• Ich frage mich ohnehin, ob die neuen Tangos wirklich alle Düwags und 100er-Fahrzeuge ersetzen werden können. Schon heute ist das BLT-Rollmaterial in den Stosszeiten kapazitätsmässig an der Grenze. Bei den BVB sieht's bekanntlich nicht allzuviel besser aus.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Ich frage mich ohnehin, ob die neuen Tangos wirklich alle Düwags und 100er-Fahrzeuge ersetzen werden können. Schon heute ist das BLT-Rollmaterial in den Stosszeiten kapazitätsmässig an der Grenze. Bei den BVB sieht's bekanntlich nicht allzuviel besser aus.

    Das wäre ja gut, dann wäre die Oldtimer Frage aufgeschoben....

  • Ich meine, die BLT wird sehr wohl die 15 100er Wagen und die Düwag durch 45 Tango ersetzen können. Wenn die BVB aber ihre Düwag und die 20 4achser von 1967/68 durch 15 Tango ersetzen wollen, kann dies nur mit einer weiteren Ausdehnung des Kursintervalls bewältigt werden. Bei Grossveranstaltungen fahren dann Busse den Geleisen entlang, weil beim Tram Reserven fehlen.

  • Die vier Berner Trams, wie auch die Reste des ausgebrannten fünften Gefährts (Ersatzteilspender) sollen nach wie vor 2008 nach Iasi verfrachtet werden, so sehen es jedenfalls die Pläne des SECO vor. Allerdings sollen die Combinos ebenfalls erst Ende 2008 fertig saniert sein, womit es mit diesem Zeitplan äusserst eng werden könnte.
    Jedenfalls stelle ich vor das Ausrangieren von Düwags, Gummikühen und der 100er-Serie (haben die BLT-Wagen eigentlich auch irgendwelche "griffigen" Übernamen?) immer noch ein gewisses Fragezeichen, insbesondere auch hinsichtlich eventueller Tramausbauten in der Zukunft. Zwar dürften nach aktuellem Stand kaum vor 2010 neue Strecken eröffnet werden, dennoch scheint mir die Planung hier sehr eng und wenig langfristig durchdacht. Zudem finde ich es auch ein wenig schwachsinnig, dass das Interieur der 100er-Serie vor noch gar nicht so langer Zeit komplett restauriert wurde und sie nun bereits abgeschoben werden soll.

    Gibt es denn schon Pläne, wohin die auszurangierenden Fahrzeuge dann kommen sollen?

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft

    Davon wird's aber kaum welche in genügender Anzahl geben, oder?

    Man braucht die Wagen ja dann nur noch für die Linien 17 und E11 und ich glaube kaum, dass die BLT auf der Linie E11 mit DT fahren will.

  • Zitat

    Original von Guggumere
    Sie könnten ja die 4/8 nochmals umbauen... diesmal zu einer XXL-Niederflur Variante. Hab das mal gezeichnet :D :D :D

    Nein im Ernst, ich denke dass es bei der BLT zu den Stosszeiten doch schon recht knapp werden dürfte... 10, 11, 17, E10, E11 und das alles dann noch im 7,5min Intervall? Puh!

    haha so geil, auch wenn nirgendwo realistisch.

    Werde diese Grafik bei gelegenheit mal gelb anpinseln...

  • Ich denke mal die BLT trennt sich zuerst von den Düwag, da diese Occasionen und nicht revidiert sind.

    Merkt ihr etwas??? Die BLT hat immer Ausbaupläne bereit, kaum sind die alten verwirklicht!!!!! Doch die BVB???? Da läuft nix. Und sie bluffen jetzt schon, dass es nach der Tango Lieferung auch bei den Ersatzfahrzeugen Niederflur gibt. Klar, hat man tolle Ersatzfahrzeuge, wenn man die Leistung abbaut und darum weniger Fahrzeuge im Betrieb sind. Ich hoffe, dass die Tram Initiative hilft, das zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (9. August 2007 um 21:01)

  • Die BVB bluffen meist mit dem Abbau von Leistungen. Sie finden bei jedem Abbau von Angeboten irgendeinen (imaginären) Vorteil für die Fahrgäste (z.B. 7.5 Minuten-Intervall den ganzen Tag habe den Vorteil, dass man sich den Fahrplan besser merken könne...)