Schon einmal wurde in Basel eine Tramlinie (Ringlinie 2) durch den Trolleybus ersetzt. Und nun wollen Sie auch noch die grenzüberschreitenden Tramverlängerungen streichen und diese am liebsten mit einem Trolleybus betreiben?!
Wird nun, wie in der Trolleybusinitiative gefordert, das Trolleybusentz erhalten und ausgebaut, so fehlten in der Tat Mittel für den angestrebten Ausbau des Tramnetzes, denn der Kanton kann den Steuerfranken auch nur einmal ausgeben. Die Pläne der Regierung zum Tramausbau könnten dadurch einen Dämpfer erhalten, was ich sehr bedauerlich fände.
Die Strategie der Regierung ist klar zu Gunsten des effizienten, komfortablen und ökologischen Trams: Ausbau des Tramnetzes, wo dies die Frequenzen rechtfertigen, ökologische Erdgas/Biogasbusse auf den schwächer frequentierten Zubringerlinien.
Ein Ja zum Gegenvorschlag der Regierung kann somit indirekt auch als ein Ja zum Tramausbau verstanden werden.