Beobachtungen BVB 2007

  • Zitat

    Original von flyingman
    Wieso warten bei der Münchensteinerbrücke der 10er oder 11er jeweils bis das entgegenkommende Tram in die Haltestelle eingefahren ist (auch wenn dieses noch mitten auf der Brücke ist),

    Gemäss Fahrdienstreglement hat der in die Haltestelle einfahrende Tramzug Vortritt gegenüber allen anderen.

    Zitat

    während sie am Aeschenplatz darauf lospreschen (Richtung Stadt), wenn ein 8er, 10er oder 11er entgegenkommt? Die BVB-Trams wagen das am Aeschanplatz nicht.

    Auch dort hat der einfahrende Tramkurs Vortritt. Zusätzlich befährt dieser aber eine Weiche von der Spitze her. In diesem Fall müsste der Wagenführer des ausfahrenden Kurses mit der Ausfahrt warten, bis er sieht, dass der die Weiche spitz befahrende Kurs die Weiche nicht auf "Kollisionskurs" befährt. Um die Wartezeit abzukürzen wurde an verschiedenen Stellen im Stadtnetz ein sogenanntes Weichenschutzsignal (schwarzes "V" auf orangen Grund) montiert, welches anzeigt, ob die fragliche Weiche korrekt gestellt ist. Sobald das Signal aufleuchtet, darf - auf die Situation am Aeschenplatz bezogen - aus der Haltestelle in Richtung Bankverein ausgefahren werden.

  • Zitat

    Original von flyingman
    Warum schafft es die BLT nicht, während der Abendverkaufszeit in Basel auf der 11er-Linie (und 10er ?) länger mit Doppeltraktionen zu fahren? Heute war um ca. 20:30 Uhr wieder ein ziemliches Gedränge und viele Fahrgäste mussten bis Reinacherhof stehen. Ist das denn so viel teurer?

    Wieso fragst du nicht direkt bei der BLT nach? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Waagefiehrer (13. April 2007 um 11:01)

  • Guten Morgen Dome

    Zitat

    Original von Dome
    am Sonntag, 16.04.07, hat es wieder mal einen Combino auf den 1/14er verschlagen.

    Ja, es war der Be 6/8 326, zu sehen auf der Linie 14 am Claraplatz (sorry wegen der mageren Bildqualität, ich habe das Bild gerade noch aus dem Papierkorb "retten" können ... ;->)

    Gruss - Guido

  • Zitat

    Original von Dome
    ich finde das Bild hat was spezielles.

    Ja, ..., es verursacht "Kopfschütteln" ab der 1/14-Tafel hinter der Frontscheibe, ..., ein echtes Armutszeugnis für die BVB!! :(

  • Zitat

    Original von nüünitram
    ...vor dem Centralbahnhof ein neuer Mercedes-Benz / Schörling Turmwagen mit BVB-Signet und dem blauen Kennzeichen BS 17. Über ein Schienenfahrgestell verfügt er auch...

    Das Gefährt liefmir heute vor die (Handy)Linse.
    Laut Auskunft der BVB-Mitarbeiterhat Zürich deren 2 und Bern auch einen solchen Wagen bekommen. Auch Genf interessiert sich dafür. Noch fehlt der Bügel auf dem Werkstattraum. Damit kann der Kontakt bei Weichen, die Auslenkung und die Profilfreiheit getestet werden. Auf der Strasse kann der "Korb" bis zu neun Meter seitlich Ausfahren wie ein Skyworker, auf der Schiene wegen der Balane allerdings weniger.

  • Am Donnerstag Abend um 19:00 Uhr ist beim Kunstmuseum Rtg. Bankverein ein Berner liegen geblieben. Vermutlich ein Türdefekt.

    Die Linien 1+2 wurden Rtg. SBB ab Messeplatz via Innenstadt umgeleitet.

    Richtung Bad. Bahnhof wurde normal gefahren.

    Dank den autmatischen Aussenanzeigen gab es wohl keine Verwirrungen bezüglich 1, 14, 1/14.

  • Um 17.30 h demolierte ein trotz Halt noch rasch vorbeifahrender Bus der Linie 60 sich selbst sowie den orangen Berner, der sich auf seine freie Fahrt verliess und im Begriff war, aus der Haltestelle Muttenz Dorf Rtg. Innerstadt loszufahren. (Quelle: Wagenführer) Mit eingedrückter Stossstange steht der Berner nun im Depot.

    In der Folge fuhr zeitweilig der Be 4/4 472 mit B4 nicht-S 1454 auf dem 14er und dem 1er, ehe er um 21h durch eine Düwag-DT ersetzt wurde.

  • Um diese Zeit hätten Sie ihn nicht zu ersetzen gebraucht.

    Hätten sie lieber den Dispo Kurs laufen lassen, dann wäre dieses 1/14 einmal mehr vermieden worden.


    Also hat es gestern gleich zwei Berner erwischt.

    man man man, schade..

  • Gestern hab' ich um c.a 19:35 bei der Haltestelle Zoo Bachletten einen Berner mit Anhänger gesehen, der einen - offenbar liegengebliebenen - 2er (685+1504, bin mir aber der Wagennummern nicht mehr sicher) abgeschleppt hat. Vorne weg fuhr ein Pikettfahrzeug.

  • Am Samstag, 21. April 2007, findet in der Basler Innenstadt die Demonstration „No war in Iran“ statt. Die genehmigte Kundgebung formiert sich um 14 Uhr auf dem Theaterplatz. Die anschliessende Demonstrationsroute führt durch die Basler Innenstadt: Steinenberg – Steinenvorstadt – Klosterberg – Elisabethenstrasse – Bankverein – St. Albangraben – Rittergasse – Münsterplatz – Schifflände – Eisengasse – Marktplatz – Marktgasse – Mittlere Brücke – Greifengasse – Claraplatz – Kasernenareal. Entlang dieser Route ist auf dem BVB-Streckennetz in der Basler Innenstadt mit Umleitungen und unregelmässigem Betriebsablauf zu rechnen. Die Kundgebung dauert bis ca. 16.30 Uhr. Bitte beachten Sie die Durchsagen der Leitstelle in sämtlichen BVB-Fahrzeugen sowie die elektronischen Fahrplanzeigen an den Haltestellen

    Quelle: http://www.bvb.ch/aktuell.htm

  • Zitat

    Original von Dome
    Um diese Zeit hätten Sie ihn nicht zu ersetzen gebraucht.

    Hätten sie lieber den Dispo Kurs laufen lassen, dann wäre dieses 1/14 einmal mehr vermieden worden.


    Also hat es gestern gleich zwei Berner erwischt.

    man man man, schade..

    Also der "Telebasel"-Berner war heute auf der Linie 1/14 unterwegs!! :)

  • Heute Abend vor 19 Uhr war der Abschnitt "Bahnhof SBB - Binningen" aufgrund einer Betriebsstörung (so der Text in der Laufzeile) gesperrt. Es verkehrten Ersatzbusse (abenteuerlich, wie ein von Binningen kommender und an der Haltestelle der Linie 2 haltender Ersatzbus in Richtung Kirschgarten die dortige Kreuzung ohne Signale überquerte!!).

    Gegen 19 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben. Am Bahnhof SBB standen sich in der Folge wendende 1er und von der Markthalle kommende 2er, die in Richtung Binningen wieder einsetzen wollten, gegenseitig in den Weg mit dem Resultat, dass auch ein von der Markthalle kommender 8er mehrere Minuten auf seine Einfahrt in die Haltestelle warten musste.

    Übrigens: Auf dem 2er fuhr der Düwag 624 solo!! :)

  • Zitat

    Um 17.30 h demolierte ein trotz Halt noch rasch vorbeifahrender Bus der Linie 60 sich selbst sowie den orangen Berner, der sich auf seine freie Fahrt verliess und im Begriff war, aus der Haltestelle Muttenz Dorf Rtg. Innerstadt loszufahren. (Quelle: Wagenführer) Mit eingedrückter Stossstange steht der Berner nun im Depot.


    Ist die Wagennummer des betroffenen BLT-Busses bekannt?

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    In der Folge fuhr zeitweilig der Be 4/4 472 mit B4 nicht-S 1454 auf dem 14er und dem 1er, ehe er um 21h durch eine Düwag-DT ersetzt wurde.

    gestern war der genannte Tramzug auf der Linie 2 eingesetzt. Gesehen um ca. 15.50 Uhr bei der Elisabethenkirche Richtung Binningen.

  • Habe heute (Swiss Inline Cup) in der Stadt folgendes vorbeifahren gesehen:

    Das Thaliatram solo mit "97 Extrafahrt";

    Ein Dreiwagenzug Cornichon+B4N+Gummikueh mit "14 Schifflände".
    Auf der Fahrgast-Info steht aber nirgends, dass der 14er bis Schifflände verkürzt (gewesen) sei… ?(

    Apropos Swiss Inline Cup: Fuhren auf der 31 Trolleys oder mussten die Stinker ran?

  • Leider "Stinker" da lange Umleitung.

    Richtung Habermatten:

    Rosengartenweg - Peter Rot Strasse - Riehenstrasse - Schwarzwaldstrasse - Tinguely-Museum (L36) (alles ohne Halt)

    Richtung Claraplatz:
    Tinguely-Museum (L36) - Schwarzwaldstrasse - Wettsteinallee - Peter Rot Strasse - Rosengartenweg (alles ohne Halt)