• was ich mich schon mehrfals gefragt habe, wenn wir schon bei Nostalgie sind: Wie sah so ein Aushängefahrplan damals eigentlich aus? Wie waren die Fahrpläne im Allgemeinen konstruiert? Wäre froh über ein paar Inputs hierzu. :)


    Wann meinst du mit "damals" und bei BVB oder SBB?

    Ich kann nur mal erzählen, was ich als Kind der 80er-Jahre mitbekam, bitte korrigieren, wenn meine Erinnerung mich täuscht.

    Zur graphischen Gestaltung der BVB-Haltestellenfahrpläne:
    - In den 80er gab es noch keine individuellen Aushangfahrpläne pro Haltestelle. An den Haltestellen wurde der Linienfahrplan aufgehängt. Die einzige Anpassung war, dass in der Fahrplantabelle die letzte aufgeführte Haltestelle vor der betreffenden Haltestelle, die man beachten und einige Minuten dazurechnen musste, rot unterstrichen war, wahrscheinlich von Hand mit Lineal und Filzstift. Wie die Linienfahrpläne graphisch aussahen, kannst du sehen, wenn du beim Tramclub-Shop einen Regio-Fahrplan aus der jeweiligen Zeit bestellst.
    - Irgendwann, ganz grob geschätzt Anfangs 90er-Jahre, wurden die individuellen Haltestellen-Abfahrtsfahrpläne eingeführt. Ganz ähnlich wie heute, einfach mit einem etwas anderem Design (die Fahrpläne Mo-Fr/Sa/So waren untereinander statt nebeneinander aufgeführt, jeweils in zwei nebenan stehenden Blöcken für Vormittag und Nachmittag. Ausserdem hatte es statt den heutigen Buchstaben-Fussnoten Zahl-Klammer-Fussnoten à la "1)".
    - Irgendwann, ganz grob geschätzt Mitte-Ende Nuller-Jahre wurde das heutige Design eingeführt.

    Inhalt der Fahrpläne:
    - Bis ungefähr Anfangs-Mitte 90er 6-Minuten-Takt tagsüber (im Sommer 7,5-Minuten-Takt), 12-Minuten-Takt abends. Der 3er (mit nur Baragge und Anhänger) fuhr kurzzeitig während den Stosszeiten sogar alle 5 Minuten.
    - Dann begann es mit den Sparmassnahmen, 6-Minuten-Takt nur noch während den Stosszeiten, ansonsten 7,5-Minuten und abends alle 15-Minuten-Takt. Im Sommer noch etwas weniger, vormittags nur alle 10 Min und zu den Stosszeiten alle 7,5 Minuten.
    - Bald darauf wurde auch der 6-Minuten-Takt während den Stosszeiten abgeschafft. Wobei dies als Verbesserung verkauft wurde, "jetzt sei der Takt einheitlich". Geschliffene PR-Phrasen gab es auch schon damals (während dem durchgehendem 6 Minuten-Takt war der Takt ja auch einheitlich). Das entspricht im grossen und ganzen dem heutigen Grundfahrplan, abgesehen von leichten Änderungen am Samstag und Sonntag in den letzten Jahren.

  • Zumindest auf der Linie 50 während Stosszeiten stadteinwärts gibt es ja zum ersten Mal seit damals wieder einen 6-Minuten-Takt.

    Das ist auch noch ein interessanter Unterschied zu früher: jene Linie, die damals die geringsten Taktfrequenzen hatte (Normalbus alle 20-30 Minuten), hat heute die höchste (bis zu alle 6 Minuten, 10-Minuten-Takt abends).

  • Ich meinte genau das, lieber Baragge :) Herzlichen Dank für deine Ausführungen, das konnte meine Neugier ein wenig stillen. Dass es damals mit Vormittag und Nachmittag getrennt war, klingelt noch ein wenig bei mir, wenn auch ganz leise...

    Es ist krass, dass es zeitweise einen 5-6 Minuten Takt gab, das ist heute unvorstellbar (jedenfalls beim regulären Fahrplan... :whistling: ). Ich hatte bisher, mit Ausnahme der Linie 50, nur Abbauten (letztes Beispiel: 33er) erlebt, statt Ausbauten. Mal sehen, wie sich der Bruch des Takttabus in Zukunft auswirken wird.

  • Vor einigen Jahren (wenn nicht sogar mindestens 10) gab es auf YouTube Filme von einzelnen Haltestellenfahrten (also von Station A nach Station B). Letztens wollte ich mir diese wieder anschauen, konnte sie aber nirgends auffinden. Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung oder weiss, wo man diese wieder finden kann? Danke bereits im Voraus.

  • Da wächst Salat mit filigranen Blättern auf den Feldern, da schleichen Bären durchs Unterholz,
    winken Mütter ihren Kindern oder verlegen Bauarbeiter Rohre.
    Die Modellwelt, die ein US-Amerikaner in jahrelanger Arbeit erschaffen hat, ist faszinierend.

    Das Modell zeigt Landschaften im Nordosten von Wisconsin, USA, in einem Massstab von 1:87.

    Es ist der Sohn, der das Werk seines Vaters Joe Anfang Woche auf seinem Youtube-Kanal veröffentlichte.
    Joe selbst wohnt – zusammen mit seiner Modelleisenbahn – in Glenview, im Wisconsin-Nachbarstaat Illinois.

    In nur einem Tag ist das Video bereits über 13'000 Mal angeklickt worden.
    8.30 Minuten ist es lang – aber es gibt auch so unwahrscheinlich viele Details zu sehen.

    bz 21.06.2016

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am 24. September 2016 öffnet im Herzen des Alpenbogens ein weltweit einzigartiges Besucher-, Studien- und Kongresszentrum seine Türen. Das
    World Nature Forum (WNF) in Naters wird das Base Camp des UNESCO-Welterbes Swiss Alps Jungfrau-Aletsch. In der interaktiven Ausstellung erleben Sie das Welterbe mit allen Sinnen und tauchen in die spannende und vielseitige Welt der Alpen ein.

    Im World Nature Forum in Naters, dem Besucherzentrum des Unesco-Welterbes, können Besucher künftig die Fahrt aufs Jungfraujoch erleben. Dies mithilfe des historischen Ambassador-Wagens, der im Juli 2016 seine vorerst letzte Reise antrat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • TL Lausanne:
    Alltägliche Szenen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Be 4/4 724 (17. Februar 2017 um 15:35)

  • Weiter geht es mit Folgen 3 und 4 des ÖV-Knigge der BVB!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.