TNW-Automaten

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Weiss jemand, wo 0 liegt? Diese Haltestelle steht an den Automaten zur Auswahl, aber leider kann dann doch kein Billett dafür ausgegeben werden...

    was nützt dir denn ein Billett nach 0, wenn du nicht weisst, wo es liegt? :P

  • Ich wollte es neulich auch schon losen. Wenn ich es bekommen hätte, so wäre ich zu einem BVB-Mitarbeiter gegangen und hätte ihn nach Hilfe gefragt :D

  • Am Bahnhof SBB unterhielt ich mich auch schon mal mit einer SBB Auskunftsperson.
    Bei den SBB haben diese Mitarbeiter speziell gekennzeichnete Westen mit der Aufschrift:
    BILLETTAUTOMATEN - HELFER

    Bei der BVB gibts glaube ich eine solche Weste (noch) nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (26. Mai 2009 um 18:45)

  • Seit einigen Wochen sind im oberen Baselbiet jeden morgen die "Tasten" für Tageskarten deaktiviert, bis sie das erste mal betätigt werden.


    Übrigens zu TNW Newsticker (Artikel in 20min) "Eltern ärgern sich über TNW Tarifpolitk": Wenn man diesen Artikel liest, könnte man meinen, Kinder unter 6 Jahren in einer Kinderkrippe müssten ein Billet lösen....

  • Zitat

    Bei den SBB haben diese Mitarbeiter speziell gekennzeichnete Westen mit der Aufschrift: BILLETTAUTOMATEN - HELFER


    :D Diese Mitarbeiter helfen wohl den unzulänglichen Billettautomaten, oder? :D

  • Ich hänge meine Frage zur U-Abo-Card mal hier an (auch wenn hier schon sehr lange nichts mehr geschrieben worden ist):

    Wie lange ist die U-Abo-Card gültig? Bei der bisherigen Grundkarte zum U-Abo gibt es eine Rubrik "gültig bis", wo das entsprechende Datum vermerkt ist. Wie ist das bei der U-Abo-Card? Dort ist ja auch, wie bei der bisherigen Grundkarte, ein Foto vorhanden, das die Gültigkeit beschränken dürfte.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

    Gruss Fahrplanmeister

  • Zitat

    Original von Fahrplanmeister
    Ich hänge meine Frage zur U-Abo-Card mal hier an [...]

    Wie lange ist die U-Abo-Card gültig? Bei der bisherigen Grundkarte zum U-Abo gibt es eine Rubrik "gültig bis", wo das entsprechende Datum vermerkt ist. Wie ist das bei der U-Abo-Card? Dort ist ja auch, wie bei der bisherigen Grundkarte, ein Foto vorhanden, das die Gültigkeit beschränken dürfte.[...]

    Auf der TNW-Website steht:

    Zitat

    Einmalige Bestellung: Sie müssen die kostenlose U-Abo-Card nur einmal bestellen, und dann läuft’s [...]

    Wichtig zu wissen.
    • Abonnenten, die im Besitze des übertragbaren U-Abos sind, haben ebenfalls die Möglichkeit die U-Abo-Card zu beziehen. Wenn Sie das U-Abo an eine andere Person übertragen wollen, müssen Sie nur das U-Abo-Ticket weitergeben.

    • Abonnenten, die das nicht übertragbare U-Abo besitzen, müssen bei einer Fahrausweiskontrolle zwingend das U-Abo-Ticket und die U-Abo-Card oder
    die ID Identitätskarte vorweisen.


    Also ist bei der Weitergabe des übertragbaren Abos dann auch die ID des Benutzers massgebend.

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Mit meinem Satz

    Zitat

    Dort ist ja auch, wie bei der bisherigen Grundkarte, ein Foto vorhanden, das die Gültigkeit beschränken dürfte.

    wollte ich nicht die Übertragbarkeit ansprechen, sondern sagen, dass die U-Abo-Card eventuell nach einiger Zeit erneuert werden muss, damit das Foto immer aktuell ist.

    Wenn der TNW jedoch schreibt:

    Zitat

    Einmalige Bestellung: Sie müssen die kostenlose U-Abo-Card nur einmal bestellen, und dann läuft’s [...]

    ist das scheinbar nicht nötig.

  • Mal wieder eine Frage zu den Automaten. Da mit Halbtax und Mehrfahrtenkarte unterwegs, kaufe ich meistens einige Mehrfahrtenkarten auf Vorrat.

    Nun stelle ich fest, dass es einige Automaten gibt, auf denen ich problemlos mehrere Mehrfahrtenkarten (auch verschiedene) kaufen kann (z.B. Rosengartenweg, Richtung Roche). Eine spezielle Taste erlaubt es, die Anzahl gewünschter Tickets oder Karten zu bestimmen, bezahlt wird mit der Debitkarte (Maestro). Nun gibt es aber auch Automaten, die diese Mehrfachwahl nicht kennen (z.B. beide Automaten an L2 am Wettsteinplatz). Dort erscheint die Mehrfachauswahl zwar, bleibt aber grau, und auch über die Option "andere Tickets" o.ä. sind diese Automaten partout nicht dazu zu bewegen, mehrere Tickets auszustellen, obwohl sie auch über das Modul zur elektronischen Zahlung verfügen.

    Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es ggf. mehrere Software-Versionen im Umlauf?

  • Vielleicht gab es Probleme an diesen Automaten mit den Kartenlesegeräten, etc. sodass eine Kartenzahlung nicht möglich ist, oder es hatte keine Rohlinge für Mehrfahrtenkarten mehr im Automat ?!

  • Zitat

    Original von Dome
    Vielleicht gab es Probleme an diesen Automaten mit den Kartenlesegeräten, etc. sodass eine Kartenzahlung nicht möglich ist, oder es hatte keine Rohlinge für Mehrfahrtenkarten mehr im Automat ?!


    Nein, keins dieser Probleme. Ein einzelnes Billet oder eine einzelne Mehrfahrtenkarte wird problemlos ausgegeben und mit Maestro auch problemlos verrechnet. Nur der Schritt zum Bestellen von mehreren Billets oder Mehrfahrtenkarten ist nicht möglich, und zwar wiederholbar und seit Monaten, also nicht Einzelfälle. Etwa die Hälfte der Automaten, die ich ausprobierte, funktionieren korrekt, die anderen nicht. Ich vermute, dass die früh aufgestellten Automaten (z.B. am Wettsteinplatz) noch über eine ältere Softwareversion verfügen, fand aber bisher niemanden, der das Problem kennt.

  • Da müsste mal ein Insider kontaktiert werden. Das mit der Software ist aber ein schlechtes Argument. Soviel ich weiss, haben mehr oder weniger alle Automaten die gleiche Software, denn diese wird von Zeit zu Zeit nachts per Fernwartung aufgespielt.

  • Wenn jemand an so einen Kurs geht, könnte er oder sie mal fragen, wie man an den TNW-Automaten ein Ticket für einen späteren Tag kaufen kann. Oder weiss das hier jemand?

  • Du kannst jedes Ticket ( Einzelticket, Tri regio TNW tageskarte usw. ) auch als MFK ausdrucken lassen( gültig ab Entwertungsdatum)
    Sogar Gruppenbillettes ab einer anderen Abgangsstation usw.
    Die Billete verstecken sich unter der Taste weitere Bilette