ZitatZitat aus der Medienmitteilung von Pro Trolleybus vom 12.1.2007:
„Erinnern will das Komitee Pro Trolleybus auch daran, dass – ausser Basel – sämtliche vergleichbaren Städte im In- und Ausland voll auf den Trolleybus als umweltschonendes, altersfreundliches und ökologisch optimiertes Verkehrsmittel setzen“
Ich wollte nun wissen ob das stimmt.....
Hier das Resultat meiner Recherche:
45 Trolleybusbetriebe in der „alten“ EU (15), Norwegen und Schweiz:
Neben Basel gibt es in "Westeuropa" nur 11 Agglomerationen die sowohl städtische Tramlinien als auch Trolleybusse betreiben (davon sind nur 6 mit Basel vergleichbar: Zürich, Bern, Genf, St. Etienne, Linz, Gent)
+/- 200, meist erneuerungsbedürftige Trolleybusbetriebe in Mittel-/Osteuropa (neue EU-Länder: ca. 55) und der ehemaligen Sowjetunion (ca. 140 bis 150)
Revival des Trolleybuses in Städten, die in der Regel über kein Tramnetz verfügen (z.B. Salzburg, Bologna)
Mit Basel vergleichbare Städte setzen auf das Tram als Hauptverkehrsmittel und den Verbrennungsbus:
Mulhouse, Strasbourg, Montpellier, Lille, Grenoble, Freiburg i Br., Karlsruhe, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Darmstadt, Mainz, Augsburg, Nürnberg, Erfurt, Chemnitz, Jena, Dresden, Frankfurt/Oder, Innsbruck, Graz, Antwerpen, Den Haag, Göteborg, Oslo etc. etc.