BVB: Rollmaterialeinsätze im Linienbetrieb 2007

  • Zitat

    Original von Jokurt
    ...
    Hatte leider selber noch nie das "Vergnügen". Aber was nicht ist kann ja immer noch werden... ;)


    Dafür mit dem Thalia Tram. Dein Blick sprach nicht gerade Begeisterung aus :D :D

  • Ich weiss, dass Du nicht den Wgf gemeint hast. Und dass die Mehrheit nicht weiss, wie weit der Wgf mit Hilfe des Innenspiegels in den Wagen schauen kann.
    Aber diejenigen Kreise, die etwas im Schilde führen, wissen das sehr wohl!

    Stimmt's oder han ych emänd doch no rächt? :)

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Heute Nachmittag bis ca 20h: 1 Combino auf Linie 14 nach Pratteln (gefolgt von 2 Bernern) und mindestens 2 Combinos auf Linie 1 nach Muttenz.

    Genau das Habe ich auch gezählt.

    Bist Du einen der Berner gefahren?


    Zitat

    Original von Jokurt
    Also ich hab nur von Wagenführern gehört, dass das Verhalten des Fahrzeugs bei 60 km/h in Richtung Pratteln mehr oder weniger angenehm ist, es dich spätestens aber bei der Schlaufe Wartenberg sowohl mit 35 km/h (in Richtung Pratteln), als auch mit 50/60 km/h (in Richtung Basel) fast aus dem Sitz haut. Zudem soll es beim Überfahren der Weichenanlage ziemlich krachen und rumpeln...

    Hatte leider selber noch nie das "Vergnügen". Aber was nicht ist kann ja immer noch werden... ;)


    Kleiner Erlebnissbericht von meiner heutigen Fahrt mit dem Combino nach Pratteln.

    Also das grösste Problem ist wohl die Kurve zwischen Karl Barth Platz und Zeughaus, da schlägt es etwas aus.

    Aber ab Schänzli zeigt der Combino wo er seine Stärken hat - auf dem Hochgeleise.

    Zwischen Schänzli und Pratteln ist der Combino glaube das angenehmste Fahrzeug mit dem ich je diese Strecke (mit)gefahren bin.

    Sanftes "über die Geleise gleiten" ist angesagt.

    Der Combino fährt ungewohnt ruhig und komfortabel.

    Auch bei der Schlaufe Wartenberg gab es kein grösseres Gerucke als mit einem Schindler...

    Richtung Pratteln "humpelt" es ein wenig, eben, wie bei einem Schindler.

    Richtung Basel spürt man die Weiche fast nicht.

    Auch die Schlaufe Pratteln nimmt

    Kann jedem diese Fahrt empfehlen, insofern es nochmals in nächster Zeit dazu kommen wird.


    Hier einige Bilder von Be 6/8 324 auf der Linie 14 (Neuweilerstrasse - Pratteln)

  • Dieses Bild des "Treffens der Generationen" ist tatsächlich wunderbar. Der schon fast historische, neu-weisse und saubere 714-354 passt doch noch recht gut neben den modernen, hellgrünen 324 in ländlicher Umgebung.
    Wenn ich mir vorstelle, dass anstelle des grünen Basler Combinos ein dunkelroter Berner dastehen würde - der ganze farbliche Effekt des Bildes wäre im Eimer!
    Spass beiseite: Es ist wirklich eine gute und gelungene Aufnahme! Schappo!

    Einmal editiert, zuletzt von Dante Schuggi (27. Februar 2007 um 08:56)

  • Hallo


    Danke. Das Originalbild ist noch viel besser - musste es für das Forum komprimieren.

    Wenn ich es nicht vergesse :D kann ich es Dir ja mal schicken.

    Schade nur, dass das Wetter nicht mitgespielt hat.


    Auf dem 14er sieht man an mehreren Stellen die Beweglichkeit des Combinos, so zum Bsp. bei der Ausfahrt Aeschenplatz Rtg. Pratteln, nach der Haltestelle Hardstrasse und in der Schlaufe Pratteln.

  • Am Fasnachtsdienstag immerhin 1 Combino auf Linie 1 bis Muttenz.

    @ Dome und seinen Erlebnisbericht:
    Ich kanns aus Fahrersicht voll und ganz bestätigen. Nach Pratteln mit dem Combino ist einfach himmlisch - ein Traum. 3 Minuten der Verspätung spielend und ohne Komfortverlust (bloss mit viel Stromverbrauch!) aufgeholt. Und die Pratteler Guggemuusig konnte für ihren umfangreichen "Fahrzeugpark" mindestens 5 der 8 Niederflurtüren nutzen.

  • Ok

    hoffe Du kommst demnächst mal in den Genuss.

    Finde die Combinos sollten auf allen Linien verteilt werden, die Combino tauglich sind.

  • Zitat

    Original von BVBär

    Ob man eine Combinofahrt als Genuss bezeichnen kann finde ich eher fraglich.

    Auf der Strecke Schänzli - Pratteln kann man das...

    Für mein Empfinden auf jedenfall.

    Und von einigen Fahrgästen, die gleichzeitig mit mir auf dieser Strecke mitfuhren.

  • Am Fasnachtsdienstag waren sieben (7) !! Kurse der Linie 3 mit Combinos belegt.

    Heute Fasnachtsdonnerstag waren es minimum 2 Kurse, einer davon 313.

    310 machte "Dienstfahrten" nach Birsfelden, wurde von mir an der Haltestelle Schulstrasse um 16.20 Uhr gesehen.

  • Hallo Zusammen.

    Alle die spontan lust auf 'ne Combinofahrt nach Pratteln haben.
    Combino 311 fährt heute Sonntag auf der Linie 1.

    Falls jemand einen Graphischenfahrplan für Muba Verlängerung ans Eglisee hat:

    Abfahrt ab Eglisee ca 12:38.


    Da ich aber nicht annehme, dass jemand diesen Graphischen Zuhause hat, muess man evt einen WGF anfragen ob man bei Ihm rasch au den Graphischen gucken darf ;)