• Zitat

    Original von Dome
    Werde diese Grafik bei gelegenheit mal gelb anpinseln...

    Original von Guggumere
    Musst du nicht machen, hab ich alles schon gemacht

    Wie macht ihr das??? (Mit was für eiem Programm)

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (9. August 2007 um 21:07)

  • Wer sagt definitiv, dass die Tangos zum Serienfahrzeug erkoren werden? Ich denke, dass ja erst einmal ein paar Exemplare zur BLT und dito zur BVB gelangen und wirklich auf Herz und Nieren (und meinetwegen auch auf's Füdli) geprüft werden.
    Was ist dann, wenn beide Unternehmen feststellen, dass der Tango doch nicht das Gelbe vom Ei sein sollte und man nach anderen Produkten Ausschau halten muss? Dann vergehen eben nocheinmal ein paar Jahre, an denen wir uns an den Gummikühen, den Düwag und den 100er der BLT erfreuen dürfen.
    Und wer garantiert, dass die Combinosanierung wirklich in der gesetzten Zeit abgeschlossen ist? Ich habe das mulmige Gefühl, dass man im Claragraben vielleicht doch noch glücklich ist, wenigstens die BLT-Düwag wieder zurückkaufen zu können, wenn man die Berner dereinst hat abgeben müssen.

  • und wenn die BLT die DüWags nicht verkaufen will, oder diese schon andersweitig versprochen wurden, dann kommen wohl auch noch Mirages nach Basel..

    (aber wehe in Blau Weiss)

  • Zitat

    Original von BLT Bengel

    Wie macht ihr das??? (Mit was für eiem Programm)


    Also ich habs mit Photoshop gemacht. Gut dies hat natürlich nicht jeder auf dem PC (Ich habs auch nur aus beruflichen gründen) picasa von google kann ich sonst auch noch sehr empfelhen

  • Zitat

    Original von Guggumere


    Also ich habs mit Photoshop gemacht. Gut dies hat natürlich nicht jeder auf dem PC (Ich habs auch nur aus beruflichen gründen) picasa von google kann ich sonst auch noch sehr empfelhen

    aha, danke.

  • Zitat

    Bei Grossveranstaltungen fahren dann Busse den Geleisen entlang, weil beim Tram Reserven fehlen.


    Was solls? Der Trambetrieb vor dem Stadion durch nach Pratteln wird bei solchen Events sowieso eingestellt!

  • Zitat

    Original von Dome
    und wenn die BLT die DüWags nicht verkaufen will, oder diese schon andersweitig versprochen wurden, dann kommen wohl auch noch Mirages nach Basel..

    (aber wehe in Blau Weiss)

    Werde ich jetzt auf ewig gesperrt, wenn ich sage, dass ich das Zürcher blau-weiss ästhetischer als das BVB-Grün finde? ;) Eine Mirage in grün stelle ich mir aber... interessant vor.
    Allerdings werden die VBZ ihre Mirages wohl auch noch ein Zeitchen brauchen. Ein erster Satz (jene mit B4-Anhängern, die derzeit noch auf dem 4er herumkurven) wird im Herbst Zürich Richtung Ukraine verlassen, danach ist laut meinen Informationen erst mal Sense mit Ausmusterungen in Zürich.

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Wer sagt definitiv, dass die Tangos zum Serienfahrzeug erkoren werden? Ich denke, dass ja erst einmal ein paar Exemplare zur BLT und dito zur BVB gelangen und wirklich auf Herz und Nieren (und meinetwegen auch auf's Füdli) geprüft werden.
    Was ist dann, wenn beide Unternehmen feststellen, dass der Tango doch nicht das Gelbe vom Ei sein sollte und man nach anderen Produkten Ausschau halten muss? Dann vergehen eben nocheinmal ein paar Jahre, an denen wir uns an den Gummikühen, den Düwag und den 100er der BLT erfreuen dürfen.
    Und wer garantiert, dass die Combinosanierung wirklich in der gesetzten Zeit abgeschlossen ist? Ich habe das mulmige Gefühl, dass man im Claragraben vielleicht doch noch glücklich ist, wenigstens die BLT-Düwag wieder zurückkaufen zu können, wenn man die Berner dereinst hat abgeben müssen.

    Ich glaube schon, dass der Tango OK ist. Es wird ja bewährte Technik eingesetzt und die Produkte von Stadler Rail sind ja qualitativ sehr hoch und nicht irgendein Billig-Mist.
    Bei der Combino Sanierung habe ich aber wie du eher ein schlechtes Gefühl. Vieleicht treten ja irgendeinmal auch bei den "sanierten" Fahrzeugen wieder Risse auf..... Man weiss eben nie. Die Zukunft wird`s zeigen!!!

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft

    Werde ich jetzt auf ewig gesperrt, wenn ich sage, dass ich das Zürcher blau-weiss ästhetischer als das BVB-Grün finde? ;) Eine Mirage in grün stelle ich mir aber... interessant vor.
    Allerdings werden die VBZ ihre Mirages wohl auch noch ein Zeitchen brauchen. Ein erster Satz (jene mit B4-Anhängern, die derzeit noch auf dem 4er herumkurven) wird im Herbst Zürich Richtung Ukraine verlassen, danach ist laut meinen Informationen erst mal Sense mit Ausmusterungen in Zürich.


    Ja, Deine Sperrung wurde bereits beantragt....


    nein im Ernst, hässlich ist es nicht, aber blau weiss hat hier einfach nichts zu suchen.

    Eine Mirage in grün sieht etwa ähnlich aus wie die Basler SIG BE 4/6 &01 + 602 ausgesehen haben.

  • Aber, aber - lieber Dome!

    Blau-Weiss hatten wir jahrzehntelang auch in Basel - die Birsigtalbahn!

    Aber zurückzukommen auf das eigentliche Thema "Margarethenstich": Mich dünkt, der ist halt doch etwas steil, wird jedoch wahrscheinlich nicht die Promille des Kohlenbergs haben.

    Wie dem auch sei, ich selber kann mich für eine Linienführung via Margarethenstich nicht begeistern. Warten wir es ab!

  • man muss ja auch nicht alles auf die Goldwaage legen, was ich sage...


    ich kann mich für diese "neue" Führung auch nicht begeistern...

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Man kann die Linie 17 ja mit der Linie 14 verknüpfen :D


    Soll es auch schon mal gegeben haben (!), und zwar dann, als vor einigen Jahren ein Tramzug auf dem Steinenberg stehen blieb. Alle Linien vom Barfüsserplatz aus wurden in Richtung Heuwaage umgeleitet und, da die 14er-Ysebähnli die Innere Margarethenstrasse nicht hinauf mochten, wurden diese als 6er nach Allschwil geleitet und der 17er fuhr dafür nach Pratteln. Also falls ich mich richtig erinnere.

    Zitat

    Original von Jääjä
    Ich meine, die BLT wird sehr wohl die 15 100er Wagen und die Düwag durch 45 Tango ersetzen können. Wenn die BVB aber ihre Düwag und die 20 4achser von 1967/68 durch 15 Tango ersetzen wollen, kann dies nur mit einer weiteren Ausdehnung des Kursintervalls bewältigt werden.


    Sollte eigentlich nicht die BLT 40 und die BVB 20 Tangi beschaffen? Oder habe ich etwas verpasst?

    Die BVB sollte dann aber auch noch die Anhängewagen ersetzen, denn diese erfüllen noch weniger die Norm als die 20 "Gummiküeh" (hohe 3-stufige Einstiege) …

    Also dass die BLT die 100er Wagen bereits ausmustern, wäre ja wirklich eine Schweinerei. Durch die Modernisierung wurden sie innerlich den 200ern weitgehend angepasst, und diese besitzen ja auch nur 3-stufige Einstiege. Sie fahren auch noch ganz gut. Woischsproblem, sind etwa die Fenster zu klein??? ?( :D
    Aber falls nun halt doch: Bitte nicht abbrechen! Vielleicht kann sie die BVB ja noch brauchen (zusätzlich zu den Düwags, wäre das keine gute Sache?) …

    Zitat

    Original von Wrzlbrnft

    Davon wird's aber kaum welche in genügender Anzahl geben, oder?


    Dann müsste man einige Be 4/8 in Be 4/6 rückumbauen. Mit den freigegebenen Mittelteilen könnte man einige derjenigen hässlichen der BVB-Be 4/6 ersetzen *träum*… und diese vielleicht für Guggummeres XXL-Variante verwenden… :D :D :D

  • Solothurner Ja zu «Margarethenstich»
    RODERSDORF. ÖFFENTLICHEN VERKEHR INS HINTERE LEIMENTAL OPTIMIEREN
    Drei Varianten. Reisende der Baselland Transport AG sollen künftig rascher zum Bahnhof SBB in Basel kommen. «Von den untersuchten Varianten kann nur der «Margarethenstich» mit vertretbarem Aufwand und innert nützlicher Frist eine wesentliche Verbesserung des öffentlichen Verkehrs im Leimental mit sich bringen.» Diese Auffassung äussert der Solothurner Regierungsrat in seiner Vernehmlassungsantwort zur ÖV-Optimierung des Leimentals. In einer Untersuchung unter Federführung des Kantons Baselland wurden drei Varianten aufgezeigt, mit denen das Leimental besser an den Bahnhof SBB angebunden werden kann. Bereits jetzt können Fahrgäste aus dem Leimental den Bahnhof zwar umsteigefrei erreichen, müssen aber einen zeitaufwendigen Umweg via Theater-Aeschenplatz in Kauf nehmen. bruderholz-tunnel. Der «Margarethenstich» soll nach den Solothurner Vorstellungen in den nächsten zehn Jahren realisiert werden. Über diese Verbindungsstrecke zwischen der heutigen Tramlinie 10 aus dem Leimental in die Basler Innenstadt und der Tramlinie 2 von Binningen zum Bahnhof soll künftig eine Tramlinie aus dem Leimental den kurzen Weg zum Bahnhof nehmen. Als Option sieht Solothurn unter veränderten Rahmenbedingungen dereinst auch einen Tunnel durch das Bruderholz.(c) Basler Zeitung 28.08.2007

  • Zitat

    Original von Stefan
    ... Bereits jetzt können Fahrgäste aus dem Leimental den Bahnhof zwar umsteigefrei erreichen, müssen aber einen zeitaufwendigen Umweg via Theater-Aeschenplatz in Kauf nehmen. ...(c) Basler Zeitung 28.08.2007


    Verwöhntes Volk

    Früher hatten sie gar keine Verbindung zum Bahnhof, dann hat man dies ermöglicht und jetzt ist es schon wieder nicht recht???

    Unglaublich...

    Wenn das Tram via Theater - Aeschenplatz fährt, nimmt man halt ein Tramfrüher, als wie wenn das Tram via Margarethenstich fahren würde....

    Mensch....

  • Zitat

    Original von Dome
    Wenn das Tram via Theater - Aeschenplatz fährt, nimmt man halt ein Tramfrüher, als wie wenn das Tram via Margarethenstich fahren würde....

    Mensch....

    Die Zeiten ändern sich und speziell in Rodersdorf (und Leymen) ist das dann halt gleich mal eine ganze halbe Stunde früher. Das erleichtert den Griff zum Auto schon wieder um einiges.

  • Der Fahrplan ab Rodersdorf Mo-Fr: 08:16 08:46 09:26 10:06 10:46 11:26 11:56. Da kann

    Zitat

    nimmt man halt ein Tram früher

    leicht 40 Minuten früher heissen. Vor diesem Hintergrund kann man die Aussage des hinteren Leimentals (Kanton SO) durchaus verstehen

  • Tja man kann nicht alles haben.

    Es geht nicht, dass wir ein ÖV haben mit dem man aus fast jedem Hinterpfupf nach Basel kommt und dann muss man noch jegliche Abkürzung bauen, nur damit man fünf Minuten sparen kann..

    Für die einten wird es dann trotz Stich nicht auf den gewünschten Zug reichen, und dann wird wieder gemotzt...

  • Zitat

    Original von Dome
    Tja man kann nicht alles haben.

    Es geht nicht, dass wir ein ÖV haben mit dem man aus fast jedem Hinterpfupf nach Basel kommt und dann muss man noch jegliche Abkürzung bauen, nur damit man fünf Minuten sparen kann..

    Für die einten wird es dann trotz Stich nicht auf den gewünschten Zug reichen, und dann wird wieder gemotzt...

    Eine sehr starke Aussage, wenn man das sonstige Gejammer so mitbekommt wen irgendwas wieder ausgedünnt wird oder Fahrleitungen der Busse abgebaut werden!

    Ist ein starker öV auch in der (wachsenden) Agglomeration nicht wünschenswert und sollen jene wünsche nicht auch auf das Tapet gebracht werden als Diskussionsgrundlage?