TNW-Automaten

  • Und den Pressemitteilungen entnehme ich wieder mal, dass ich ein Exot bin...

    Zitat

    Ein teureres Abonnement kaufen und dafür je nach Lust und Laune auch in Deutschland oder Frankreich fahren zu können, wollen sie nicht. Dies hat eine 2005 durchgeführte Marktforschung klar aufgezeigt.


    ICH WILL DAS!
    Vor allem hätte ich endlich gerne mal die Möglichkeit auch mit meinem Schweizer Wohnsitz ein Monatsabo für die SNCF nach Mulhouse kaufen zu können... das geht aber schon wieder in eine andere Richtung.

  • Guten Abend Dominik

    Zitat

    Original von Dome
    ja für einen Rollstuhlfahrer dünggt es mir gar hoch...

    ... und für einen 180cm-Mann etwas gar tief.

    Nein, ich denke dieser Kompromiss ist recht gut gelungen. Zukünftige Micropayment-Systeme dürften sowieso mit RFID-Technik funktionieren und damit dieselbe Schnittstelle verwenden, die derzeit (oder besser ab Frühling 2008) noch ausschliesslich für die neuen elektronischen U-Abos gebraucht wird (die runde Fläche in der Mitte unterhalb dem Geld- und Billettauswurf). Und das vermindert dann auch das Problem des etwas hohen Münzeinwurfs.

    Gruss - Guido

  • Stesch, Du bist mir zuvorgekommen.

    Ich denke mal dass es als TNW Automat nun Einheitsfarben gibt. Und die TNW Farbe ist nun mal Grün.


    Ich finde es ein wenig doof, dass wir einen Super Tarifverbund haben, jedoch die Automaten bisher in Grün, Rot oder Grau waren.

    Einheitlich wäre besser..

  • Zitat

    Original von bebbylisk
    Kann man denn das U-ABO dort schon lösen?

    Im Moment läuft ein Versuch mit ein paar Hundert U-Abo-Inhabern. Die Einführung für die breite Bevölkerung ist auf Frühjahr 2008 geplant.

  • Zitat

    Original von Guido Studer
    Guten Abend Dominik


    ... und für einen 180cm-Mann etwas gar tief.

    Nein, ich denke dieser Kompromiss ist recht gut gelungen. Zukünftige Micropayment-Systeme dürften sowieso mit RFID-Technik funktionieren und damit dieselbe Schnittstelle verwenden, die derzeit (oder besser ab Frühling 2008) noch ausschliesslich für die neuen elektronischen U-Abos gebraucht wird (die runde Fläche in der Mitte unterhalb dem Geld- und Billettauswurf). Und das vermindert dann auch das Problem des etwas hohen Münzeinwurfs.

    Gruss - Guido


    Auch wieder war.

    Gut im Prinzip habe ich es nicht auf den Münzeinwurf bezogen, sondern auf den Bildschirm.

    Aber nachdem heute nicht mehr soviele Leute vor dem Automaten standen, konnte ich ihn mir nochmals genauer anschauen.

    Das Display ist wohl auch, wenn man etwas tiefer ist/ sitzt, gut lesbar.

    Was ein zweiter, genauer Blick alles ausmachen kann....

  • Diese Automaten sind für mich bereits unten durch... Wieder mal so ein Fehleinkauf...

    Ich freue mich jetzt schon auf die Touristen am (Badischen) Bahnhof (SBB) - je nachdem - welche mir mit ihren 10 Franken- und 5 Euro-Nötlis ins Gesicht wedeln...

    Sorry, aber in der heutigen Zeit einen neuen Automaten anzuschaffen, welcher kein Papiergeld akzeptiert - BIIREWAICH

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Diese Automaten sind für mich bereits unten durch... Wieder mal so ein Fehleinkauf...

    Ich freue mich jetzt schon auf die Touristen am (Badischen) Bahnhof (SBB) - je nachdem - welche mir mit ihren 10 Franken- und 5 Euro-Nötlis ins Gesicht wedeln...

    Sorry, aber in der heutigen Zeit einen neuen Automaten anzuschaffen, welcher kein Papiergeld akzeptiert - BIIREWAICH

    Einen mehrsprachigen Hinweis an den Automaten, dass es in der Schalterhalle Notenautomaten hat, oder so einen an der Tramhaltestelle aufstellen

    und das Problem hat sich erledigt.

    Aber verstehen tu' ich das auch nicht

  • Ins Feld geführt werden dabei auch angeblich zunehmende Automatenaufbrüche. Auch bei den SNCF gibt es keine Noten-annehmenden Automaten, was mich immer dann besonders freut, wenn ich mir am Bahnhof St. Johann ein simples Retour-Billett nach Mulhouse kaufen will, und dazu 11 Euro in Münzen im Sack dabei haben soll...

  • Tja, Notengeld taugliche Automaten sind halt wegen den komplizierten Sicherheitsvorkehrungen viel teurer (steht ja im TNW Pressebericht). Ausserdem frage ich mich, ob es sinnvoll ist, jetzt noch Automaten zu kaufen, die die heutigen Noten "erkennen" und dann teuer umgerüstet werden müssen, wenn der neue Franken kommt, oder ist das kein Problem???

  • wenn man CHF und EUR Noten kann programmieren, warum sollte man dann nicht umprogrammieren können, wenns neue Noten gibt???

    Ging ja mit der Umstellung auf die heutigen Noten auch.

  • Ich staune immer wieder; kommt etwas Neues, wird sofort gesucht, was schlecht ist. Wie wärs mal mit: ist ein toller Billettautomat und ein Quantensprung zu den heutigen Automaten...