BLT Dienstfahrzeug

  • Im Bahnforum hat einer die untenstehende Frage gestellt:

    Zitat

    Grüessech zäme
    In den 70er Jahren hat die hervorgehende Basellandtransport von der BTB ein Dienstfahrzeug namens X2 202''' übernommen. Weiss jemand von euch, was mit dem Fahrzeug zwischenzeitlich geschehen ist?
    Ich wäre froh, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

    Vielleicht weiss von Euch jemand etwas darüber.

  • Hmm..ich weiss nicht ob wir die selben meinen aber trotzdem:

    X2 202''' Baujahr 1891 (SIG) ex SBB 06.12.54 (K 2019) danach K 136'' (13.09.68 )
    Dieser Wagen war garantiert bis 1987 im Bestand der BLT.
    Aber leider ist meine Quelle schon so alt...

    Einmal editiert, zuletzt von Düwag87 (3. Januar 2007 um 15:12)

  • Wenn es dieser Gedecktze Güterwagen war, wurde er zusammen mit dem ABDe4/4 7 dem B52 und B54 durch die Transportfirma
    Sauvin Schmidt (1214 Vernier GE) vom Eglisee bzw. Oberwil ins Ecomusee transportiert. Im Güterwagen reiste noch dieverses Material und der Bügel des 7er mit. Das Rollmaterial wurde in der Kaliminie in der Salzlagerhalle auf dem extra auf dem Mittelgragen gelegten Meterspurgleis abgeladen zusammen mit VBW Be4/4 30 und dem Wagen VBW BDe4/4 38 (der den Umweg über die MOB nahm). Diese Fahrzeuge gehören noch immer dem Tramverein Bern. Die Halle befindet sich vor dem Ecomusee. Hier kann man die Halle (Hangar à sel brut)links oben hinter dem Turm und dem grossen Quergebäude sehen. Was mit den Fahrzeugen eingedenk der finanziellen Schieflage des Ecomusee passiert ist, soweit ich weiss, noch immer unklar. Sie werden weiter in der Halle stehen und in der aggresiven Salzluft Flugrost ansetzten und verstauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (16. Januar 2007 um 15:28)