• Hier etwas für sensationswütige Crash-Dummyies ... (erstaunlich, vieie Unfälle v.a. im Osten, mit einer Kamera gefilmt werden!)

    http://www.youtube.com/watch?v=vUvy9LolWsg

    Der Grund, dass so in Russland viele eine Kamera im Auto haben, ist wegen der Korruption der Polizei. Falls man angehalten wird, hat man immer der Beweis, ob es tatsächlich stimmt. Meistens zieht dann die Polizei ab, falls sie versucht haben eine Busse zu unterschieben, aber der Fahrer hatte eine Kamera montiert.

  • Darum hat man es in Russland wohl auch nicht so mit Verkehrsregeln… Trotzdem muss man sich manchmal fragen, was gewisse Autofahrer im Kopf haben (auch bei uns).

    Aber auch der Zustand der Gleise scheint bedenklich zu sein, dass es so viele selbstverschuldete Entgleisungen gibt. Und haben Tatras denn so schlechte Bremsen?


    Übrigens, für die, die den Werbespot vom Citaro C2 noch nicht gesehen haben: :D

    e9CAW8COSI4

  • Naja, so lustig finde ich das jetzt auch nicht, da so was von absehbar.


    Hier noch schöne farbige Aufnahmen der Bahnstrecke Saint-Gervais–Vallorcine (Französische Fortsetzung der MC-Strecke) von 1958, als das Rollmaterial gerade auf beiden Seiten ersetzt wurde. So kann man im zweiten Teil ab 7:11 am Ende des Z 600-Zuges angehängt auch einen Schweizer BDt erkennen.

    MNpd3sTTXUo
    3X2LAGeB7Yw

  • Wirklich sehr schöne Aufnahmen in sehr guter Qualität.
    Bemerkenswert die mit der Ae 6/6 verwandte CC 25000.
    Erstaunlich auch, dass die Z600 Dreiwagenzüge so formiert waren, dass bei den Triebwagen die Gepäckabteile jeweils am Zugende waren, obwohl die Wagen m. W. nicht gewendet werden konnten (Schlaufe oder Dreieck).
    Hat jemand die durchgehenden Steuerwagen der MC live miterlebt? Muss wohl ein grösseres Rangiermanöver in Chatelard gegeben haben für die Übergabe von der MC auf die SNCF und umgekehrt.
    Überhaupt waren die Z600 sehr imposante Triebwagen (a lä RhB 41-49), vor allem auf den 90o/oo Rampen oberhalb St Gervais.

  • Hat jemand die durchgehenden Steuerwagen der MC live miterlebt? Muss wohl ein grösseres Rangiermanöver in Chatelard gegeben haben für die Übergabe von der MC auf die SNCF und umgekehrt.


    Ich bin zwar schon als kleines Kind vor der Z 800-Zeit mit dieser Bahn gefahren, aber damals nie über die Grenze, daher kann ich es nicht sagen. Überhaupt ist nicht klar, ob die durchgehenden Steuerwagen bis zum Einsatz der Z 800 existierten. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Bt 601 und 602 auch mit den Z 600 kompatibel sind/waren, Irrtum vorbehalten.

    Zudem war der Grenzbahnhof früher Vallorcine, nicht Châtelard. Dort gibt (gab?) es ein Auszieh-/Abstellgleis. Vermutlich war die Z 600-Komposition jeweils dort abgestellt und übernahmen dann den (A)BDt, nachdem der (A)BDe 4/4 abgehängt und aufs Streckengleis zurückgezogen wurde, und umgekehrt. 1957, also bis zur Inbetriebnahme der Z 600 ein Jahr später, fuhren noch die ABDe 4/4 selbst bis St-Gervais. Schon damals hatte man es versäumt, die Z 600 mit Stromabnehmer und Zahnrad auszurüsten, aber denselben Fehler hat man leider auch wieder bei den zuletzt beschafften Z 850 (Stadler) begangen (gut Stromabnehmer haben sie immerhin), so dass heute noch ca. bei jedem zweiten Kurs in Châtelard umgestiegen werden muss. Wobei im Frühling und im Herbst jeder 2. Zug auch nur bis Châtelard fährt, so dass dann wenigstens alle durchgehenden Züge umsteigefrei mit Z 800 (später auch Z 870) gefahren werden können.



    Überhaupt waren die Z600 sehr imposante Triebwagen (a lä RhB 41-49)


    Woher rührt der Vergleich? Die Z 600 sind deutlich länger als die ABe 4/4 II und von ganz anderen Herstellern.


    /edit:

    Erstaunlich auch, dass die Z600 Dreiwagenzüge so formiert waren, dass bei den Triebwagen die Gepäckabteile jeweils am Zugende waren, obwohl die Wagen m. W. nicht gewendet werden konnten (Schlaufe oder Dreieck).


    In St-Gervais gibt/gab es eine Drehscheibe, hier gut sichtbar auf dem 1. Bild: Trains du Mont Blanc – Balade – Le dépôt du Fayet.


    Auf diesem Kanal gibt es viele schöne und interessante Bahnvideos in hoher Auflösung: Magictrains - YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (1. Februar 2013 um 23:01) aus folgendem Grund: edit

  • Zitat von »wb73«

    Überhaupt waren die Z600 sehr imposante Triebwagen (a lä RhB 41-49)


    Woher rührt der Vergleich? Die Z 600 sind deutlich länger als die ABe 4/4 II und von ganz anderen Herstellern.


    - ähnlich imposante Geräuschkulisse
    - schwere Bauart für Steilstrecken
    - Mitteleinstieg
    - Hüpfersteuerung mit Handrad

  • Konkurrenz an Grenzacher

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch ein nostalgisches Video aus der Vor-Combino- (und sogar auch Vor-Guggummere-)Zeit – ich glaube wurde noch nicht gepostet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich wusste gar nicht, dass damals auch die Linie 8 noch mit Baracke + Anhänger fuhr, ich dachte schon mit Düwag.

  • Wuaahaaa, was für ein Video. Tolles Zeitdokument. :thumbup:

    1989, da war ich gerade mal 10! :wacko:

    Nicht nur die Trams sind sehenswert, sondern auch die Autos, die Mode der Leute und es ging damals noch recht beschaulich zu und her in der Stadt (auch wenn Sonntag ist) :rolleyes:

  • ... da sieht man noch gut die Zweiklassengesellschaft bei den Depots und Linien. Linie 14 mit Düwag und AW, Linie 6 mit 2 Motorwagen.
    So ein Doppelmoppel Gummikühe ist immer wieder imposant!
    Linie 1 mit Baraggen und AW erstaunt immer wieder als Bahnhofzubringer, 10 Jahre später Düwag DT.

  • Die Kompositionen aus dem Jahre 1989 waren damals genau so normal, wie sie es heute auch noch sind. Im Gegensatz zu früher gibt es dafür auf dem 3er die Sandwiches. Vollwerbetrams gab es auch praktisch keine. Farblich war also fast alles im grünen Bereich...

  • Ich habe im Netz dieses video gefunden, ich finde es einfach nur hammer geil.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von 200er Serie (1. Mai 2013 um 22:41)

  • Hier noch ein Video von einer Dreifachtraktion Re460 am HB ZHR InterRegio nach Basel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.