eglisee.

    Endstation. Noch wenden die Trams der Linie 2 am Badischen Bahnhof - doch damit ist bald Schluss. Foto Daniel Desborough

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ab wann fährt denn der 1er (endlich) über den Bahnhof St. Johann? Erst nächstes Jahr? ?(


    Meines Wissens ab Fahrplanwechsel Dez. 2008, dann soll auch ein ordentlicher Taktverkehr auf der S1 nach Mulhouse eingeführt werden. Ich persönlich bin froh, wenn ich den 1er noch lange genug über die Gasstrasse benützen kann, Fahrzeit zum Bahnhof SBB wie auch Fussweg zur Haltestelle Voltaplatz sind damit für mich bedeutend kürzer. :]

  • Zu den E10 und E11: Wäre es nicht einfacher, wie Dome gesagt hat, die beiden Linien zu verknüpfen, einfach in der Art, dass unter dem gleichen "Etikett" morgens die Kurse aus dem Birsigtal vom Depot Hüslimatt ins Depot Ruchfeld bzw. aus dem Birstal von Ruchfeld via Reinach Süd nach Hüslimatt fahren würden, die meisten davon gleich dort bleiben, und am Abend in umgekehrter Richtung wieder an ihren "Übernachtungsplatz" zurückkehren würden? Klar, wäre nur eine Pseudoverknüpfung, aber immerhin wäre das eine einzige, für die Fahrgäste verhältnismässig nachvollziehbare Linie, im Gegensatz zum "Gewurstel" vor allem mit der heutigen E11...

    Ich denke einfach, dass der Durchschnittsfahrgast bei Linien wie der E11 nicht wirklich durchblickt (ha, sogar ich bin mal ins falsche Tram eingestiegen und fand mich ärgerlicherweise beim Tellplatz wieder statt in der Innerstadt). Und den neuen Liniennetzplan mit E11, E10 und 17 möchte ich mir gar nicht vorstellen. Einen Autofahrer wird so ein Linien-Durcheinander jedenfalls wohl kaum "anturnen".

    Die Benutzungszahlen der Linie E11 würden mich übrigens allgemein interessieren, vor allem der Abschnitt über Gundeldingen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TRJS (14. Oktober 2007 um 12:00)

  • Ich frage mich, ob die Fahrten durch das Gundeli der Linie E11 wirklich einem Bedürfnis entsprechen und nicht eine Notlösung sind, weil man am Aeschenplatz vom Denkmal her nicht nach links zum Bahnhof abbiegen kann. Das sinnvollste wäre es, die Linie von Reinach Süd nach Oberwil zu führen und zwar morgens und abends und immer die selbe Route. Das wäre für die Kundschaft am übersichtlichsten. Aber das kommt dann vielleicht nächstes Jahr und wird dann nochmals als Verbesserung verkauft. Es ist wie bei den Autos. Da werden auch nicht alle möglichen Verbesserungen aufs Mal eingebaut. Man muss ja für das nächste Jahr auch noch einen Trumpf in der Hand haben.:D

  • Abends sind die Kurse von Reinach Richtung Gundeldingen gut besetzt (beobachtet jeweils an der Haltestelle Münchensteinerstrasse). Wie es am Morgen aussieht weiss ich leider nicht, da ich so früh nicht unterwegs bin. Es ist also keineswegs unbedingt sinnvoll die Kurse der Linie E11 von Reinach nach Oberwil zu führen (das geht ja bestens mit Umsteigen am Dreispitz oder an der Heuwaage). Von Reinach nach Oberwil gibt es auch noch Busverbindungen (via Therwil z.B.).

  • Da hat man es sich seitens der BLT wieder einfach gemacht.

    Die Einsatzlinie des 10ers wird weder auf Haltestellenschildern geführt, noch fährt sie unter E10 oder ähnliches.

    Ganz normal als 10 Beschildert, steht sogar auf den Seitenanzeigen die normale 10er Linienführung Rodersdorf - Dornach geschildert.

  • Ich habe einen Kurs gesehen, der auf der Seite als Streckenverlauf nichts geschildert hatte, ein anderer hatte tatsächlich die volle 10er Strecke geschildert. Lediglich hinter der Frontscheibe war ein Schild "NICHT ÜBER BAHNHOF SBB" zu sehen. Auf der DFI am Bankverein waren die Kurse als Linie 10 mit Fahrtziel "Oberwil" aufgeführt. Auch die Stirnanzeige war "Oberwil".

  • Das Schild wurde ja auch bei Beginn der E11 hinter die Scheibe gelegt.

    obwohl bei E11 wusste man automatisch, achtung da muss man aufpassen.

    Klar, grundsätzlich muss man bei jedem Kurs schauen wo er hingeht, aber trotzdem, finde das nicht optimal.

    Wieviele heute wohl schon falsch gelandet sind...

  • Da der 10er Kurs ja regulär auf dieser Strecke fährt, wird wohl auch keine spezielle Ansage zu hören sein.
    "Achtung dieses Tram fährt...... via............."

  • fährt aber nicht Regulär...


    Aeschenplatz - Denkmal - Münchensteinerstrasse

    statt via SBB - Peter Merian.

  • Zitat

    Original von Fahrplanmeister
    Weiss jemand, ab wann der neue Regio Fahrplan (Band 1) und die neuen, kleinen Taschenfahrpläne der BLT erhältlich sind?

    Sind die Taschenfahrpläne jetzt endlich erhältlich, ich war letzten Freitag an der Heuwaage, aber es gab immer noch nichts. Weiss jemand mehr???