Es tut mir ja Leid, aber ich habe noch nicht geschnallt, wieso es bei den Haltestellen Barfüsserplatz und Marktplatz nur in Richtung Bankverein/Theater eine Doppelhaltestelle gibt, und in Richtung Schifflände dürfen nur der 11er und der 16er hinten halten. Die anderen Kurse dürfen ja dort die Türen noch nicht freigeben und müssen erst warten, bevor das vordere Fahrzeug die Haltestelle verlassen hat, um dann bis vorne zu fahren und erst dort die Türen aufmachen können. Wieso denn das ?(?
Ein Beispiel: Letzten Donnerstag (26.04.07) fuhr ich um 15:30 h mit dem 8er (Combino) vom Bankverein richtung Barfi runter. Da reihte sich ein 6er (ebenfalls Combino) davor ein und erreichte dann "als erster" die Haltestelle (Barfi). "Mein" 8er fuhr dann hinten dran hinein (und er passte; die Hst. war nicht zu kurz…) und der WGF öffnete die Türen natürlich nicht. Schon eilten die ersten Leute nach hinten und drückten energisch auf den Türknopf. Das war aber noch nicht alles: der 6er vorne dran hatte dann offenbar eine Störung (halt Combino, wen wunderts :D) und der WGF musste aussteigen und nach hinten kommen (falls ich mich nicht geirrt habe). Der WGF des 8ers entriegelte die Türen aber immer noch nicht bevor dann der 6er endlich abfahren konnte. Ganze 5 Minuten (Ich übertreibe nicht!) blieb ich mit den anderen Fahrgästen im Fahrzeug eingesperrt, obwohl dieser an der Haltestelle stillstand, und da hat wohl manch einer den Anschluss verpasst .
Und dann noch den krönenden Abschluss: danach kam ein 11er, der natürlich nicht bis vorne fuhr, und liess die nächsten Trams sich auf dem Steinenberg stauen…
Kann mir jemand den Sinn dieser Theorie der BVB vielleicht erklären?