1. Home
    1. Registrierung
    2. Geschichte
    3. Archiv
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Gönner
  3. Forum
    1. Letzte 50 Beiträge
  4. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tramforum Basel
  2. Forum
  3. Weitere Verkehrsbetriebe, Bahnen und Organisationen
  4. triregio
  5. TNW
  6. PostAuto Nordschweiz

Postauto NWCH

  • Pascal Morat
  • 22. April 2005 um 21:01
  • Be 4/6 105
    Dr Held vom Forum
    Reaktionen
    7.756
    Trophäen
    1
    Beiträge
    8.399
    Bilder
    40
    Einträge
    119
    • 6. Juni 2024 um 16:38
    • #321

    Bis zum Kestenholz wurde er noch gefahren vom lieben Laufentaler 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Be 4/6 105 (6. Juni 2024 um 16:45)

  • Grenzacher
    Dr Held vom Forum
    Reaktionen
    45.298
    Trophäen
    1
    Beiträge
    28.338
    Bilder
    240
    Einträge
    2
    • 6. Juni 2024 um 16:46
    • #322

    In dem Fall wurde dort die Abschleppstange montiert?

    Die Halle war voller gelber Busse, Diesel und Akkus.

  • Laufentaler
    Trittbrättfahrer
    Reaktionen
    285
    Beiträge
    130
    Bilder
    1
    Einträge
    59
    • 15. Juni 2024 um 09:50
    • #323

    Das Hybrid Steuergerät ist flöten gegangen weshalb der Bus immer wenn das Steuergerät kein Strom hatte, nicht mehr fahrbar war.


    Aber ja ich hatte das Glück ich konnte ihn ohne Probleme noch zum Kesty stellen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Laufentaler (15. Juni 2024 um 10:22)

  • Laufentaler
    Trittbrättfahrer
    Reaktionen
    285
    Beiträge
    130
    Bilder
    1
    Einträge
    59
    • 15. Juni 2024 um 10:17
    • #324
    Zitat von Grenzacher

    In dem Fall wurde dort die Abschleppstange montiert?

    Die Halle war voller gelber Busse, Diesel und Akkus.

    Ja, der Werkstattchef konnte ihn noch fahren, aber er war anschliessend aufgrund der Wartezeit, bis das Steuergerät ankommt, nicht mehr fahrbereit, weshalb sie ihn aus der Halle schleppen mussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Laufentaler (15. Juni 2024 um 10:25)

  • Adios
    Gast
    • 25. September 2024 um 18:55
    • #325

    Die Busse vom Depot Gelterkinden/Möhlin werden nach und nach mit dem neuen Postlogo ausgestattet.


    Heute 2 Stück in Rheinfelden gesehen, die das neue Logo am hinteren Teil tragen.

    Dateien

    Post Logo1053x1053.jpg 25,49 kB – 0 Downloads
  • Laufentaler
    Trittbrättfahrer
    Reaktionen
    285
    Beiträge
    130
    Bilder
    1
    Einträge
    59
    • 25. September 2024 um 20:29
    • #326

    Im Laufental sind alle Regie Fahrzeuge mit dem neuen Logo ausgerüstet. aber jeweils nur das +P nicht aber das Horn

  • Grenzacher
    Dr Held vom Forum
    Reaktionen
    45.298
    Trophäen
    1
    Beiträge
    28.338
    Bilder
    240
    Einträge
    2
    • 11. Oktober 2024 um 18:10
    • #327

    Postauto (Nicht nur NWCH) muss sparen und baut Stellen ab. Andere Verträge werden geändert (ob es da Lohnkürzungen gibt???)

    https://www.blick.ch/wirtschaft/abbau-in-verwaltung-postauto-plant-mit-70-kuendigungen-id20171524.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=blick-page-post&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3kX2bUIEOoSApmjOllV92oplvYlu9WY2YZBgx6RTEhcEpdW7K9YV--zFA_aem_GV_XKKHxpMH-l9QTGV4ziQ

  • Be 8/10 4206
    Gast
    • 9. April 2025 um 17:34
    • #328

    Nach neuesten Informationen von mehreren Busfahrern sollen im Sommer 2025 die ersten Elektrobusse in Gelterkinden eintreffen. Es sollen sich um Solaris-Maxi-Busse handeln.

    Zur Zeit wird die neue Ladestation bei der Garage in Gelterkinden gebaut.

  • Be 8/10 4206
    Gast
    • 1. September 2025 um 13:06
    • #329

    Die ersten 3 Maxi E-Busse von Solaris sind in Gelterkinden eingetroffen. Weitere 3 folgen noch.

    Heute war ich mit 2 unterwegs. Sie sind sehr leise und bequem.

    Als Anhang 2 - 3 Bilder von heute Vormittag.

    Dateien

    20250901_103307.jpg 944,89 kB – 0 Downloads 20250901_103433.jpg 615,57 kB – 0 Downloads 20250901_125307.jpg 684,96 kB – 0 Downloads
  • Citaro93
    Sässelfurzer
    Reaktionen
    263
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1.176
    • 1. September 2025 um 15:19
    • #330

    Weisst du etwas über die Abgänge?

  • Be 8/10 4206
    Gast
    • 1. September 2025 um 15:41
    • #331
    Zitat von Citaro93

    Weisst du etwas über die Abgänge?

    Bis jetzt sind mir noch keine Abgänge bekannt.

    Die 3 E-Busse sind ja erst im Probeeinsatz, da es immer noch Probleme mit dem "Laden" gibt.

  • Laufentaler
    Trittbrättfahrer
    Reaktionen
    285
    Beiträge
    130
    Bilder
    1
    Einträge
    59
    • 1. September 2025 um 16:20
    • #332

    Für die Maxi's sind es sicher die 2014er Solaris die in den Reserve Pool schätzungsweise wandern und gewisse Facelifts in anderen Regionen ersetzten könnten als übergang.

    Es sind die ersten von 18 für Gelterkinden/Möhlin (16 für Gelterkinden und 2 für Möhlin)

    PostAuto: Umstellung auf Elektrobusse bis 2035
    PostAuto stellt bis 2035 die gesamte Busflotte auf Elektroantrieb um – für klimafreundliche Mobilität mit regionalem Grünstrom.
    www.postauto.ch


    Ich denke daher ohne was offizielles zu wissen, das die 2014er Solaris verschwinden und die Facelift Citaros und allenfalls noch die A23. Aber das ist sehr sehr Munkelnd.

  • oberländer
    Depotguru
    Reaktionen
    1.877
    Trophäen
    1
    Beiträge
    793
    • 2. September 2025 um 21:37
    • #333

    An anderen Orten ist es auch vorgekommen, dass bei der Lieferung von E-Bussen die bisherigen Dieselbusse nicht ausrangiert, sondern "kaskadiert" wurden.

    Sprich sie wurden in andere Regionen verschoben, wo sie dann dort wiederum noch ältere Fahrzeuge ersetzt haben.
    Sowas könnte ich mir auch hier vorstellen, zumal mit Baujahr 2014 die Busse noch etwas jung für die Ausrangierung wären. Wie sieht es mit den Kilometern aus? Haben die Busse über eine Million Kilometer?

  • oevler
    Schälletramper
    Reaktionen
    64
    Beiträge
    49
    • 3. September 2025 um 19:15
    • #334

    Also ich persönlich hoffe ja schwer, dass sie nicht ausgemustert werden. Die könnten in der Region die wirklich schlechten Facelift endlich mal ersetzen

    Aber gut, Postauto ist in letzter Zeit eh auf einem tiefen Niveau.

    Einmal editiert, zuletzt von oevler (3. September 2025 um 19:58)

  • Be 8/10 4206
    Gast
    • 7. September 2025 um 10:03
    • #335

    2 von 3 E-Busse sonnen sich vor der Garage in Gelterkinden.

    Dateien

    20250907_094327.jpg 914,76 kB – 0 Downloads 20250907_094453.jpg 654,96 kB – 0 Downloads 20250907_094514.jpg 816,64 kB – 0 Downloads
  • Citaro93
    Sässelfurzer
    Reaktionen
    263
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1.176
    • 12. September 2025 um 09:09
    • #336
    Zitat von oevler

    Also ich persönlich hoffe ja schwer, dass sie nicht ausgemustert werden. Die könnten in der Region die wirklich schlechten Facelift endlich mal ersetzen

    Aber gut, Postauto ist in letzter Zeit eh auf einem tiefen Niveau.

    Welche Wagen meinst du denn konkret? Ich war vor ca. einer Woche in Laufen beim Bahnersatz. Bin mit diversen Facelift (G) gefahren:

    - BL 196‘031, 196‘032 (PID 5345, 5346, Laufen)

    - SO 178‘721 (PID 5712, Wohlgemuth)

    - ex AAGL 98 (BL 154‘283, PID 12419, Laufen)

    - ex TPL 406 (BL 153’781, PID 12422, Laufen)

    - Mit BL 167‘328 (PID 4622, etwa der älteste in der Region) bin ich Ende 2023 mal gefahren, mit BL 170‘210 (PID 5503) vor einem Jahr.

    Mein Fazit: deinen Eindruck bezüglich Citaro Facelift teile ich nicht. Die Facelift von Postauto scheinen alle – zumindest aus Fahrgastsicht – in gutem Zustand. Den Occasionen (TPL, AAGL) merkt man das Alter an bzw. dass sie wohl vor der „Postautozeit“ nicht mehr gross revidiert wurden.

    Dennoch: jeder Facelift hat (mit teils über ner Million Km) immer noch das bessere Fahrwerk als jeder brandneue MAN New Lions City – traurig aber wahr. In der Region Luzern fahre ich regelmässig mit Facelift Ü von PU SB Trans, die haben dort meineswissens alle über ne Million Km und sind immer noch tiptop und fahren viel…

    Was ich hingegen teile ist dein Eindruck über Postauto generell: U.a. einige schlechte Fahrzeugbeschaffungsentscheide in den letzten Jahren (MAN), etc. etc.

    Ich finde aber wie gesagt, die Facelift Citaro haben wenig damit zu tun, sondern sorgen eher dafür, dass sie noch vergleichsweise gut dastehen. Wenn die New Lions City mal in deren Alter sind… lieber nicht daran denken.

  • oevler
    Schälletramper
    Reaktionen
    64
    Beiträge
    49
    • 12. September 2025 um 16:05
    • #337

    Allgemein, man merkt einfach, dass gewisse durch sind; speziell zu erwähnen sind dabei aber:

    - 032 schwankt mega fest und beim Bremsen ist es, wie wenn es eine Art Unwucht gibt (Bus vibriert)

    - die Wohlgemuth Facelift sind auch nicht mehr top, habe da schon paar Male jetzt Störungen mitbekommen. Desweiteren funktioniert bei den beiden drei Türern die Klimaanlage nicht mehr (oder schlechte Wartung)

    Zum Teil aber merkt man auch, wie ihr Innenraum immer wie mehr rostet und auch aussen sieht man das zum Teil. Klar, die Balken unten wurden glaub ersetzt (schwarze Dinger). Aber man merkt auch einfach, dass Seitens Postauto einfach sehr wenig in die Wartung investiert wurde. Die drei Jahre älteren AAGL-Facelift G sehen ja praktisch neu aus. Gerade im Innenraum. Da wird einfach mehr investiert --> längere Lebensdauer.

    Aber dennoch, gebe ich dir auch in Teilen wirklich recht. Gewisse Fahrzeuge (gerade auch neue) sind einfach nicht gut. Und dennoch wäre es mir ein Rätsel, wenn man störanfällige Facelift nicht durch die noch jüngeren Solaris Urbino 18 III von Gelti ersetzt.

    Allgemein müsste Postauto deutlich mehr in die Instandhaltung und auch Reinigung investieren, wie auch in die sonst generelle technische Wartung. Sei das schlecht eingestellte Klimaanlage, komisch tönende Motoren, und auch blaue Innenlichter.

    Was ich aber nicht teile ist, dass die NLC ein schlechtes Fahrwerk haben. Wo bist du mit denen gefahren? Aus dem 115er zwischen Zwingen und Brislach? Da ist alles Horror, aber sonst finde ich eigentlich, dass die NLC ein sehr sehr gelungenes und gutes Fahrwerk haben. Generell laufen die sehr laufruhig und funktionieren allgemein sehr sehr gut.

  • Kupplungssurfer
    Dr Held vom Forum
    Reaktionen
    2.649
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3.008
    • 12. September 2025 um 21:35
    • #338

    Kämen denn andere Regien oder Fuhrhalter, die bisher nur Mercedes oder MAN hatten, überhaupt mit Solaris klar?

  • Laufentaler
    Trittbrättfahrer
    Reaktionen
    285
    Beiträge
    130
    Bilder
    1
    Einträge
    59
    • 12. September 2025 um 23:28
    • #339

    Die Solaris sind kein Hexenwerk mehr, sie sind mittlerweile gut reparierbar und sind von der Bedienung einfach.

    Auch sind sie äusserst zuverlässig, klar das heisst nicht das sie nix haben, aber laufen sie doch in Gelterkinden 11 Jahre ohne grosse ausfälle.

    Daher, ja ein Solaris ist auch für eine Regie Laufen technisch kein hindernis, war doch der Solaris in der 1. und 2. Generation nur in Bergigen Regionen eingesetzt, welcher aber im gegensatz zu den heutigen noch Traktoren mit vielen Sitzen waren.

  • Be 8/10 4206
    Gast
    • 29. Oktober 2025 um 16:46
    • #340

    Heute war ich wieder einmal mit einigen E-Bussen unterwegs in der Umgebung von Gelterkinden.

    Mein Fazit:

    - Der Piepston beim Öffnen und Schliessen der Türen ist nicht mehr so penetrant wie am Anfang.

    - Das Fahrzeug beschleunigt ohne Probleme viel schneller bergauf als die Diesel-Busse.

    - heute waren 4 von 6 E-Bussen im Umlauf auf den Strecken zwischen Gelterkinden - Oltingen/Zeglingen/Wegenstetten/Kienberg.

    - 1 E-Bus war an der Ladestation bei der Garage in Gelterkinden.

    - 2 E-Busse habe bereits eine Heckwerbung. Die anderen 4 E-Busse machen immer noch Werbung in eigener Sache.

    Dateien

    20251029_083224.jpg 894,45 kB – 0 Downloads 20251029_083325.jpg 877,69 kB – 0 Downloads 20251029_110939.jpg 945,76 kB – 0 Downloads 20251029_122357.jpg 744,02 kB – 0 Downloads 20251029_122450.jpg 764,67 kB – 0 Downloads
  1. Feedbackregeln
  2. Netiquette
  3. Modiquette
  4. Cookies
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4