• Also ich will nur sagen dass meine Informationen natürlich auch nur vom so genannten Buschtelefon kommen :) aber der Chauffeur wo so nett war und es mir erzählt hat meinte das der Mercedes eigentlich für Gelterkinden vororientiert wäre aber er nun auf Laufen kommen würde, da Laufen diesen Wagen dringender benötigt aber dies ist auch nur eine Wage aussage so könnte es auch anders enden. Die Beschafung wirkt zwar seltsam aber gibt wiederum sinn wenn man bedenkt das letztes Jahr ebenfalls 2 Citaro's an Laufen ausgeliefert wurden.

  • Bambino

    das ist wie bei den BVB und den C2, wo man den Schwung über den Rädern auch nicht wie sonst bei diesem Model meistens üblich in der Grundfarbe lackiert hat, sondern im Schwarz der Fenster, vermutlich, damit es aussieht wie beim Flexity.

  • Diese Mode oder fast schon Hype mit den möglichst schwarz-aussehend getönten Fenster bei fast allen neuen ÖV-Fahrzeugen, was durch weitere schwarz-Anteile um die Fenster herum noch unterstrichen werden soll, gefällt mir persönlich auch überhaupt nicht.

    Aber wie das Halt so bei Moden und Geschmackfragen so ist, man kann darüber streiten.

  • Der neue Regiebetrieb in Laax hat für den "Arena-Shuttle" (Skibusbetrieb in Flims-Laax-Falera) zwei MB Citaro II aus der Region Nordwestschweiz übernommen. Die Busse werden dort als Verstärker auf der Hauptlinie 101 eingesetzt. Die Busse haben eine weisse Front bekommen, dafür andere "Spuren" behalten. Der eine hat nachwievor die Wappen von Solothurn und Baselland an der Front, der andere Werbung von Postauto NWCH im Innern.

    Genauere frühere Herkunft ist mir nicht bekannt, möglich wäre Laufen.

  • Kann es sein, dass es in letzter Zeit mehr Schüler in Rheinfelden hat?

    Gestern fuhr ein Gelenkbus auf der Linie 88 wo bis letztes Jahr noch ein Kurzer fuhr.

  • eine dumme Frage vielleicht

    wenn man die Taste nicht drückt, weil man sich zum Beispiel schlicht nicht drauf achtet und nur an der Haltestelle steht, fährt dann der Bus vorbei?

  • Es gibt keine Dummen fragen ;)

    Nein die Tasten sind nur eine Unterstützung, sie sollen an besonders schlecht übersichtlichen Stellen den Chauffeur unterstützen.

    Falls der Chauffeur durchfährt liegt es dann eher daran das er dich übersehen hat wobei die Hast. nicht so schlimm ist wie zum Beispiel Roggenburg Neuhus wo dieses System eine Riesen unterstützung ist:)

  • Lokale Einwohner dürften die Situation ja kennen oder bestenfalls gar zuvor pro-aktiv darüber informiert werden sein.

    Als Tourist/Ausflügler oder Ortsfremder schaut man ja wohl meistens das Haltestellenschild/Fahrplantafel etwas genauer an, so dass man den Knopf entdecken sollte.

    Und wenn jemand deutlich erkennbar im Haltestellenbereich aber etwas abseits des Schildes steht und sehnsüchtig in die Richtung blickt, aus welcher der Bus kommt aber der Knopf nicht gedrückt ist, wird er ja sicher auch anhalten. Aber vielleicht kann er, falls das Signal nicht leuchtet, im Zweifelsfall (z.B. jemand steht mit einem Velo fotografierend beim Schild, ohne dass das Signal aktiv ist) etwas eher durchfahren oder muss sich etwas weniger auf verdeckt stehende Fahrgäste achten.

  • Lokale Einwohner dürften die Situation ja kennen oder bestenfalls gar zuvor pro-aktiv darüber informiert werden sein.

    Als Tourist/Ausflügler oder Ortsfremder schaut man ja wohl meistens das Haltestellenschild/Fahrplantafel etwas genauer an, so dass man den Knopf entdecken sollte.

    Die einzigen "lokalen Einwohner" sind die Bewohner des Schürhofs. Und ansonsten dürfte die Frequenz dieser Haltestelle extrem klein sein! Höchstens vielleicht der eine oder andere Schütze, der das ÖV nutzt (die Gemeinschaftsschiessanlage Schürfeld) liegt oberhalb der Bushaltestelle.

    Es gab, so wie ich mich erinnere, schon vor dem Umbau der Haltestelle, einen solche "Anmeldung". Und obwohl ich mindestens zweimal pro Tag dort vorbeifahre, habe ich das Ding noch nie blinken gesehen ... vielleicht sollte ich heute Abend dort rasch anhalten und drücken, ..., so quasi als "Funktionstest" .... :/