• Inzwischen ist die neue Gleisanlage komplett vorhanden, und auch am Käfigturm sind die Löcher gestopft. Aber es gibt noch viel zu tun bis der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Insbesondere braucht es an den Haltestellen Perrons mit Zugängen, Automaten etc.

    Am 8. Dezember nachmittags soll es ein Eröffnungszeremoniell mit einem ersten Tram geben.

  • Um 14:30 wird der fahrplanmässige Betrieb der durchgehenden Tramzüge über den Bahnhofplatz aufgenommen. Es werden Spezialdienstpläne erstellt. Die Busse verkehren erst ab dem Betriebsbeginn am 9.12. auf den neuen Perrons ab.

  • Heute morgen wurden mit einem grossen Autokran Querträger des Baldachins montiert. Sie werden zum Aufhängen der Fahrleitung gebraucht. Wer den Blick hebt, sieht allenthalben neue Fahrdrähte, teilweise noch provisorisch in Fleischerhaken aufgehängt. Von den vier Tramperrons sind drei asphaltiert.

  • Diese Woche wurde mit der Montage eines provisorischen Schutzdaches über den Tramhaltestellen begonnen, dieses dient gleichzeitig als Wetterschutz für die Fahrgäste und als Montageplattform für den Baldachin. An den Tramhaltestellen sind die Billetautomaten und die Säulen für die Fahrgastinformation schon aufgestellt, aber es gibt noch viel wegzuräumen.

    In der Spitalgasse sind nur noch Fugen zu vergiessen, alles ist asphaltiert.

  • Am 6. April wird der Bahnhofplatz für den Autoverkehr wieder geöffnet. Dann erhalten auch die Linien 11 und 12 wieder ihre bisherige Linienführung zurück. Auf der Linie 11 bleibt es vorläufig beim Autobusbetrieb, denn im Neufeld gibt es weitere Baustellen.

  • Seit heute Morgen verkehrt der MIV wieder über den Bahnhofplatz und auch die letzten beiden geändert geführten Buslinien 11 und 12 fahren wieder auf der angestammten Strecke. Die Linie 12 verkhert aber noch bis ca. ende April mit Autobussen statt Trolley, wegen einer Baustelle am Bärenplatz, der Fahrdraht ist zu nahe am Kran und kann wegen der Tramfahrleitung nicht verschoben werden. Nachher wird dann wie erwähnt die Linie 11 mit Autobussen bedient. Es kann aber vorkommen, dass je nach Situation auf den Zusatzkursen ab HB nach Länggasse sowie Güterbahnhof Trolleybusse statt Autobusse eingesetzt werden.

    Nun sind die letzten arbeiten noch am Baldachin. Auch die Bodenmarkierungen müssen noch fertiggestellt werden. Am 31. Mai gibt es ein grosses Fest.

  • Der Baldachin tritt immer mehr in Erscheinung. Die Gerüste über den Tramgleisen werden derzeit demontiert. Im Moment ist die Fahrleitung noch provisorisch aufgehängt.

    In den nächsten Monaten müssen alle elastischen Fugen entlang der Tramgleise, die das Ausbreiten von Schwingungen dämpfen, erneuert werden. Die Ausführung lässt zu wünschen übrig.

  • @Dieter: Das ist an der schlimmsten Stellen schon geschehen, so z.B. in der Kurve beim Hirschengraben, wo für Fussgänger welche die über die Tramgeleise gingen, grössere Sturzgefahr bestand.

  • hört sich toll an...

    und wer hat wieder Chindgsi Feschtli ??? :rolleyes:

    geht jemand und macht Bilder?

  • Danke erst mal für das detaillierte Programm an Stefan. Habe schon befürchtet, da lässt sich gar nichts mehr auftreiben. :)

    Mein "Objekt der Begierde", Wagen 107, wird zwar bei dem Anlass wohl nicht dabei sein, vermutlich werde ich am Nachmittag aber dennoch anwesend sein. Hoffentlich vergesse ich meine Kamera nicht.^^

    @Dome: Ich wusste gar nicht, dass du noch den Chindsgi besuchst... *schnell weg* :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (29. Mai 2008 um 22:03)

  • Juhee der Verein welcher Boykottiert wird, macht wieder mal was. Wenn das etwa noch Bilder gibt, muss man diese noch fast mit einem schönen © versehen, denn sonst besteht die Gefahr, dass sie ungefragt auch anderswo landen :(

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Kannst du das etwas näher ausführen? ?(

    Kann ich schon: Es gibt da gewisse Zeitschriften, welche gerne Bilder für eigene Zwecke klauen ohne zu fragen (nein ich sag nicht welche, aber lesenswert ist sie, aufgrund der vielen Falschinformationen, welche sie auch noch liefert, nicht wirklich)....

  • Meinst du jene, welche eben eine tolle, von mir gerne gelesene, abends erscheinende Gratiszeitung nach sich selbst umbenannt und deren Struktur entsprechend verunstaltet hat, so dass daraus ein überhaupt nicht mehr lesenswertes und völlig unübersichtliches Käseblatt entstanden ist? ;) :D

    OK, unnötiger Beitrag (um die neue Funktion "Schnelle Antwort erstellen" zu testen ;)) –> Ich geh raus… :D