Die "gute alte Zeit" ein Video von der Linie 8

  • Herrlich ... !!! Danke!!! :P:)


    Gewisse Dinge ändern sich jedoch nie, ..., die Hektik der Fussgänger (schnell noch über das Gleis laufen), die Rücksichtslosigkeit von Autofahrer (Fast-Kollision vor der Einfahrt in die Hst. Claraplatz) und die vielen Baustellen in der Stadt ... !! :D


    Das Video muss nach März 1991 entstanden sein, ..., wer weiss wieso? ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 4106 ()

  • Vielen dank!… vor allem für die Youtube-Videos, ich habe nämlich keinen Windows Media Player… :D
    Hach, ich vermisse diesen schönen begrünten Centralbahnplatz… mit dem praktischen Eingang mit den Rolltreppen… wieso musste man ihn derartig massakrieren? ;( ;( ;(


    Zitat

    Original von 4106
    …die Rücksichtslosigkeit von Autofahrer …


    Vor allem, als diese noch durch die Innerstadt durften… hey, ich habe gedacht, seit den siebzigern durften sie das nicht mehr! …und jene, die auf die Tramfahrbahn ausweichen, um zu überholen… Sachen gibts/gabs…


    Zitat

    Original von 4106
    Das Video muss nach März 1991 entstanden sein, ..., wer weiss wieso? ?(


    Sieht man im Film Guggummere 685 vorbeifahren?


    Zitat

    und die vielen Baustellen in der Stadt ...


    Hihi, das Mario-Botta-Gebäude und diejenigen bei der Markthalle sind ja erst am entstehen! =)

  • Zitat

    sind das die Videos, die man auf der Homepage von Tram-Basel findet?


    richtig, aber die Videos sind von mir erstellt worden, ich habe Tram-Basel gestattet die Filme auf die Seite zu laden.

  • Zitat

    Original von Tycoon


    richtig, aber die Videos sind von mir erstellt worden, ich habe Tram-Basel gestattet die Filme auf die Seite zu laden.


    oh


    getraue mich nicht nochmal die Videos anzuschauen.


    sonst heule ich wieder wegen dem Bahnhof ;)

    Gerne erinnern wir uns an die Zeit, als der grosse FC Grenzach die Bundesliga dominierte und in der Champions League die Massen überraschte...


    Abkürzungen

  • Warum heisst mein Thread wohl "die gute alte Zeit"... :D


    aber was einmal war kann leider nicht mehr rückgängig gemacht werden.


    etwas mehr grün würde dem Bahnhof nicht schaden und ich meine nicht die Drämmli.. ;)

  • Ja da hast Du leider Recht,


    wobei wenn jemand die Mittel dazu hat ... :)



    übrigens Herzlich Willkommen im Forum.


    Grüsse



    Dominik

    Gerne erinnern wir uns an die Zeit, als der grosse FC Grenzach die Bundesliga dominierte und in der Champions League die Massen überraschte...


    Abkürzungen

  • Zitat

    Original von Dome
    Ja da hast Du leider Recht,


    wobei wenn jemand die Mittel dazu hat ... :)


    Also für den Rütimeyerplatz hatte man die Mittel ja…
    (Aber da war es nun wirklich nicht nötig, denn abgesehen von der neuen Fussgängerinsel und dass die Autos hin und her fahren müssen, um in die Therwilerstrasse/Schalerstrasse zu gelangen, hat sich nicht viel geändert. Es hat genauso wenig "grün" wie vorher.)


    Aber wegen dem Centralbahnplatz: In den Bereichen, die früher begrünt waren, also unmittelbar vor dem Hauptgebäude und in der Mitte der 1er-Schlaufe, da hätte es schon noch Platz für etwas grün, wenn nicht mehr, da ja die Strasse nicht mehr vorhanden ist, oder nicht? Dann wäre auch das freie Herumlaufen der Fussgänger etwas eingeschränkt und das Verhältnis gegenüber den Trams wäre gelöst. Rolltreppen links und rechts oder in der Mitte des Platzes Richtung Veloparking würden auch dazu beitragen. Oder so ein Dach wie in Bern könnte ich mir auch vorstellen…
    So ein Bahnhofsplatz, wie er vorher war, ist Touristen-/Gästefreundlich und sorgt für ein gutes Image der Stadt. Na gut, wenigstens sind die Autos jetzt weg…

  • Zitat

    Original von 4106


    Nein, ..., das ist es nicht, ..., weiterrätseln! ;)


    Immer noch keine Idee .. ???


    Ok, ..., ich grenze es näher ein, ..., ! Es entstand ganz bestimmt nach dem 05.04.1991 ... !!


    Ihr habt genügend Zeit darüber nachzudenken und euch das tolle Video anzuschauen, ..., ziehe mich für 10 Tage zurück aus dem "aktuellen Tagesgeschehen"!! ;)

  • Wurde an diesem Datum irgendein Haus abgerissen?
    Oder hat es nur mit den Drämmli zu tun?


    Was ist eigentlich dieses Ticken im Führerstand? Der Tachograph etwa…?
    Und was war das für ein Tram, das in die Innere Margarethenstrasse abbog?


    Man könnte diese Videos ja auf die Seite des Tramclubs hochladen.
    Hier sind übrigens einige aus Genf: http://www.legenevois.ch/video/video.htm
    Wobei, hier handelt es sich um Aktualität und nicht um die "gute alte Zeit" :rolleyes:
    Genf hatte auch mal einen "schönen Bahnhofsplatz".


    Wo ist eigentlich das Video aus Zürich hin, das 4106 im Thread "Youtube" vorgestellt hat?

    kriminalTANGOderator

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO ()

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wurde an diesem Datum irgendein Haus abgerissen?


    Falsch


    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Oder hat es nur mit den Drämmli zu tun?


    Klar, ..., wir sind hier ja auf einer Tram-Homepage! :D


    Zitat

    Original von kriminalTANGO Was ist eigentlich dieses Ticken im Führerstand? Der Tachograph etwa…?


    Genau, ..., dieser Typ war frueher ueberall eingebaut. Der 413 sollte ihn glaub immer noch haben!


    Zitat

    Original von kriminalTANGO Wo ist eigentlich das Video aus Zürich hin, das 4106 im Thread "Youtube" vorgestellt hat?


    Vermutlich durch den Einsteller wieder geloescht oder durch das Youtube-System selbst!

  • Zitat

    Original von 4106


    Genau, ..., dieser Typ war frueher ueberall eingebaut. Der 413 sollte ihn glaub immer noch haben!


    Ist/war das der Typ "Hasler TEL"…?


    Zitat

    Vermutlich durch den Einsteller wieder geloescht oder durch das Youtube-System selbst!


    Es war ja gar nicht auf Youtube, sondern auf myvideo.de…! ;)


    Zitat

    Original von Bebbylisk
    Der fehlende Gleisbogen bei der Mustermesse?


    Oder die noch nicht verschandelten Schindler Be 4/6?


    ??? häh ???
    Plaza- und Warteckbogen stammen von 2001 (Siehe http://www.tramclub-basel.ch/rb/index_betrieb.html unter "Kleinbasel: Streckenübersicht");
    die "Verschandelung" der Guggummere war 1997-1999 ?( :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Tycoon


    richtig, aber die Videos sind von mir erstellt worden, ich habe Tram-Basel gestattet die Filme auf die Seite zu laden.


    Zitat

    Original von 4106
    Das Video muss nach März 1991 entstanden sein, ..., wer weiss wieso? ?(


    Auf der Seite von Tram-Basel steht aber: "Fahrt durch Basel 1990"… ?( :rolleyes:

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Der alte Billettautomat beim ZOOB etwa…? Oder die Baustelle beim Schützenhaus?


    Nein, bei der Weiche am Schützenhaus sieht man deutliche Spuren einer Entgleisung. Könnte doch vom Unfall aus dem Jahr 1991 herrühren, als der Zwilling des Haifisches mit einem Gegenkurs kollidierte.

  • Mein Gott, stimmt ja, jetzt, wo Sie es sagen… äh, schreiben…


    Zitat

    05.04.1991
    Schützenhaus: Be 4/6 601 gegen Be4/4 488:
    Wenige Tage nach einer Neubandagierung kollidierte der erste Gelenkmotorwagen 601 wegen Unachtsamkeit der Wagenführerin bei falscher Weichenstellung mit dem Be4/4 488. Beide Fahrzeuge entgleisten. Der Schaden beim Be4/6 601 war hoch (um 500'000 Fr.), eine Reparatur nicht mehr vertretbar. Der Wagen wurde anschliessend abgebrochen (Quelle: TCB-Bulletin 14).


    ;( ;( ;(


    (http://www.tramclub-basel.ch/rb/index_betrieb.html -> Ereignisse und Unfälle)