• Sehr spannendes Video! Coop hat noch das alte Logo, ein Warteck-Lastwagen ist zu sehen, Restaurant Gambrinus und Spaghetti Factory gibt es noch, BVB-Prototyp-Schindler am Bankverein, bereits keine 100er mehr auf der Linie 17, der schöne alte Centralbahnplatz mit dem Springbrunnen existiert noch, Dachreklamen von Helco, Papyrus und Eschenmoser fallen auf, viele Parkplätze in der Clarastrasse und und und… Es gäbe sehr viele Anhaltspunkte, um das genaue Jahr der Aufnahme zu bestimmen.

    Aber eine Frage: Ist das eine Dienstfahrt, welche am Bankverein links zum Aeschenplatz abbiegt? Mir ist nicht (mehr) bekannt, dass die Linie 15 mal in beiden Richtungen am Bankverein abgebogen haben soll.

  • Die Kassette war damals im Regal mit den Produktionen aus dem 93. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um Aufnahmen aus diesem Jahr handelt. Vielleicht hat man aber auch nach dem Umzug es mit dem einräumen nicht mehr so genau genommen. :) Mich würd es natürlich wundernehmen wann es denn wirklich war.

  • Grenzacher

    Später.

    Die Abbiegemöglichkeiten am Bankverein vom Aeschenplatz in Richtung Wettsteinbrücke und vom Theater in Richtung Wettsteinbrücke wurden 1994 oder 1995 erstellt. Zusammen mit der Verlängerung des 11ers in Richtung St-Louis Grenze und der neuen Führung des 15ers zum Messeplatz und zurück.

    Pascal Morat

    bevor der Messeplatz umgebaut wurde und damit von überall in jede Richtung abgebogen werden könnte, fuhr der 15er ab Bankverein - Wettsteinplatz - Messeplatz - Rosental Schlaufe (inneres Gleis) - Wettsteinbrücke - Bruderholz.

    Die grosse Schlaufe Bankverein - Wettsteinplatz - Messeplatz - Claraplatz - Barfüsserplatz - Bankverein kam erst später, nachdem die Rosental Schlaufe für den Messeturm weichen musste.

  • Über der Freienstrasse ist ein Transparent mit der Werbung für die Ausstellung "Fernand Leger 1911-1924" zusehen, welche vom 11. September bis 27. November 1994 im Kunstmuseum Basel zusehen war.

    In der Messeschlaufe ist zudem noch ein FCB Spielplakat zu erkennen welches den Match FC Basel - FC Zürich bewirbt. Dieses Spiel fand am 15. Oktober 1994 statt und endete 0:0.

    Sprich es müsste also zwischen dem 5. Oktober und 15. Oktober 1994 entstanden sein. Was meint ihr?

  • <p>Der Umbau Bankverein war 1994 mit Zweiachser Pendelverkehr.</p>
    <br><p>Nach dem Abtausch der Linie 8 und 14 kam der Umbau des Messeplatzes und der Ausbau des Bad. Bahnhof mit Wendeschlaufe mit dem Zusammenhängen der Linie 1/14 und der grossem Schlaufe des 15ers.</p>

    6 Mal editiert, zuletzt von Stefan (20. Mai 2018 um 15:40)

  • Hier noch was aus dem Jahr 2011:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Führerstandsmitfahrt Linie 8 (Weil am Rhein Bahnhof/Grenze - Basel Neuweilerstrasse)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So Aufnahmen wären ja echt intressant, so wie früher, die Linie 10 auf TeleBasel.

    Aber das ist ja wirklich schwer anzusehen.

  • Werbefilm der BVG ... sehr speziell ... aber sehr selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Link zu einem Video von einem bekannten Fahrzeug aus dem Baselbiet (ex BLT 65) in Sibirien, mit einem grossen Kommentar von mir darunter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie vielleicht dem Thread "im Netz gefunden" zu entnehmen ist, beschäftige ich mich in letzter Zeit damit, den Verbleib von alten Bussen aus der Region herauszufinden. Einen ex SWEG habe ich auch selber fotografiert, siehe hier:

    tramforum-basel.ch/wbb5p/gallery/index.php?image/713/


    Ich habe eine kleine Übersicht zum Verbleib der BLT-405er erstellt:

    Nr. 64: Vladimir, Russland, letzte (vom Internet bekannte) Sichtung: 2011

    Nr. 65: Tjumen, Russland, letzte Sichtung: 2017. Merkwürdig ist, dass dieser Bus noch relativ gut erhalten ist. Vielleicht war er ja zwischenzeitlich noch (wie auch ein Gas-405er der BVB) bei einem PU in Deutschland, oder der Fahrer, dem dieser Bus zugeteilt ist, fährt extrem vorsichtig.

    Nr. 66: Morgins, Region Chablais, war während der Skisaison 2010/11 dort als Skibus unterwegs, weiterer Verbleib unbekannt

    Unbekannte Nummer (61, 62, 63 oder 66): Tjumen, Russland, letzte Sichtung: 2016

  • Mal etwas aus dem Bereich "völlig durchgedreht - made in germany!" :/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Immer wieder toll, dieses Video zu schauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch dieses Video ist immer wieder schön anzusehen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man beachte auch das pfeiffen kurz nach der Ausfahrt Ettingen ;)