• Kann mir noch jemand beantworten, seit wann der 52er genau durch die mab betrieben wird (für statistische Zwecke)? Letzte Woche (ich glaube, es war am Freitag, allenfalls am Donnerstag) fotografierte ich auf jeden Fall noch einen BVB-MAN.

  • Zitat

    Original von Pantograph:
    Kann mir noch jemand beantworten, seit wann der 52er genau durch die mab betrieben wird (für statistische Zwecke)?


    Seit Samstag, 24. Februar 2007.


    Zitat

    Original von Dome:
    ICH BITTE DICH UND AUCH ANDERE DAMIT AUFZUHÖREN. SONST MÜSSEN WIR ANFANGEN ZU LÖSCHEN


    Hier geht es um sachliche Argumente. Um Gedanken von Wagenführern zu ihrer Arbeitsplatzsicherheit. (Stichworte: Auslagerung, Billiglohnarbeit, mab, Einhaltung der Nachtruhe.) Nach der Meinung von einigen Betroffenen hat dies mit dem Thema Tram/Trolleybus sehr viel zu tun. Und der Auslöser war eben die Auslagerung und Qualitätsverschlechterung auf Linie 52. Also: Weiterdiskutieren, nicht zensurieren!


    Zitat

    Original von Dome:
    Bist Du einen der Berner gefahren?


    Ja, und ich bin auch der, der immer schön abbremst, wenn er einen Fotografen am Wegrand sieht (gäll, Stephan!), auch wenn es mich die WC-Pause kosten sollte...

  • Zitat

    Original von Dome

    SO JETZT REICHT ES ABER LANGSAM WIRKLICH.

    ES WIRD MIT DIESEM THEMA JETZT LANGSAM ÜBERTRIEBEN!
    ES KANN NICHT SEIN, DASS IN JEDEM BEITRAG DIE TROLLEYDISKUSSION EINGEFÜHRT WERDEN MUSS...

    ICH BITTE DICH UND AUCH ANDERE DAMIT AUFZUHÖREN.
    SONST MÜSSEN WIR ANFANGEN ZU LÖSCHEN, UND DAS KANN ES BEIM BESTEN WILLEN NICHT SEIN !!!

    Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag, der anscheinend etwas missverstanden wurde.

    1.) Das war nicht als Geschrei gedacht, sondern lediglich gross geschrieben, damit es sich optisch ein wenig abhebt.

    2. Mit Löschen meinte ich nicht irgend eine Art Zensur oder so, sondern damit die einzelnen Beiträge "sauber" bleiben. Dies aus Sicht des Moderators und nicht des Forumschreiberlings.
    Sicherlich war es hier NICHT meine Meinung, dass ich irgend eine Einstellung gegenüber dem Thema Trolley ja/nein eliminieren möchte.

    Hoffe, dass ist klar gestellt und jetzt auch von jedem so verstanden, wie ich das gemeint habe und nicht irgend wie als "Zensurdiktator".

    Grüsse


    Dominik

  • Lieber Phantograf

    Ich weiss, das der 3er schon länger nicht mehr mit Bussen betrieben wird. Doch wurde damals angegeben, das man zu wenig Verbrennungsbusse habe (Kunststück, wenn man Trolleylinien umstellt (L33)). Deshalb war es für mich logisch, das an der Fasnacht kein Verbrenungs-Bus übrig ist um den 52er zu betreiben. Das Dome den MABler schon vor der Fasnacht sah, wusste ich ja nicht. Da war man wohl wiederum froh, Einsatzkurse mit dem Trolley (L34) betreiben zu können...

  • Gestern dachte ich, ich sehe nicht recht.

    Gestern Abend fuhr auf dem 52er nicht ein Midi Bus und auch kein Kleinbus...

    Es fuhr ein PW Büssli. Ein 12 oder 18 Plätzer.

    Ein Auto, welches eigentlich für Familienfahrten oder Vereinsfahrten benutzt wird.
    Zwar auch weiss und mit MAB beschriftet, aber ich weiss ja nicht...

    also diese Linie verschwindet wohl bald wieder.

  • Also auch schon Mittags fährt die MAB.

    Und das mit einem der neuen MAN.

    Schade, dass ein solch guter Bus für eine solche schwach benutze Linie von einer anderen Linie abgezogen wird.

  • Gestern Nachmittag (ca.15.30) stand am Bad. Bahnhof ein VanHool der mab mit der Anschrift "52 Hottel Shuttle". Auf der Johanniterbrücke begegnete mir dann ein weiser Renault Master (so einer wie auf der Linie 1A manchmal verkehrte von der AVB Reinach), der Auch als Linie 52 angeschrieben war.

  • Die Linie 52 etabliert sich: Es sind vor ein paar Tagen am Badischen Bahnhof geschlagene DREI (!) Fahrgäste gleichzeitig in einem Bus beobachtet worden! Da fällt mir nur folgendes ein: "Das muess i grad em Urs verzälle." ;) :D

  • Grössere Busse für die Line 52

    Basel- Ab Montag, 2. April werden auf der der BVB Buslinie 52 grössere Busse eingesetzt. Dies um dem stetig wachsenden Fahrgastandrang auf der Flughafen-Zubringerlinie Herr zu werden. Vorallem deutsche Pendler zeigen sich von dieser Massnahme sehr erfreut, wie eine Radio Basilisk Umfrage am Badischen Bahnhof, von wo die Linie 52 Ihre Fahrgäste zum EuroAirport führt, ergeben hat.

    Quelle: Radio Basilisk Nachrichten und Radio Basilisk Online News heute früeh.

  • Wieder einmal das Richtige gemacht, aber zur falschen Zeit.
    Mit der Stillegung der Linie 52 hätte man auch noch 10 Tage zuwarten können, denn die BaselWorld vom 12.-19.4.2007 würde bestimmt noch einige Fahrgäste bringen und würde der Attraktivität des Messeplatzes Basel bestimmt nicht schaden. Aber grundsätzlich ist eine Stillegung sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Berger (2. April 2007 um 16:10)

  • Zitat

    Original von Dome
    Grössere Busse für die Line 52

    Basel- Ab Montag, 2. April werden auf der der BVB Buslinie 52 grössere Busse eingesetzt. Dies um dem stetig wachsenden Fahrgastandrang auf der Flughafen-Zubringerlinie Herr zu werden.

    Quelle: Radio Basilisk Nachrichten und Radio Basilisk Online News heute früeh.

    Also fahren jetzt endlich mehr Fahrgäste mit dem 52er. Und nun wird die Linie eingestellt. Vielleicht doch etwas zu früh...

  • Zitat

    Original von 4106
    Ach herje, ..., da hats wohl einer noch nicht gasnz gecheckt, ...., schau dir doch mal das Datum der Meldung an ...., klingelts??!! :P

    Lass nur..

    das zaubert mir gerade ein sehr breites Grinsen über das Gesicht :D

  • Der Vollständigkeitshalber hier noch die offizielle Medienmitteilung (erstmals von der neuen Pressesprecherin Dagmar Jenny verfasst!):

    Die auf den Fahrplanwechsel vom Dezember 2006 eingeführte Buslinie 52 muss mangels Nachfrage per 10. April 2007 wieder eingestellt werden.

    Die Linie 52 führt vom Badischen Bahnhof und von den Hotels in Messenähe direkt zum EuroAirport. Leider entspricht die Anzahl der beförderten Fahrgäste nicht den in Zusammenarbeit mit den Hotels prognostizierten Zahlen. Die Benützung der Busse als Zubringer zu den Hotels am Messeplatz liegt weit unter den Erwartungen. Dieser Zusatzservice der Linie 52 ist aber für das finanzielle Ergebnis von ausschlaggebender Bedeutung.

    Gegenüber dem von den Hotels mit eigenen Umfragen erhobenen Bedarf machten im Monat März effektiv nur 1.7% der potentiellen Kundinnen und Kunden vom neuen Angebot Gebrauch.

    Anstelle der aufgehobenen Linie 52 kann der EuroAirport vom Badischen Bahnhof und den Hotels am Messeplatz mit der Tramlinie 2 bis zum Bahnhof SBB und von dort mit der Flughafenbuslinie 50 (AIRLINE) erreicht werden.

    Quelle: bvb.ch

  • Zitat

    Original von 4106

    Die auf den Fahrplanwechsel vom Dezember 2006 eingeführte Buslinie 52 muss mangels Nachfrage per 10. April 2007 wieder eingestellt werden.

    Jetzt fehlt nur noch die Wiedereinführung der Tramlinie 2 auf dem Abschnitt Badischer Bahnhof - Eglisee. Dazu kann es aber - wenn überhaupt - frühestens beim Fahrplanwechsel 2007/2008 kommen.

    Passt eigentlich nicht direkt ins Bus-Thema, dass aber die Verkürzung der Linie 2 indirekt mit dem 52er zusammenhängt, wissen hier wohl alle...