• Angeblich wird toleriert, dass wenn kein Automat vor Ort ist, an der nächstmöglichen Station nachgelöst werden kann.

    Verspätungen sind so vorprogrammiert, oder der Kunde muss auf den Folgekurs umsteigen, was auch eine persönliche Verspätung bedeutet.

  • Laut Meldung von Basilisk darf man auch bei BLT und Autobus Liestal nicht mehr vorne einsteigen.

    Dann Billette Beispiel erst am schluss kaufen. BLT Chauffeuren können Kassen ja dann beim Depot lassen

    Super Vorschlag... oh man überlege Dir doch vor dem Schreiben bitte, ob das Sinn macht oder nicht.

    Jeder der erst am Schluss ein Ticket kauft, kann gebüsst werden.

    Man wird sicher kulant sein, aber irgendwo gibt es auch eine Grenze.

  • BVB, BLT und AAGL ergreiffen Massnahmen.

    die gleichen Massnahmen wie die anderen Betriebe.

    Quelle: Gemeinsame Medienmitteilung, via Twitter.

  • Postauto BL 161'625 mit Dachlängsformat Werbung für die Firma Spaar AG Heizung-Sanitär die Werbung hat er seit 2017.

    Dieser Wagen war der erste MAN Lion's City 12 Standardwagen, der in Laufen stationiert wurde und hat damals den Wagen BL 170'214 ersetzt ein Mercedes O530 Euro 2 Bj. 2001. Dieses Foto wurde im November 2018 in Kleinlützel, Huggerwald aufgenommen.

    IMG_20181125_092503.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Laufentaler (8. April 2020 um 21:14)

  • Ich weiss nicht, ob das Hier Interessant ist aber ich finde, ich erzähle mal was für Fahrzeuge Laufen/Nunningen und Balsthal hat.

    Balsthal ist ja bekannt für Ihren Seitenhieb auf MAN und das merkt man.

    Sie haben was ich weiss:

    1. 4 MAN Lion's City Euro 5

    2. 3 MAN Lion's City Euro 6 ex Regie Laufen wurden gegen 3 MAN Euro 5 von Balsthal getauscht

    3. 1 MAN A23 Bj. 2003 nur Reserve sowie wenn er noch existiert der 2001er Mercedes

    4. 3 MAN Lion's City A23 Euro 6 2015er Baujahr

    5. Solaris Urbino 18 2021 für Bahnersatz

    Laufen hat aktuell:

    1. einen Mercedes Citaro O530 2004 mit 1,15 Mio. km!

    2. nur noch 2 Mercedes Citaro O530 Bj. 2006 es waren bis vor kurzen noch 4 wagen aber der eine ist in Balm bei Günsberg und der andere beim Vögtlin Meyer.

    3. ab dieser Woche ist auch in Laufen gleich 2 2007er Citaro Facelift da, und zwar der ex Mario Steiner Wagen und BL 115457 wobei dieser in Nunningen ist

    4. wie wahrscheinlich bekannt hat Laufen viele Mercedes Citaro Facelift, und zwar mit ausnahm von 324,325,327 und 329 alle von Gelterkinden das sind 5 Wagen dieser Bauart von Gelterkinden und 1 eigener Citaro Facelift (BL 6144 wobei dieser in Nunningen ist meistens sowie auch 332).

    5. Der weniger schöne Teil die "Flugzeuge", MAN Lion's City ex Regie Balsthal sind mittlerweile seit 2 Jahren in Laufen. 2 von 3 haben schon über eine Million Kilometer wobei diese wohl nächsten Frühling ausgedient haben.

    6. 5x MAN Euro 6 Wagen wobei einer von 2016 ist und 4 Wagen von 2018 dabei ist einer von diesen aktuell in Nunningen.

    Nach diesen kommen die mittlerweile stattliche Gelenkbusflotte im Vergleich mit BLT diese besteht aus:

    1. 2x Mercedes O530 Facelift Citaro diese sind mal 4 gewesen bzw. um 2016 waren es sogar 6 Wagen, da waren die zwei Facelift Citaro Gelenkbusse von Gelterkinden ebenfalls in Laufen. Heute sind es nur noch 2, 2x von den eigen bestellten Gelenkbussen sind 2016 von Laufen auf Gelterkinden sowie auch die eigenen von Gelterkinden.

    2. 1x MAN Lion's City A23 von 2015 war der erste MAN, der an Laufen ausgeliefert wurde und hat erstaunlich wenig Kilometer für seine bereits 5 Jahre.

    3. 3x MAN Lion's City A23 von 2016 dies haben damals die Citaro Facelift ersetzt die mit nur 5 Jahren Einsatz in Laufen schnell ausgetauscht wurden, besonders wenn man sich achtet teils aufs alter von den Maxi/Solo Bussen.

    4. 2x MAN Lion's City A40 von 2017 ja 2017 hat man sich dann für die fast 19 Meter Lange Version entschieden dies an den Tür-Streifen erkennbar sind

    5. 1x MAN Lion's City A23 von 2019 dieser ist wohl einer der letzten MAN Lion's City die je noch ausgeliefert wurden von der alten Version ist, doch ist er sehr anders als sein älteren Geschwisterwagen. Er hat zum Beispiel Panoramascheiben im Dach, und hat auch die von mir liebevoll genannten Spinnen Augen mit dem LED Scheinwerfern. Dazu ist er mit 6 Anzeigen innen ausgerüstet 4x TFT Bildschirme und 2x LED Anzeigen für die Rückwerts fahrenden Fahrgäste.

    Jetzt noch die Kleinbusse bevor ich zu den PU's komme:

    1. 2x gibts Sprinter City 35 diese sind 10 Jahre alt und dienen unterschiedlich nur noch als Reserve.

    2. 2x gibts auch noch Sprinter City 65 der eine ist ex PU Wicki und ist aus 2015 und der andere ist eine Eigenbestellung von 2018, beide verkehren sie hauptsächlich auf der Linie 112 und 117. Die Linie 112 verkehrt von Huggerwald zur Garage in Kleinlützel und abends noch auf Roggenburg mit dem Kleinbus. Auf der Linie 117 verkehrt als Ortsbus ins Quartier auf der Seite von Kaltbrunnental. Und zuletzt verkehrt der eine Sprinter noch am Wochenende auch noch 2020 auf der Linie 119 wobei nur noch auf ein paar kursen weil die Auslastung zu hoch ist.

    Jetzt zu den 3 PU's aus der Region für die Region zuerst mal die PU Wolgemuth:

    Er besitzt auf der Linien Flotte noch über 2 CitaroÜ von 2006 2 CitaroÜ von 2010/2012 2 Citaro ex Regie Laufen aus 2014! 1 C2 aus 2016 und 2 C2 aus 2018 wobei er wohl laut Gerüchten ende Jahr die zwei 2006er Citaros gegen Citaro C2G tauschen wird für die Linie 67 und 111.

    Dann zum Schumacher er Besitz ebenfalls eine reine Mercedes-Flotte die aus 2 CitaroÜ 2007/2009 besteht, 1 Citaro auch ex Regie Laufen ebenfalls 2014er Baujahr und 3 Citaro C2 aus 2016.

    Als Letzt und kleinste PU kommt noch die PU Steiner sie ist mit einem O530 ex Regie Laufen aus 2014 und einen C2 Hybrid ausgestattet der erst diese Woche zum Einsatz kommt.

    Hier noch ein Bild der MAN Lion's City A23 aus 2016 dieser ist ausserplanmässig auf der Linie 118 da eine Grosse Gruppe damals kam. Im Hintergrund sieht man den einen von 2006er Mercedes CitaroÜ von Wolgemuth und einen MAN Lion's City von 2016. Screenshot_20190928-132118__01__01.jpg

    Ich hoffe dieser Beitrag war spannend:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Laufentaler (25. Juli 2020 um 21:44)

  • Danke für deine Ausführungen - durchaus interessant! Paar Anmerkungen bzw. Fragen dazu von mir:

    - Was meinst du mit Seitenhieb auf MAN?

    - Dass noch ein Citaro aus 2001 exitistiert halte ich für absolut unmöglich. Der letzte existierende Wagen dieser Serie war BL 170'214, dieser war nach meinem Kenntnisstand auch der letzte dieser Citaros, welcher noch in Laufen war. Im Verlauf des Jahres 2016 löste BL 170'214 in Balsthal den ausrangierten BL 170'211 als Reserve ab (warum auch immer dort Laufener Wagen dauerhaft stationiert waren oder sind). Ich konnte ihn im Herbst 2016 noch in Solothurn sichten auf der Linie 12 für PU Flury. Ende Jahr wurde jedoch auch der 214 ausrangiert.

    - C2 G für Balsthal ist interessant! Balsthal als MAN Hochburg in der NWCH...

    - Mit 1-2 Wagen der 3 ex Balsthaler MAN bin ich mal gefahren in Laufen. Es gab sogar mal einen Zeitungsartikel über die Wagen, in welchem sich jemand über den schlechten Fahrkomfort dieser Wagen beschwerte. Und ich muss sagen, ich teilte diese Meinung zum grösseren Teil. Die Wagen hinterliessen auch bei mir einen echt schlechten Eindruck, insbesondere das Fahrwerk - im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

    - 1.14 mio Km ist ein respektabler Wert für diesen Citaro in Laufen. Weitere Citaro I wurden meist mit etwas weniger Kilometern ersetzt.

    - Wohlgemuth erhält Gelenkbusse? Das wäre ja auch spannend...!

  • Auch ich möchte mich bei Laufentaler bedanken für die Übersicht, die spannenden Einblicke hinter die Kulissen und für die Prognosen zu zukünftigen Beständen.

    Eine Anmerkung, die ich noch spannend finde: Die Geschichte bezüglich PU Wohlgemuth und Gelenkbussen zieht sich nun schon einige Jahre hin. Die Besteller der Linie 67 (hauptsächlich der Kanton Solothurn und die anliegenden Gemeinden) sehen den Einsatz von Gelenkbussen in den Spitzenzeiten schon längere Zeit vor. Der Einsatz wurde, soweit ich mich erinnern kann, bereits im vorletzen ÖV-Leistungsauftrag gewünscht und vermerkt.

    Die Beschaffung der Gelenkbusse wurde möglichst lange nach hinten verschoben. Das Ersetzen zweier Standardbussen durch Gelenkbusse bringt Einbussen in der Flexibilität der Fahrzeugeinsätzen mit sich. So kann PU Wohlgemuth mit Gelenkbussen keine Kurse der Linien 117 (Nunningen-Himmelried-Grellingen) und 73 (Liestal-Nuglar-St. Pantaleon-Liestal) fahren. Auf den Linien fehlt für Gelenkbusse der Platz (und auch die Nachfrage).

    Mit Gelenkbussen können hingegen die letzten zeitlich schlecht situierten Solobus-Kurse auf der Linie 111 durch Gelenkbussen ersetzt werden, was besonders in den HVZ zwischen Laufen und Nunningen zu mehr Platz führen wird.

    Daraus ergibt sich die weitere Vermischung von PU Wohlgemuth und dem PostAuto-Regie-Standort Laufen/Nunningen. Bereits heute verkehren Wohlgemuth-Busse tief im Laufental auf einzelnen HVZ-Kursen der Linien 112 und umgekehrt Regiebusse tief im Oristal auf der Linie 73. Den letzten Gerüchten zufolge werden die langen Kollegen mehr oder weniger zwischen PU und Regie "geteilt", da in Hochwald bis anhin zum Beispiel Gelenkstellplätze fehlen (das könnte sich noch ändern). Mithilfe dieses Teilens kann ein Teil der heutigen Flexibilität bewahrt werden.

    Ich hoffe, meine kleinen Einblicke finden Anklang, auch trotz des vielen Texts. Die Geschichte zeigt meiner Meinung nach gut, welche Gedanken man sich als kleiner PU-Unternehmer aber auch als Regie machen muss, wenn es um die Beschaffung von Fahrzeugen geht. Ähnliche Entwicklungen führten auch in der Vergangenheit und bis heute zum "Aussterben" von vielen PU-Standorten.

  • - Der Seitenhieb meine ich das Postauto Regie Laufen von 2015 bis 2019 MAN beschafft hat und jetzt wieder zurück rudert.

    - Japp da hast du recht, der Chauffeuer hat sich vertan wo es mir erzählt hat es handelt sich einfach um einen Laufener Bus der sich mal wieder auf Balsthal verirrt hat für ein zwei Wochen.

    - C2G in Balsthal muss ich mir Korrigieren es werden 4 Solaris leider;( aber dafür warscheinlich ohne Spiegel :P

    - Ja die Wagen "214 225 und 214 226 sind tatsächlich nicht mehr gut, und überfällig zum austauschen aber der 214 224 der ist eingetlich noch ganz inordung hat aber auch erst 830'000 km.

    - Japp das mit dem Millionären stimmt das ist sehr viel für die aber er fährt nicht schlecht für sein Alter...

    - Japp Gelenkbusse beim Wolgemuth aber es ist wie bengas sagt ein langer kampf und aufm 111er bräuchtes diese auch dringen so wie auf seinen Kurs auf Kleinlützel einmal am Tag!

  • Ja die geschichte mit Wolgemuth, ist auch immer wieder eine neue. Die Linie 117 wie du sagst wäre sinnlos mit dem Gelenkbus zufahren da ja kaum leute diese Linie benutzt, und das der 67 mit Standardwagen gefahren wird ist erstaunlich wenn man bedenkt wie hoch der Kostendeckungsgrad ist auf dieser Linie, gleich wie das der 30 min takt nicht durchgehend angeboten wird. Wolgemuth ist bengistigend am wachsen mit den Linien. so fährt er ja 67, 73, 111, 112, 116, 117 die Fett angeleuchteten ja sogar alleine ohne Regie! Obwohl die Linie 112 könnte man auch unerwähnt lassen wenn man bedenkt das er genau einmal auf Kleinlützel fährt.

    Die verschmelzung der Linien ist zwar für Wolgemuth was neues aber im Laufental nichts neues wenn man denkt das die PU Steiner keine eigene Linie besitzt, nur eine stammlinie hat.

    Auffällig beim Wolgemuth ist das er immer wieder in Seewen Busse hinstellt, dies tönt für mich eindeutig wie wenn er dran ist ein neues Depot für die Gelenkbusse zu eröffnen und vielleicht noch die Regie Nunningen zu sich nimmt, wie er es ja schon mit der Regie Büren gemacht hat.

    Nagut auf der Linie 73 wird seit Fahrplanwechsel jeweils der Kurs 19:15 Uhr mit dem Gelenkbus gefahren, aber auf der Linie 117 wäre es rein technisch mit Grellingen nicht machbar. Fahrten auf Himmelried aller N44 werden immer wieder mit Gelenkbussen gefahren zum beispiel an Fasnacht.

  • Momentan befinden sich bei der Regie Laufen einige Bus-Exoten. Unter anderem im Liniendienst anzutreffen sind ein Facelift Citaro G aus der Innerschweiz (Passepartout) mit Berner Nummernschild und ein Citaro G (A-Welle) mit Walliser Nummernschild. Vom Aargau-/Wallis-Bus kann ich einen spontanen Schnappschuss von heute Morgen anfügen, falls Interesse besteht.

    Ich vermute, dass es sich hierbei um Ersatzfahrzeuge handelt, da momentan die hiesigen Busse nach und nach mit dem neuen ISA-System ausgerüstet werden und dementsprechend im Liniendienst fehlen.