Bernmobil: Probleme mit Gasbussen

  • BERN Die Gasbusse machen Zicken
    Sie sind komfortabel und hip, die neuen Biogasbusse von Bernmobil. Aber sie machen Zicken. Ab und zu bleiben die nagelneuen Volvo 7700A CNG einfach stehen. Nun müssen alle 32 Busse zum Hersteller zur Nachbesserung.

    Bernmobil hat offenbar kein glückliches Händchen bei der Beschaffung von neuen Fahrzeugen. Schon die Combino-Trams mussten, kaum waren sie in Bern eingetroffen, zurück zum Hersteller. Der Grund waren fehlerhafte Wagenkästen, die im Siemens-Werk in Deutschland saniert werden mussten.
    Nun hat es auch die brandneuen Volvo-Gasbusse erwischt. Alle 32 müssen – glücklicherweise nicht nach Deutschland, sondern nur nach Münchenbuchsee – zur Nachbesserung. Aus unerfindlichen Gründen blieben die Busse einfach stehen. «In manchen Fällen konnte man sie nach kurzer Zeit wieder starten», erzählt ein Chauffeur von Bernmobil. Bei anderen Bussen ging danach für längere Zeit nichts mehr.

    Schwierige Fehlersuche

    Laut Bernmobil-Sprecherin Annegret Hewlett ist die Reparatur «eine relativ kleine Sache». Bis man den Fehler aber gefunden hatte, dauerte es eine ganze Weile. Thierry Currit vom Hersteller Volvo: «Die Gastechnik in den Bussen ist auch für uns komplett neu.» In den Bussen seien Dieselmotoren eingebaut, die für den Betrieb mit Erdgas ausgerüstet seien. Dazu brauche es auch Zündkerzen, wie bei einem gewöhnlichen Benzinmotor.

    Sehr heikle Technologie

    »Keiner ist mit dieser Technologie vertraut, deshalb war die Fehleranalyse auch nicht ganz einfach», so Currit. Entsprechend lange habe es gedauert, bis die Spezialisten von Volvo die Ursache gefunden hätten. In der Tat bestätigen Konkurrenzhersteller, dass der Gasantrieb von Bussen eine sehr diffizile Angelegenheit sei.

    Der Austausch der fehlerhaften Teile sei nun aber schnell erledigt, heisst es bei Bernmobil und beim Hersteller Volvo in Münchenbuchsee. «In den nächsten zwei Monaten werden sie ersetzt», so Direktor Currit.

    Es sind Kinderkrankheiten

    Ärgerlich sind solche Kinderkrankheiten aber allemal. Die neuen Busse machen nämlich nicht zum ersten Mal Zicken. Öfters sah man einen der Busse an den Haltestellen stehen, weil sich die Türen nicht mehr schlossen. «Dieses Problem ist mittlerweile behoben», sagt Hewlett. «Das war ein Problem mit der Elektronik», sagt Currit. Auch in diesem Fall sei Volvo kulant und ersetze die fehlerhaften Teile in Garantie.

    Busse ersetzen die Trams

    «Eigentlich hofft man als Kunde schon, dass ein neues Fahrzeug von Beginn weg hundertprozentig funktioniert», sagt Hewlett. Im Moment drohten keine Engpässe, Bernmobil verfüge glücklicherweise über genügend Fahrzeuge. «Während der Intensivbauphase am Bahnhof benötigen wir aber alle Busse», so Hewlett. Sie müssten ab dem kommenden Mai die Trams in den Westen der Stadt ersetzen.

  • Die Basler Busse werden erst im Sommer bestellt, bis dann sind die Kinderkrankheiten in Bern auch gelöst.

    Und übrigens: Kinderkrankheiten können bei jedem Fahrzeug auftreten, sei dies ein Erdgas-, Diesel oder Trolleybus oder wie wir sehr wohl wissen auch beim Tram. In Errinerung zu rufen wären hier auch die Neoplan-Trolleybusse der BVB und der TL.

    In Europa verkerhen über 6000 Erdgasbusse, davon allein 900 in Rom! Und die Allermeisten zur vollen Zufriedenheit der Betreiber.

    Also dieses Argument kann kaum gegen dei Gasbustechnologie verwendet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von kurduvadi (20. Februar 2007 um 14:53)


  • Ich weiss nichts von ausrangierten Trolleybussen. Abgestellt sind lediglich einige Trolleybusse, die während dem umbau des bahnhofplatzes nicht benötigt werden. Würde man aber am Zytglogge ein Mitarbeiter postieren, könnte man problemlos mit der Notfahrt zum Bahnhof gelangen. Dasselbe könnte man auf der Linie 20 am Bollwerk praktizieren. In anderen Städten wird das so gemacht.
    Gestern wurden 6 abgestellte Vovo B10M reaktiviert, um die Situation zu meistern.

  • Ach das könnte ja mit unserer bestehenden Erdgastankstelle genau so passieren oder?

  • Zitat

    Original von valet.ch

    Welches sind diese neun alten Dieselbusse? Handelt es sich dabei um Wagen der Serie 284 - 292? Das sind ja die Volvo B10M, soviel ich weiss.

    Heute jedenfalls zeigte der Ausfall der Biogasbusse schon erste Auswirkungen: Die Linien 11 (Bahnhof - Neufeld P+R) und 17 (Bahnhof [Hirschengraben] - Köniz Weiermatt wurden mit Volvo-Zweiachsern der Serie 101 - 117 (Typ B10R) anstatt mit Gelenkbussen betrieben. Auf dem 21er (Bahnhof - Bremgarten) hatte nebst den B10R auch der hochflurige Volvo 194 mit Moonliner-Anstrich wieder mal die Ehre, welcher sonst im Normalbetrieb fast nur noch auf der Nachtbuslinie M9 zum Einsatz gelangt.
    Trotzdem konnten vereinzelt Biogas-Gelenkbusse beobachtet werden, so zum Beispiel auf der Linie 20. Vermutlich sind das Fahrzeuge, deren Tanks noch nicht leer sind.

    @valet:
    Wie sieht es mit der für morgen geplanten Einweihung der neuen Biogas-Zweiachser in Bremgarten aus? Fällt dieser Event nun ins Wasser?

  • Zitat

    Original von Dome
    Ach das könnte ja mit unserer bestehenden Erdgastankstelle genau so passieren oder?

    Nein, wo denkst du hin? Das kann doch nur mit einer Biogastankstelle passieren, nicht aber mit einer Erdgastankstelle!!! :P

    Im Ernst: Ich habe wirklich noch nie gehört, dass es mit der Erdgastankstelle in Basel jemals grössere Probleme gab. Diese Aussage soll aber keineswegs eine Stellungnahme gegen den Trolleybus sein!

  • Da habe ich nichts mehr gehört, ob heute in Bremgarten der Event stattfindet.

    Der Wagen 194 im Moonlinerkleid ist noch 1-2mal pro Woche auf dem 21er anzutreffen vor dem Einsatz auf der Nachtlinie M9. Als ich letztes mal den M9 hatte, war ich vorher auf dem 21er. ich konnte mit dem gleichen Wagen nach dem tanken wieder ausfahren.

    Auch heute gibt es diverse geänderte Fahrzeugeinsätze. Der 17er wird wieder fast komplett mit Gelenkbussen betrieben, dafür sind auf dem Blinzern-Schenkel zusätzlich zu den 3 Zusatzkursen in der HVZ Zweiachser eingeteilt. Auf dem 11er sind auch deren 3 unterwegs.

    Der Wagen 129, der neuste Zweiachser-gasbus, war heute Morgen auf dem Bodenweid-Süppeler. Diverse Eilkurse und Einsatzkurse wurden mit Gasbussen gefahren, da noch nicht alle Tanks leer sind.

  • Zitat

    Original von valet.ch
    Der Wagen 194 im Moonlinerkleid ist noch 1-2mal pro Woche auf dem 21er anzutreffen vor dem Einsatz auf der Nachtlinie M9. Als ich letztes mal den M9 hatte, war ich vorher auf dem 21er. ich konnte mit dem gleichen Wagen nach dem tanken wieder ausfahren.

    Wenn ich dich richtig verstehe: Donnerstags oder Freitags fährt er im Spätdienst manchmal noch auf dem 21er, bevor er auf den Moonliner 9 wechselt? Oder ist er in einem solchen Fall sogar ganztags auf der Linie 21 unterwegs?
    Und was ist mit seinem "Bruder" Nr. 195? Ist der schon abgestellt? Ende April (oder war das schon Anfang Mai?) hab ich den noch auf dem 19er gesehen, seither aber nicht mehr.
    Weisst du, ob einer der neuen zweiachsigen Biogasbusse als Ersatz für 194/195 ebenfalls mit dem Moonliner-Design versehen wird?

  • Zitat

    Original von valet.ch
    Diverse Eilkurse und Einsatzkurse wurden mit Gasbussen gefahren, da noch nicht alle Tanks leer sind.

    Unter anderem sogar auf der Trolleybuslinie 11/12, wohin man ja wirklich nicht unbedingt einen Autobus hätte einteilen müssen, wenn der Bestand eh schon knapp ist...

  • Ja der Zweiachser-Gasbus mit der Nummer 124 ist im Moonliner Kleid gehalten. Er wird zur Zeit aufgerüstet und auf den Linieneinsatz vorbereitet.

    Der Wagen 194 ist dann den ganzen Tag auf dem 21er eingeteilt. Es kommt auch vor, dass er dann noch am Sonntag ebenfalls draussen ist. Kommt immer auf den Disponenten drauf an.

    Der Wagen 195 wurde mit weiteren Zweiachsern nach Biel gebracht und in einer Halle eingestellt. Es kann aber sein, dass er wieder zurückgeholt wurde, wegen der Gaskrise. War aber schon lange nicht mehr in allen Hallenteilen unterwegs um nachzusehen wo er sein könnte.

  • Zitat

    Original von valet.ch
    Der Wagen 195 wurde mit weiteren Zweiachsern nach Biel gebracht und in einer Halle eingestellt. Es kann aber sein, dass er wieder zurückgeholt wurde, wegen der Gaskrise. War aber schon lange nicht mehr in allen Hallenteilen unterwegs um nachzusehen wo er sein könnte.

    195 scheint tatsächlich aus Biel zurück zu sein. Heute Morgen war er auf dem Moonliner 9 unterwegs.

  • Es wurden nun definitiv alle 14 Fahrzeuge, welche in Biel remisiert waren wieder in Betrieb genommen.
    Man hätte sie aber noch etwas abstauben sollen vor dem Einsatz. ;)

  • Die Tankanlage für die Berner Gasbusse im Mattenhofquartier bereitet wieder Probleme: Heute morgen ist im Gaskompressorenraum ein Ölsammelbehälter geborsten. Drei Menschen wurden verletzt.

    Die Gasbetankungsanlage wurde dennoch sicherheitshalber ausser Betrieb gesetzt. Die Gasbusse werden vorläufig an der mobilen Betankungsanlage sowie an den Gastankstellen in Gümligen und im Grauholz betankt, wie die Verkehrsbetriebe Bernmobil mitteilten. Das Fahrplanangebot könne mit dem Einsatz von älteren Dieselbussen aufrecht erhalten werden.

    Der Vorfall ereignete sich gegen 10.45 Uhr bei Unterhaltsarbeiten. Dabei barst ein Sammelbehälter, der das Öl aus dem Ölabscheider der Kompressoren auffängt. Die Verletzten wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht.

    Die durch einen automatischen Alarm angeforderte Feuerwehr rückte mit einem Tanklöschfahrzeug an, musste aber nicht tätig werden. Sicherheitshalber wurden aber Gasmessungen durchgeführt.

    Die Ursache des Vorfalls ist noch nicht geklärt. BERNMOBIL hat nach eigenen Angaben zur Abklärung die Untersuchungsbehörden eingeschaltet. Auch der Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

    Ende Mai war es in der Betankungsanlage im Mattenhofquartier zu einer Gasverpuffung gekommen. Verletzt wurde niemand, die Anlage ging aber erst Mitte Juni wieder in Betrieb.

    Quelle: 20min.ch

  • Zitat

    Original von Jääjä
    Das bekommen wir halt nun in Basel auch...

    Wieso "auch" ... ?? ?( ?( Haben wir doch bereits, ..., oder wie werden die jetzigen Gasbusse betankt .. ??

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Berner haben, aber bis jetzt ist es bei "uns" eine Langsambetankung mit Bus-Schlange bis zur Grenzacherstrasse. Neu soll es eine Schnellbetankung geben mit Kompressor (!) damit die Busse (mehr als heute) rasch betankt werden können. Was dies für (explosive) Folgen haben wird, werden wir dann ab nächstem Jahr sehen.