Beobachtungen BVB 2007

  • Bremsmessungen? Testfahrt?

    Was halt nach einem HW Aufenthalt und einer evt. Revision halt so anfällt.

  • Am 27.06. war wieder mal der Be 8/8 354 (ex-Bernmobil 714) im Einsatz zu beobachten.

    Analog zum Be 8/8 352 (712) verfügt er nun auch über einen hässlichen Taschenlampen-Scheinwerfer!!!
    Handelt es sich dabei wirklich um Kollisionsreparaturen, oder ist das einmal mehr die gezielte Verschandelung von schönen Tramwagen, wie wir das schon von den Standardwagen kennen???
    Und selbst wenn es im Falle des Be 8/8 352 eine Kollisionsreparatur gewesen ist: Im Depot Dreispitz steht der Überrest des Be 8/8 351 (711), mit einem ziemlich sicher intakten Scheinwerfer. Wieso hat man nicht den genommen, anstatt aufwändig auf die runde Öffnung eine runde Platte zu schweissen und darauf das neue Scheinwerferchen zu platzieren?
    Ich bin gespannt, ob die anderen Be 8/8 nun auch umgerüstet werden (letzte Woche fuhr Be 8/8 353 (713) noch mit seinem Original-Scheinwerfer). Und wenn diese beiden dann verschandelt sind, werden schrittweise alle Düwag mit Taschenlampen versehen (wie der Be 4/6 624), nur damit die ganze Tramflotte die gleichen Scheinwerfer hat...
    Wir armen Basler Tramfans, bald gibt's gar nichts mehr zu bewundern - und zu fotografieren!!! ;(;(;(

  • Vielleicht war das ein bisschen übertrieben formuliert. Schön find ich's jedenfalls nicht.
    Probleme bekommen werden dadurch nur die Verkehrsbetriebe der rumänischen Stadt Iasi, die dann in einigen Jahren über Be 8/8 mit verschiedenen Scheinwerfern verfügen. Oder planen die BVB, als kleinen Beitrag einige Taschenlämpchen mitzuliefern, damit die restlichen Be 8/8 auch umgerüstet werden können? :P

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    fehlt nur noch, dass man die Berner mit Einholmstromabnehmer ausrüstet..... :D

    besser Einholmstromabnehmer als rechteckiger Scheinwerfer!

    Wenn die SVB 1973 nicht noch tonnenweise alte Pantographen gehabt hätten, wären die Be 8/8 sicherlich schon ab Werk mit Einholmbügeln geliefert worden.

  • Zitat

    Original von nüünitram

    besser Einholmstromabnehmer als rechteckiger Scheinwerfer!

    Wenn die SVB 1973 nicht noch tonnenweise alte Pantographen gehabt hätten, wären die Be 8/8 sicherlich schon ab Werk mit Einholmbügeln geliefert worden.


    interessant...hab ich nicht gewusst...die Vorstellung eines Berners mit Einholmstromabnehmer..höhö

    4 Mal editiert, zuletzt von BLT Bengel (1. Juli 2007 um 23:42)

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Das jahrelange Team 499-1486-476 hat sich offenbar definitiv getrennt. 499 wird als Ysebähnli-Lokomotive beobachtet, 1486 steht neben dem Depot Allschwilerstrasse und 476 leistet der Guggummere 661 Schubunterstützung auf der Linie 3.

    Dante Schuggi:
    Hast du wirklich ernsthaft gemeint, dass sich diese drei für längere Zeit (oder sogar definitiv?!) voneinander trennen können?
    Nach kurzem Fremdgehen (wohl ca. ein Monat) waren Be 4/4 499 + B4S 1486 + Be 4/4 476 gestern wieder gemeinsam auf dem Dreier unterwegs... =)
    Der Grund dafür könnte ein ganz banaler sein: Verfügen nicht alle drei Wagen über die automatische Fahrgastzählung? Dann würde es nämlich sehr viel Sinn machen, sie immer wieder gemeinsam einzusetzen.

  • Zitat

    Original von nüünitram
    ....die Verkehrsbetriebe der rumänischen Stadt Iasi, die dann in einigen Jahren über Be 8/8 mit verschiedenen Scheinwerfern verfügen.


    Ob "unsere" Berner wohl je nach Iasi gelangen werden? Bis sich die BVB von den Be 8/8 trennen können, werden wohl noch eine ganze Menge "Orginalberner" zur Verfügung stehen.

  • Zitat

    Original von Stefan


    Ob "unsere" Berner wohl je nach Iasi gelangen werden? Bis sich die BVB von den Be 8/8 trennen können, werden wohl noch eine ganze Menge "Orginalberner" zur Verfügung stehen.

    Einen Berner könnte man ja auch als historisches Fahrzeug in Basel behalten, wenn man das Geld für den Unterhalt irgendwie auftreiben könnte

  • Zitat

    Original von Stefan


    Ob "unsere" Berner wohl je nach Iasi gelangen werden? Bis sich die BVB von den Be 8/8 trennen können, werden wohl noch eine ganze Menge "Orginalberner" zur Verfügung stehen.

    So wie ich die Lage in Rumänien einschätze, ist man dort froh um jeden zuverlässig funktionierenden Tramwagen. Ich denke also nicht, dass man in Iasi gerne auf die "Basler" Be 8/8 verzichten wird. Auch nicht, wenn das noch einige Jahre dauert. :P

  • Zitat

    Original von BLT Bengel

    Einen Berner könnte man ja auch als historisches Fahrzeug in Basel behalten, wenn man das Geld für den Unterhalt irgendwie auftreiben könnte

    Ja, wenn man das Geld auftreiben könnte... Solange nicht einaml die Zukunft vieler Basler Oldtimerfahrzeuge gesichert ist, wird wohl kaum jemand Geld für den Erhalt eines Berner Trams in Basel Geld spenden...

    Die Idee finde ich aber spitze!!! Nur müsste man dann das Fahrzeug in einen sehenswerten Zustand versetzen, vielleicht BVB-grün lackieren und mit Basilisken-Signet verzieren. Wär doch was, oder? Aber bitte mit Originalscheinwerfer! ;)

  • Die Fahrzeuge stehen formell im Eigentum des Staatssekretariates für Wirtschaft (SECO), welches diese fest der Stadt Iasi verprochen hat. Dazu gibt es einen Staatsvertrag (Memorandum of Understanding).

    Alle vier Fahrzeuge (plus die noch vorhandenen Teile des fünften) müssen deshalb spätestens im Laufe des Jahres 2008 an die Stadt Iasi abgegeben werden.

  • Zitat

    Original von kurduvadi
    Die Fahrzeuge stehen formell im Eigentum des Staatssekretariates für Wirtschaft (SECO), welches diese fest der Stadt Iasi verprochen hat. Dazu gibt es einen Staatsvertrag (Memorandum of Understanding).

    Alle vier Fahrzeuge (plus die noch vorhandenen Teile des fünften) müssen deshalb spätestens im Laufe des Jahres 2008 an die Stadt Iasi abgegeben werden.

    schade.... :(

  • Bin nach einem Ferienaufenthalt wieder zurück und stelle fest, dass meine gesuchte und auseinander gerupfte Komposition 499-1486-476 wieder vollständig auf meiner Linie 3 verkehrt! Sache git's!

    nüünitram
    Dein Hinweis auf die Fahrgastzählung als Grund der Wiedervereingung dieses Zuges könnte durchaus zutreffen. Danke für den Hinweis.

  • Montag 23. Juli 2007 9:38 Uhr am Bahnhof SBB

    Eine Düwag-Doppeltraktion Nr. 646/644 
    mit Extrafahrt geschildert.
    Beide Fahrzeuge Randvoll mit Fahrgästen welche mit Kopfhörern ausgerüstet waren.

    ?? ---> Markthalle - Bhf SBB - Kirschgarten - Wettsteinplatz - Messeplatz -> ??

  • Einen guten Nationalfeiertag miteinander

    Gestern Abend gegen 23:30 Uhr wurde wie üblich ein Extrakurs vom Claraplatz aus rückwärts in die Greifengasse gefahren, welcher dann kurz nach dem grossen Feuerwerk die Passagiere abtransportieren sollte. In den letzten Jahren waren das jeweils Düwag-Doppeltraktionen.

    Erst auf den zweiten Blick bemerkte ich dann aber, dass es sich diesmal um eine Dreifachtraktion handelt, mit den Wagen Be 4/6 634 + Be 4/6 648 + Be 4/6 649.

    Es ist gar nicht so einfach, einen so langen Zug in der engen Greifengasse abzulichten. Der hinterste Wagen ist auf folgendem Bild jedenfalls kaum zu erkennen.

    Leider ist es mir nicht gelungen, vorne die Beschilderung bei der Abfahrt festzuhalten, weshalb ich allfällige andere Beobachter bitte, mir doch mitzuteilen, wohin dieser Kurs fuhr. Gegen 01:00 Uhr dürfte er jedenfalls wieder im Depot Wiesenplatz eingestellt haben, sah ich ihn doch noch zehn Minuten zuvor am Claraplatz aus der Clarastrasse ankommen.

    Einen schönen Feiertag weiterhin!

    Gruss - Guido

  • Heute hat es zwischen 17 und 17.30Uhr an der Schulstrasse in Birsfelden gekracht - wobei, eigentlich nur gekratzt.
    Ein Auto touchierte einen stadteinwärts fahrenden Tramzug. Dem Auto kostete es den Rückspiegel, die Guggumere bekam nur zwei Krätzerchen und eine schwarze Kunststoffspur davon ab. Es gab ca. 3min Verspätung.

  • Heute bogen 457 + 1490 als "Dienst Fahrt" bzw. "0" um 17:15 h am Claraplatz vom Messeplatz her kommend Richtung Klybeck.

    Ausserdem waren auch einige Oldies unterwegs, darunter 126 + 309, 215 + 423 und noch ein Be 2/2 (181 oder 190) solo.