Beobachtungen BVB 2007

  • Gilt dies auch für die BLT? Viele (nicht alle) 17er fahren abends nach ihrer letzten Fahrt nach Ettingen von dort aus leer zurück ins Depot Hüslimatt, ohne an den Haltestellen "Känelmatt" und "Therwil" anzuhalten. Auch wartende Fahrgäste werden nicht mitgenommen. Diese Kurse sind aber alle im Fahrplan aufgeführt mit dem Hinweis "nur bis Hüslimatt". Also müsste doch bis dort auch mitgefahren werden können.

  • Das FDR gilt auch für die BLT.

    Die Weisung besteht, dass wenn Fahrgäste ab Ettingen bis Hüslimatt mitfahren wollen, sie auch mitgenommen werden. Wenn aber niemand dort steht, darf die Haltestelle durchfahren werden.

  • Zitat

    Original von Fahrplanmeister
    Ich habe heute um ca. 7:50 Uhr einen 3er mit Beschriftung Birsfelden Hard beim Depot Morgartenring gesehen. Weiss jemand näheres?

    Wo beim Depot?

    Nehme an, dass es sich um einen ausfahrenden Kurs der Linie 3 handelt.

  • Ich sehe in letzter Zeit immer mehr revidierte Düwags, bei denen einer der beiden Kästen mit den Routenangaben auf der Seite (ex Sänfte/Cornichon?) wieder verschwunden sind (z.B. der "FCB - Düwag" 638 ). Ich frage mich bloss warum...

  • Liebe Combino-Freunde

    Bei bestem Wetter war heute mal wieder Sonntagsbetrieb angesagt, besonders auf der Linie 3. Gleich vier Combinos konnten dort bewundert werden: 309, 313, 315 und 318.

    Frohe Ostern ... ;)

    Gruss - Guido

  • Zitat

    Original von Guido Studer

    Bei bestem Wetter war heute mal wieder Sonntagsbetrieb angesagt, besonders auf der Linie 3. Gleich vier Combinos konnten dort bewundert werden: 309, 313, 315 und 318.

    Gruss - Guido

    Und wenn wir schon bei der Linie 3 sind:
    In letzter Zeit sind mir dort gleich zwei Kompositionen Hängebauchschweinchen+Cornichon aufgefallen. Das waren Be 4/6 667 + Be 4/4 487 und Be 4/6 668 + Be 4/4 486. Sowas habe ich zuvor schon sehr lange nicht mehr gesehen. Ob wohl die zugehörigen Be 4/4 der Serie 466 - 476 unter Altersschwäche leiden?
    ?(

  • Und gleich noch etwas:

    Am Donnerstag stand vor dem Centralbahnhof ein neuer Mercedes-Benz / Schörling Turmwagen mit BVB-Signet und dem blauen Kennzeichen BS 17. Über ein Schienenfahrgestell verfügt er auch. Eine BVB-interne Wagennummer habe ich aber nicht gesehen. Vermutlich habe ich dasselbe Fahrzeug schon einige Tage früher beobachtet, es aber wegen der grossen Entfernung zunächst für den Xe 2/2 2000 gehalten.
    Kennt jemand die Details?

    Und was ist mit dem besagten Xe 2/2 2000 (bzw. 2963) ? Wurde oder wird er durch den neuen Wagen ersetzt?

    Gruss und schönen Ostermontag,
    9-tram

  • Zitat

    Original von Stefan
    Gibt es schon ein Foto vom "neuen"?

    Nein, leider verfüge noch über keine digitale Kamera, und meine analoge ist noch nicht aus dem Winterschlaf erwacht...

  • Wieso warten bei der Münchensteinerbrücke der 10er oder 11er jeweils bis das entgegenkommende Tram in die Haltestelle eingefahren ist (auch wenn dieses noch mitten auf der Brücke ist), während sie am Aeschenplatz darauf lospreschen (Richtung Stadt), wenn ein 8er, 10er oder 11er entgegenkommt? Die BVB-Trams wagen das am Aeschanplatz nicht.

  • Warum schafft es die BLT nicht, während der Abendverkaufszeit in Basel auf der 11er-Linie (und 10er ?) länger mit Doppeltraktionen zu fahren? Heute war um ca. 20:30 Uhr wieder ein ziemliches Gedränge und viele Fahrgäste mussten bis Reinacherhof stehen. Ist das denn so viel teurer?