Wie wir schon länger wissen, will man auch in Schaffhausen den Trolleybusbetrieb einstellen. Allerdings sind die Leitung der Verkehrsbetriebe und die dafür zuständigen Instanzen weniger stur als in Basel.
Es wurde aber das gleiche Büro - nämlich Infras - mit einer Studie zum Thema beauftragt. Über die Wankelmütigkeit dieses Büros hat auch die BaZ berichtet. Einen Fehler macht das Büro schon wieder: Es vergisst schlicht und einfach die Fahrgäste. Das Wort "Fahrgast" habe ich weder in der Basler noch in der Schaffhauser Studie gelesen. Es könnte sich im untersuchten Fall also genau so gut um einen Lastwagenunternehmen handeln. Somit berücksichtigt die Studie schon wieder nicht, dass es einen Attraktivitätsunterschied zwischen Trolley- und Autobus gibt (aber kaum einen zwischen Diesel- und Gasbus).
Die Gleichung: "Attraktiveres Verkehrsmittel=mehr Fahrgäste=mehr Einnahmen" ist also Infras völlig unbekannt. Offenbar hat niemand Intresse, mehr Fahrgäste zu befördern.