Rätsel 37a: Wo sind diese Bilder aufgenommen?

  • Echt??? Dann würde ich eher auf Schwarzwaldallee tippen. Auf dem 4. Bild siehts nämlich so aus wie unter einer Eisenbahnbrücke. Aber auf die ehemalige Buslinie komme ich immer noch nicht… ?(
    …etwa die 52? :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (6. Mai 2007 um 17:16)

  • es geht nicht um eine Ehemalige Buslinie sonder ehemalige Haltestellen ,resp. -orte.

    wobei man 36a gelten lassen kann.

    und ja es ist bei der Schwarzwaldallee


    jetzt fehlen nur noch drei Bilder

  • !!!Ach so!!!
    Heist in dem Fall die Strasse "Im Surinam"; die heutige Haltestelle bei Bild 1+2 "Lange Erlen", die bei Bild 3 gleich wie die Strasse, die HST dazwischen "Schorenweg" auf der L36 (dort ist effektiv eine Schule); das Möbelgeschäft etwa "Voellmy"; befindet sich die HST von Bild 4 an der Maulbeerstrasse (bei der BB-Unterführung); hiess sie evtl. auch so (wie früher die "Schönaustrasse"); Buslinie+Tramlinie hat Marcus Berger schon, die heutigen hab ich schon erwähnt… ?
    Ich dachte aber, die L36a fuhr gleich wie die heutige 36… anscheinend nicht (ganz)…

  • Voila geht doch

    ob da mal eine andere Buslinie fuhr, weiss ich nicht, da müesste man Stefan fragen. Was ich aber als Anwohner dieses Quartiers weiss, ist, dass die Strasse IM SURINAM eine Zeitlang als Umleitungsroute gebraucht wurde.

  • Zitat

    Original von Dome
    ob da mal eine andere Buslinie fuhr…


    Das denke ich nicht. Jedenfalls steht im TB15 nichts davon…


    Zitat

    Original von Dome
    …dass die Strasse IM SURINAM eine Zeitlang als Umleitungsroute gebraucht wurde.


    Spätestens dann, als die Strasse im Bereich der HST Schorenweg neu geteert wurde, oder?


    Wieso gibt es denn eigentlich bei der HST Feldbergstrasse des 30ers Richtung SBB (glaube ich) auch so ein gelbes ex-Billettautomaten-Kästchen? Stammt der vielleicht noch von der Tramlinie?

  • kriminalTANGO. Meines Wissens steht der gelbe Sockel in der Feldbergstrasse tatsächlich schon seit der Umstellung auf Busbetrieb dort. Aber vermutlich stand dort nie ein Automat, weil dort nie ein Bus Richtung Spalentor fuhr. Die Automaten kamen erst mit der Umstellung auf Bus. Die Linie 33 war die erste Billeteurlose Linie der BVB.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Berger (6. Mai 2007 um 19:33)

  • Also wollte, wenn ich richtig verstanden habe, die BVB dort einen Automaten bereits zu Zeiten der Tramlinie hinstellen, dazu kam es aber nicht und die Linie wurde auf Busbetrieb umgestellt und dabei wurde der Automat anderswo hingestellt… ?


    So, da ich nun dieses Rätsel fertig gelöst habe und ein weiteres immer noch auf sich warten lässt, erlaube ich mir, an dieser Stelle selbst eines zu stellen:

    Es geht um 2 (End-)Haltestellen.

    Sie tragen beide den Namen eines Dorfes bzw. einer Gemeinde.

    Aber selbst liegen sie jeweils noch knapp ausserhalb der Gemeinde(-sgrenze).

    Sie liegen beide auf derselben Linie.

    Viel spass! :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (7. Mai 2007 um 14:41)

  • Zitat

    Original von 4106
    Also, ..., die eine Endhaltestelle sieht so aus:

    ist das Aesch?

    wobei das wäre ja im Dorf.

  • Also bei der abgebildeten Haltestelle handelt es sich um Dornach. Früher lag die Haltestelle tatsächlich in Dornach, als das Tram noch um den Brunnen fuhr. Bei der anderen Haltestelle kann es sich nur um Flüh handeln, da es sich um die selbe Linie handelt. Ettingen und Rodersdorf kommen nicht in Frage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Berger (7. Mai 2007 um 18:08)