• Wie wir schon länger wissen, will man auch in Schaffhausen den Trolleybusbetrieb einstellen. Allerdings sind die Leitung der Verkehrsbetriebe und die dafür zuständigen Instanzen weniger stur als in Basel.

    Es wurde aber das gleiche Büro - nämlich Infras - mit einer Studie zum Thema beauftragt. Über die Wankelmütigkeit dieses Büros hat auch die BaZ berichtet. Einen Fehler macht das Büro schon wieder: Es vergisst schlicht und einfach die Fahrgäste. Das Wort "Fahrgast" habe ich weder in der Basler noch in der Schaffhauser Studie gelesen. Es könnte sich im untersuchten Fall also genau so gut um einen Lastwagenunternehmen handeln. Somit berücksichtigt die Studie schon wieder nicht, dass es einen Attraktivitätsunterschied zwischen Trolley- und Autobus gibt (aber kaum einen zwischen Diesel- und Gasbus).

    Die Gleichung: "Attraktiveres Verkehrsmittel=mehr Fahrgäste=mehr Einnahmen" ist also Infras völlig unbekannt. Offenbar hat niemand Intresse, mehr Fahrgäste zu befördern.

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Wie wir schon länger wissen, will man auch in Schaffhausen den Trolleybusbetrieb einstellen. Allerdings sind die Leitung der Verkehrsbetriebe und die dafür zuständigen Instanzen weniger stur als in Basel.

    Es wurde aber das gleiche Büro - nämlich Infras - mit einer Studie zum Thema beauftragt. Über die Wankelmütigkeit dieses Büros hat auch die BaZ berichtet. Einen Fehler macht das Büro schon wieder: Es vergisst schlicht und einfach die Fahrgäste. Das Wort "Fahrgast" habe ich weder in der Basler noch in der Schaffhauser Studie gelesen. Es könnte sich im untersuchten Fall also genau so gut um einen Lastwagenunternehmen handeln. Somit berücksichtigt die Studie schon wieder nicht, dass es einen Attraktivitätsunterschied zwischen Trolley- und Autobus gibt (aber kaum einen zwischen Diesel- und Gasbus).

    Die Gleichung: "Attraktiveres Verkehrsmittel=mehr Fahrgäste=mehr Einnahmen" ist also Infras völlig unbekannt. Offenbar hat niemand Intresse, mehr Fahrgäste zu befördern.

    Was für ein Attraktivitätsunterschied haben Trolleybusse im Vergleich zu den verhassten anderen Busse????

  • Er ist leiser und angenehmer. Als Fahrgast merkt man dies sehrwohl. In den meisten Städten, in denen man den Trolleybus durch Autobusse ersetzt hat, sind die Fahrgastzahlen deutlich gesunken.
    Aber ob man in einem Diesel, Erdgas, oder Biogasbus sitzt, das spielt unmittelbar keine Rolle.

    Abgesehen davon zeugt es sowieso von Anfängertum, über Projekte im ÖV Studien zu machen, ohne an die Fahrgäste zu denken. Der ÖV, egal mit welchem Verkehrsmittel, ist für die Fahrgäste da, und nicht für die Politiker. Das ist der klassische Fall von "Rechnung-ohne-Wirt-machen".

  • Der Inhalt bzw. das Ergebnis von Studien richtet sich oft nach den Wünschen des Auftraggebers. Gewisse Auftraggeber sind offen und hoffen auf neue Gesichtspunkte, andere geben das Resultat schon bei der Bestellung der Studie weitgehend vor.

    Dass sich Studien zu Themen wie diesem oft nur auf die Kosten beziehen und nicht auf die Einnahmen stimmt, ist aber oft von den Auftraggebern gewollt. Es geht also nicht so sehr um Anfängertum sondern um was der Auftraggeber in Auftrag gegeben hat.

  • @Gummikueh:

    Wo kann man diese Zahlen nachlesen?

    Ich fahr auch lieber in einem Trolley, doch denk ich mir, dass es nicht alle Fahrgäste so genau nehmen, Hauptsache sie müssen nicht lange warten, können sitzen und sind schnell am Ziel. Die Motorenfreaks, die vom Röhren des Motors Hühnerhaut kriegen, lassen wir mal beiseite.