Bio-Gasbusse am Fr.20.April in Basel

  • Zitat

    Original von BVBär
    Wie will man einen neuen Trolleybus vorstellen, wenn man dafür selbst keine Fahrleitungen besitzt?

    Nagel auf den Kopf getroffen.

  • Ein wenig mehr Fantasie hätte ich aber schon erwartet. Ein Schreiben an die BVB mit der Bitte um eine Offerte für einen Testbetrieb mit einem Trolleybuseinsatz auf der Linie 31. Gewisse Kosten wie Strom, Versicherung, etc. müssten natürlich durch die Initianten bezahlt werden. Ich gehe mal davon aus, dass die BVB mitmachen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (1. Mai 2007 um 21:22)

  • @ Stephan Gassmann
    Ich bin ich mir nicht so sicher, ob die BVB mitgemacht hätten. Es hätte ja der eine oder andere Stimmbürger herausfinden können, dass der Trolleybus gar nicht so schlecht ist... Aber einen Versuch seitens der Initianten wäre es trotzdem Wert gewesen.


    @Dome
    Heisst es nicht: "Den Nagel auf den Kopf treffen"? :] :] :]

  • @Dome
    Heisst es nicht: "Den Nagel auf den Kopf treffen"? :] :] :][/quote]

    ehm, öh, uh, vielleicht?


    :)

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    Ein wenig mehr Fantasie hätte ich aber schon erwartet. Ein Schreiben an die BVB mit der Bitte um eine Offerte für einen Testbetrieb mit einem Trolleybuseinsatz auf der Linie 31. Gewisse Kosten wie Strom, Versicherung, etc. müssten natürlich durch die Initianten bezahlt werden. Ich gehe mal davon aus, dass die BVB mitmachen würden.

    Wissen wir, was die Initianten alles unternommen haben, ... ?? Nein, ..., also lassen wir doch bitte solche unsachlichen Belehrungen!!

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Die BVB wurde mehrfach darum gebeten. …


    Im Protrolleybus-Thema habe ich dazu folgendes gelesen:

    Zitat

    Original von BVBär
    Solaris hätte einmal einen Trolleybus zu Testzwecken zur Verfügung gestellt, gratis...

    Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    … Sie hat jedesmal klar abgelehnt.


    <kommentar> :evil: :evil: :evil: X( X( X( ;( ;( ;(</kommentar>

  • Auch vor der letzten Trolleybusbeschaffung verbot der damalige BVB-Direktor höchstpersönlich die Vorführung von Konkurrenzprodukten (insbesondere des Swisstrolleys). Das Resultat ist bekannt: Beschafft wurden Neoplan-Trolleybusse minderer Qualität mit bis heute nicht behobenen Kinderkrankheiten.

  • war heute in Luzern um eine Probefahrt im DGT zu machen.

    Was für ein Komfort.


    Ein Komfort, den ich bei Diesel- oder Gasbussen wohl nicht mehr erleben werde :(

  • Zitat

    Original von Dome
    war heute in Luzern um eine Probefahrt im DGT zu machen.

    Was für ein Komfort.


    Ein Komfort, den ich bei Diesel- oder Gasbussen wohl nicht mehr erleben werde :(

    War heute in Bern und habe diese "super" Trolleys kräftig benützt. Der Komfort war nicht besser und nicht schlechter als bei den verhassten Diesel/Gas Bussen.

  • Zitat

    Original von Badbone

    War heute in Bern und habe diese "super" Trolleys kräftig benützt. Der Komfort war nicht besser und nicht schlechter als bei den verhassten Diesel/Gas Bussen.

    Na ja das ist wohl ansichtsache, aber kein Schaltgerucke und kein hoher Lärmpegel ist schon angenehmer .

    Gut in Bern, welche glaub ältere Trolleys haben (ältere Swisstrolleys oder wie die auch heissen), bin ich nur einmal gefahren.

    Aber der DGT der in Zürich getestet wurde und der fast identische in Luzern sind in Komfort dem Diesel echt überlegen (meine Meinung)

  • Ich kam heute wieder einmal seit langem zum Genuss einer Trolleybusfahrt auf der L31 (Es handelte sich um den Wagen 924, der wieder eine leere rot/blaue Dachreklame hat).

    Folgendes konnte ich feststellen: Badbone hat schon irgendwie recht, der Trolleybus ist nicht absolut rüttelfrei. Aber wenn es im Trolleybus rüttelt, dann liegt es nicht am Bus, sondern an der Strasse, die uneben ist, vor allem wenn der Bus mit relativ hoher Geschwindigkeit darüber fährt (siehe Grenzacherstrasse). Was mit dem "höheren Fahrkomfort" vom Trolley gemeint ist, ist das fehlende Schaltgerucke. Und das ist bei jedem Trolley – auch bei älteren Modellen – der Fall.

    Sagen wir also nicht, Trolleybusse rütteln nicht. Sie fahren einfach – wie soll ich sagen,…, – gleichmässig. Verglichen mit Verbrennungsbussen rütteln sie nicht "waagerecht", sondern nur "senkrecht", und das auch weinger wegen des höheren Gewichts und des sanfteren Fahrverhalten.
    (Aber es gibt natürlich auch Busfahrer, die so sanft fahren, dass man die Schaltung auch fast nicht spürt. Doch vor allem durch den Fahrplandruck ist es eben selten der Fall.)

  • Vergleiche bitte nicht die Neoplan mit den restlichen Trolleys.

    War am Samstag in Luzern Fussball gucken.


    Fahre mal in Luzern mit den alten und den neuen Trolleys, da ist der Komfort um einiges besser als bei Diesel- rsp. den Neoplanbussen.


    Grüsse

  • Tu ich ja auch immer wieder… in Genf.

    Auch dort, wenn einmal ein Trolley – ob jetzt Hess oder NAW/FBW – auf einer unebenen Strasse mit 60 brettert, kann es schon rütteln. Und ich finde den Fahrkomfort schon bei den Neoplan um einiges besser als bei Verbrennungsbussen (eben: Nichtvorhandensein des Schaltgeruckes).

  • Das ist dann eben der Verteil des Trams gegenüber dem Bus. Ein Bus rüttelt, ein Tram viel weniger. Niederflurbusse können nur schlecht gefedert werden, deshalb rütteln sie noch mehr als Hochflurbusse. Bei den Neoplan-Trolleys ging das so weit, dass vor der Neuteerung zwischen Hörnli Grenze und Hörnli die Busse ab und zu den Geist aufgaben, weil die Erschütterungen zu stark waren. Diese Busse stammen aber aus der Anfangszeit der Niederflurtechnik und ich bin überzeugt, dass man inzwischen Fortschritte gemacht hat. Aber es geht immer noch nichts über ein Tram.

  • Tram und weniger rütteln?
    Aber nicht Niederflurtrams!

    Bsp. sänften, Combino und Cobra..

  • Zitat

    Original von Dome
    Tram und weniger rütteln?
    Aber nicht Niederflurtrams!

    Bsp. sänften, Combino und Cobra..

    Auch Trams können rütteln, ..., je nach Gleiszustand (v.a. Stettin lässt grüssen!!) ..., das können 29 Teilnehmer der diesjährigen Auslandsexkursion in Polen bestätigen!!! :D