Wir waren mehrmals bei Hess zur Betriebsbesichtigung, auch mit BVB-Chauffeuren.
Dabei wurde der Unterflurteil erläutert, der, so wie ich verstand, gleichmässig versteift ist und so durchkonstruiert, dass die Kräfte beim Anfahren und beim Bremsen sich gleichmässig von vorne bis hinten auf den ganzen Unterflurteil verlagern - eben stabil wie ein Tram.
Im Vergleich dazu sei ein Diesel- oder Gasbus viel billiger konstruiert, so dass sich u.a. beim Gelenkzapfen die Kräfte konzentrieren würden, es also zu ungleicher Verteilung der Kräfte komme, was dem Fahrkomfort und der Langlebigkeit Abbruch tun würde.
Daher halte ein Swisstrolley technisch 30 Jahre und länger, während ein Autobus bei gleicher Beanspruchung eben nur auf 8 -12 Jahre käme.
(Davon muss zu Gunsten des Trolleybus noch berücksichtigt werden, dass er weniger Schub- und Bremskräfte entwickelt, weil er naturgemäss sanfter gefahren werden muss - während bei Autobussen "Ponystarts" etc. zur Einhaltung des Fahrplans auch technisch viel einfacher möglich sei.
Kann mir einer der Technikspezialisten bitte bestätigen oder dementieren, was ich hier aufgeschnappt habe.