TNW-Automaten

  • Tja, ..., ich muss Stephan Gassmann in diesem Punkt völlig und uneingeschränkt zustimmen:

    Wir sind und bleiben eine Nörgelgesellschaft, ..., weil es uns einfach zu gut geht und wir uns halt über "Kleinigkeiten" ärgern "müssen" ... !!! Die positiven Veränderungen und Verbesserungen werden dann einfach kommentarlos und selbstverständlich zur Kenntnis genommen! :evil:

  • Ich teile Herr Gassmanns Einwand grundsätzlich schon.. aber bei diesem Thema muss ich auch der Nörgelgemeinschaft recht geben...

  • Schlussendlich wärs vermutlich am einfachsten, wenn man wieder den altbewährten Billetteur einführen würde.

    Dann gäbe es auch ein paar Arbeitslose weniger...

    Ausserdem hätte das Reinigungspersonal lang nicht so viel Arbeit, das Sicherheitsgefühl wäre viel höher und die Überwachungskameras könnte man sich auch sparen...

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Schlussendlich wärs vermutlich am einfachsten, wenn man wieder den altbewährten Billetteur einführen würde...


    ...zumindest in Amsterdam/NL wurde es auf gewissen Linien so gemacht.
    Da fahren Combinos, wo es einen Billeteur hat. Find ich persönlich gut.

  • Auch ich wäre sofort dafür, den Billeteur / die Billetteuse wieder einzuführen. Doch so einfach ist das halt eben nicht mehr. Das tit. Publikum ist sicher nicht mehr bereit, in Einer- oder Zweierkolonne hinten anzustehen und bei einer einzigen Türe einzusteigen. Die Leute würden über Jahre hinaus noch immer dort einsteigen, wo gerade eine Türe ist.

    Inbezug auf die Einsparungen: Der Kontrolldienst bräuchte es auch nicht mehr ...

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    ... Die Leute würden über Jahre hinaus noch immer dort einsteigen, wo gerade eine Türe ist...

    Wenn ich so die Leute an der Haltestelle Bahnhof SBB beobachte, würde eine Tür völlig reichen. Die stehen dort - Richtung Stadt - alle zuhinderst auf dem Perron. ;)

  • Automat kämpft mit Kinderkrankheiten

    TARIFVERBUND MUSSTE DIE BEIDEN NEUEN BILLETTAUTOMATEN ÜBERS WOCHENENDE STILLLEGEN

    Die Einführung der neuen Billettautomaten verzögert sich.Bis die Münzbearbeitungsprobleme im Griff sind, werden die neuen Automaten auf der Heuwaage nicht aufgestellt.

    Droht mit den neuen Billettautomaten ein ähnlicherFlop wie bei den Combinos? Diese Frage stellten sich diverse baz-Leser, als sie am Wochenende auf den neuen Touchscreens auf dem Barfi lesen mussten, dass die Geräte ausser Betrieb sind. Für Andreas Büttiker, den Geschäftsführer des Tarifverbundes Nordwestschweiz (TNW), sind solche Befürchtungen völlig aus der Luft gegriffen. Nachdem die beiden Prototypen die ersten Tage klaglos funktioniert haben, hätten am Donnerstag Anpassungen in der Software vorgenommen werden müssen. Diese haben im Praxistest übers Wochenende zu Verzögerungen bei der Münzbearbeitung und zum Betriebsunterbruch geführt.
    Diese Störungen, die Büttiker gegen-über der baz als «normale Kinderkrankheiten» bezeichnete, waren gestern bereits wieder behoben und die beiden Automaten am Barfi funktionierten. Dennoch hat die Panne vomWochenende Konsequenzen für die Einführung der neuen Billettautomaten im TNW. Die drei Geräte, die gestern auf der Heuwaage aufgestellt werden sollten, bleiben nun noch zwei bis drei Tage unter Verschluss. Die Herstellerfirma Atron wird in dieser Zeit Tests durchführen. Dies könnte allenfalls zu leichten Verzögerungen bei der Installation der weiteren hundert Geräte führen, die Anfang Dezember in Betrieb gehen sollen.
    BLT-DirektorAndreas Büttiker ist nach wie vor überzeugt, dass es bei den Kinderkrankheiten bleiben wird. Er glaubt deshalb nicht, dass der Tarifverbund auf die «knallharten Verträge» zurückgreifen muss, die mit der deutschen Firma für den Fall abgeschlossen wurden, dass sich die neue Automatengeneration nicht als praxistauglich herausstellen sollte.

    Quelle: Basler Zeitung vom 06.11.2007, Autor: Peter Wittwer

    Alarmstufe orange. Die beiden Billettautomaten am Barfi waren übers Wochenende zeitweise ausser Betrieb. Leserfoto Tobias Meyer

  • Tatsächlich ist es so, dass die neuen TNW-Automaten Typ FA490 nicht mit Notenverarbeitung nachgerüstet werden können.

    Das Sondermodell der Familie-FA460 ist ohne Notenakzeptoren konzipiert, deshalb ist die Front bei diesen auch etwas anders gestaltet.

    - Münzannahme mit CHF/€, auch gemischt)
    - Online-Anbindung via Netzwerk
    - Easy Ticket-Funktionalität
    - Integrierter Entwerter für Mehrfahrtenkarten
    - Bargeldlos bezahlen nach dem ep2 Standard

    Technischer modularer Aufbau
    Komponentenaustausch = "hot pluggable"
    Alarmanlage
    Vandalensichere Ausführung


    Quelle: Atron Systems AG

    4 Mal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (27. November 2007 um 19:19)

  • das mit den Noten ist schade...

    Andererseits bräuchte dies einen gewaltigen Münzenvorrat für allfälliges Rückgeld..

    Man stelle sich vor, man löst ein Halbpreis-Kurzstreckenbillette und bezahlt mit 10 Franken...


    Andererseits finde ich es super, das € Münzen angenommen wird.
    Ansonsten werden in der CH praktisch nur Noten angenommen...

  • Zitat

    Original von Dome
    [...] Man stelle sich vor, man löst ein Halbpreis-Kurzstreckenbillette und bezahlt mit 10 Franken... [...]

    Auch hier hat die Herstellerfirma ATRON SYSTEMS AG eine Lösung:

    - Softwaremässige Rückgeldbegrenzung
    - Zwischenkasse gegen "Geldwäsche"

  • ist ja schon toll, aber da wir keine kleineren Noten haben als 10.-- würde ja Notenzahlung nur bei Mehrfach Tickets, Mehrfahrtenkarten und Abonaments funktionieren.

  • Richtig, langsam herrscht am Barfi ein richtiger "Automatenwald" mit neuen Automaten. Wenn ich richtig geguckt habe heute Morgen, dann ist nur noch der eine Automat auf der Insel Richtung Marktplatz noch nicht ausgewechselt.