• Du sitzt ganz normal drin :) (Wie sitzt man nicht normal in einem Bus?)
    Wie Matthy schrieb, handelt es sich bei dem Citaro BL 166'306 mit Jahrgang 2001 um einen Fast-Kilometer-Millionär, der nur bei einem Ausfall eines anderen Busses fährt. Muss mich aber korrigieren, ich dachte erst, es sei der Reserve-Citaro von Gelterkinden, dabei ist es erstaunlicherweise der Reservewagen aus Möhlin. Bei den in Möhlin stationierten Fahrzeugen ist der erwähnte BL 166'306 der älteste Bus und der dort letzte verbliebene aus der Citaro Serie aus 2001. Zwei baugleiche Fahrzeuge (übrigens mit ca. 200'000 Km weniger auf dem Tacho) wurden dort anfangs dieses Jahres durch 2 Citaro Facelift ersetzt.
    Ich fand diesen Einsatz heute erwähnenswert, weil dieser Bus eben nur noch Reserve ist. Und weil ich ihn minimum die letzten 10-20 Male als ich in Gelterkinden war oder die Busse am Bahnhof sah nie habe fahren sehen.
    Ur-Citaro trifft in dem Sinne auf den BL 166'306 zu, da es noch einer mit Euro 2 Motor ist. Aber den Citaro gibts seit 1997, also ist dieser auch nicht das allerälteste. Die meineswissens aktuell ältesten beiden Citaros der Schweiz fahren in Graubünden (VBD und Postauto PU Zegg) und haben Jahrgang 1998...
    Habe noch ein Bild des BL 166'306 von heute angehängt, ein besseres konnte ich leider nicht machen ;)

  • Weiss einer von euch mittlerweile, ob die Regie Laufen noch Citaros aus 2001 hat oder ob die mittlerweile alle ausrangiert wurden? Seit die 4 Facelift Citaros nach Laufen verschoben wurden, habe ich keinen einzigen mehr gesichtet. Seit ein paar Wochen fahre ich auch einigermassen regelmässig mit der Linie 116 in Grellingen und sehe jeweils insgesamt 3 Kurse. Bisher ebenfalls nichts :( Meine letzte Sichtung war BL 170'161 am 1.4.14 (kein Aprilscherz! :D ), aber das war bevor die 4 Facelift Citaros nach Laufen kamen...

  • :D Surprise, surprise... Ich kann meine Frage wieder mal selber beantworten :D
    Bin heute wieder mal über Grellingen heimgefahren und siehe da, nach wochenlangem bzw. monatelangem reingarnichtssehen an 2001-Citaros kam auf dem 117er sehr zu meiner Freude der BL 170'163 (2001). Eigentlich wollte ich ja den 116er nehmen, aber ich dachte mir, diese Chance kann ich mir nicht entgehen lassen ;) Gut, angekommen in Nunningen musste ich dann gezwungenermassen umsteigen auf den 116er, um dorthin zu gelangen wo ich eigentlich hinwollte. Ich warte also auf den 116er und denke so, dass nun garantiert ein Facelift oder ein neuerer Citaro I kommt.
    Aber nein, da kommt doch tatsächlich der BL 170'214 (ebenfalls 2001)!  :thumbup:  :thumbup:
    Die Fahrzeugdispo der Regie Laufen werde ich wohl mein Leben lang nicht herauskriegen... Da gehst du an einem Tag nach Laufen und siehst sämtliche Busse, die im Einsatz stehen, und es fährt keiner aus 2001. Da fährst du 10 Mal mit dem Auto vorbei und fährst regelmässig mit dem 116er, siehst ebenfalls nichts. Und dann das... auf 4 gesehene Citaros 2 aus 2001... Der 214er hat übrigens wohl heute die 800'000 Km-Marke geknackt (Km-Stand: 800'100).
    Kurzfassung davon für alle Nichtspezialisten: Die alten Citaros mit den Nummernschildern BL 170'163 und BL 170'214 sind erwiesenermassen weiterhin im Bestand bei der Regie Laufen.
    Anbei noch 3 Fotos des 214ers (man beachte das 2. Bild: 116 Sewergen :D der richtige Augenblick beim Fotografieren machts einfach aus...). Vom 163er konnte ich leider keines machen weil mein Natel sich wegen "kein Akku abschaltete"...

    Update: Ebenfalls BL 170'161 noch in Betrieb! Hatte ihn soeben wieder auf dem 116er :thumbup:

  • Momentan ist ja gerade Bahnersatz zwischen Aesch und Laufen infolge Gleisarbeiten. Es verkehren Ersatzbussse im Viertelstundentakt und auch Direktkurse Aesch-Laufen. Hab heute mal geschaut, was da so fährt. Es sind alles Citaro Gelenker von Postauto.

    Was ich sah: Nr. 56 von PU Wyss, Bonigen (3-Türer Facelift) und mind. ein weiterer Facelift 3-Türer (wahrscheinlich ebenfalls von Wyss), BL 170'220 der Regie Gelterkinden (2002), mind. ein Facelift 4-Türer (vermute Laufen, könnte aber auch von Gelterkinden sein).

    Das bei weitem interessanteste aber: Es fährt der Citaro Gelenkbus aus Laax GR von PU Stuppan. Dieser hat Baujahr 2001 und gehörte bis 2013 als Nr. 4 dem PU Eurobus aus Arbon. Bild aus der Eurobus-Zeit: hier
    Der Bus ist übrigens von weitem erkennbar an seiner weissen Front, die er für seinen Skibuseinsatz in Graubünden erhalten hat.

  • Bei Rattinbus steht nun ein weiterer Citaro Baujahr 2001 zum Verkauf. Ich dachte erst, dass sei der 2001-Citaro SO 148'657 von PU Wohlgemuth, den ich seit Monaten nicht mehr gesehen habe (weiss jemand, ob es den noch gibt?). Aber Bündner und ich kommen nach intensivst-intensivem Bildervergleichen zum Schluss, dass das BL 175'326 (ex. PU Wohlgemuth, ex. Regie Büren SO) sein muss. Matthy: Kannst du das evtl bestätigen? Heisst das, dass nun BL 170'216 (ehemals Laufen) zusammen mit BL 166'306 die Reserve der Regie Gelterkinden bildet?
    Ach und wo wir schon in Gelterkinden sind: Ist etwas neues in Sachen Solaris bekannt? Wann wieviele kommen, was sie ersetzen, was wohin verschoben wird, etc.?

  • Ich war heute mit Bündner zusammen in Laufen. Dieses Mal sind wir selbst so um die Mittagszeit zur Garage und haben nachgeschaut, wie es mit dem Fahrzeugpark so steht. Von den Citaros aus 2001 haben wir die Folgenden in Laufen gesichtet: BL 170'161, BL 170'162, BL 170'163 und BL 170'214. 161 und 163 standen vorne in der Garage (161 habe ich diese Woche noch auf dem 116er gesichtet), 214 war in der Werkstatt. Wie es mit 162 aussieht ist mir weniger klar. Er ist hinter der Garage abgestellt, hat irgendwie keinen Auspuff mehr und es sieht so aus, als wäre sein letzter Einsatz eine Weile her. Er trägt aber noch sein Kennzeichen, was aus meiner Sicht darauf hindeutet, dass er noch nicht aus dem Fuhrpark ausgeschieden ist.

  • Hier noch Bündners Foto zum BL 170'162: Bild

    Lustigerweise habe ich den 162 mutmasslich gleich am Montag 15. September wieder im Einsatz gesehen in der Region Grellingen. Bin mir jedenfalls zu 95% sicher. BL 170'163 habe ich sowohl am Montag 15. als auch am Dienstag 16. in Grellingen gesehen. Leider immer auf den für mich falschen Kursen (fahren Nunningen-Grellingen als 116er und Grellingen-Nunningen als 117er, ich fahre jedoch nur den Abschnitt Grellingen-Bretzwil...)
    Wäre auch spannend zu wissen, was jeweils auf den N41-N44 fährt. Der 162 ist auf Bündners Foto jedenfalls als N43 beschildert...


    Ach und übrigens: Den SO 148'657 von PU Wohlgemuth gibt es noch! Habe ihn am 10. September seit über einem halben Jahr das erste Mal wieder gsehen auf dem 67er. Er fährt scheinbar abgesehen von Reserve-Einsätzen nur noch die Wohlgemuth-Nachtkurse (N26 wenn ich mich recht erinnere).

    Fotos:
    - 163 am 15.9. in Grellingen
    - 163 am 16.9. in Nunningen
    - SO 148'657 von PU Wohlgemuth am 10.9. in Liestal

  • Ich fasse hier mal meine Beobachtungen zur neuen Linienführung rund um die Busachse Liestal-Laufen-Dornach zusammen.
    Seit Fahrplanwechsel verkehrt die Linie 67 nicht mehr nach Liestal, nur noch bis Büren. Als Ersatz fährt die neue Linie 73, entweder als Rundkurs Liestal-Nuglar-St.Pantaleon-Liestal (jede Stunde xx.15h Liestal ab) oder als HVZ Verstärker (xx.36h) wie die alte Linie 67 auf dem Abschnitt Liestal-Büren. Zusätzlich wurde die Linie 111 stündlich verlängert ab Nunningen nach Liestal via Bretzwil, Seewen, Büren (Liestal ab xx.51).
    Soweit so gut, nun aber zum Fahrzeugeinsatz/Aufteilung. Zuerst mal zum einfachen Teil: Auf den 73er HVZ-Verstärkerkursen sowie dem übrig gebliebenen Teil der Linie 67 kommen (weiterhin) nur Fahrzeuge von PU Wohlgemuth zum Einsatz.
    Zur Einteilung der Linie 111 kann ich folgendes sagen: Die Einteilung ist so abgestimmt, dass es für das stündliche Angebot 111/73 3 Kurse braucht. Das heisst, jedes dieser 3 Fahrzeuge fährt all 3 Stunden los Richtung Laufen. Fahrzeit rund eine Stunde. Danach fährt das Fahrzeug nach einer etwa viertelstündigen Pause xx.04h ab Laufen wieder zurück nach Liestal. In Liestal xx.05h angekommen fährt das Fahrzeug xx.15h den halbstündigen Rundkurs der Linie 73, ehe es nach 3 Stunden xx.51h wieder auf die Linie 111 geht.
    Gefahren werden 2 Kurse von der Regie Laufen, dabei kommen Standard-Citaros zum Einsatz. Soweit ich das beurteilen kann scheinen es Fahrzeuge der Garage Nunningen zu sein, meistens etwa die gleichen. BL 166'815 oder '816 habe ich schon oft gesehen, aber auch schon andere, selten auch Facelift-Citaros. Der dritte Kurs wird von PU Wohlgemuth gefahren, da es ja den 67er Abschnitt Liestal-Büren nicht mehr gibt. Bei dessen Einsätzen blicke ich noch nicht 100%ig durch. Zumindest diese Woche, und auch vorher oft, war es sein eigentlicher Reservewagen SO 148'657 (Citaro ex. Regie Büren, 2001). Ich vermute, dieser fährt v.a. aus Einheitlichkeitsgründen meist diesen Kurs, ist er doch im Gegensatz zu seinen restlichen Ü-Citaros ein 3-türiger Stadtwagen, wie sie auch die Regie Laufen einsetzt. Wieso der allerdings momentan so oft fährt entzieht sich meiner Kenntnis. Seit der Ersetzung des vorherigen O405N-Reservewagens Anfangs 2014 habe ich den SO 148'657 ein halbes Jahr nicht gesehen (habe schon gedacht, dass es ihn gar nicht mehr gibt) und wenn, dann nur ganz selten. Seit Fahrplanwechsel fährt er jedoch beinahe täglich. Es drängt sich da schon der Verdacht auf, dass Wohlgemuth momentan mehr Busse braucht als noch vor Fahrplanwechsel. Ob dies wirklich so ist weiss ich nicht...
    Wie auch immer, der Einsatz des SO 148'657 auf dem 111er freut mich persönlich sehr, habe ich als Fan alter Citaros doch sehr darauf gehofft, mal die ganze Linie 111 in einem der alten Citaro fahren zu können. Dies habe ich dann gestern Abend, als es sich zufällig ergab, auch getan.
    Unterwegs habe ich noch gesehen, dass Seewen an der Haltestelle Herrenmatt nun einen richtigen Busbahnhof inkl. DFI besitzt. Da kommen ja nun auch die 3 Linien 67, 111 und 116 zusammen.
    Noch weitere interessante Beobachtungen übrigens zur Regie Laufen: In Breitenbach sah ich aus dem Bus heraus, dass auf der Linie 115 ein Nicht-Facelift Citaro Gelenker unterwegs war. Weil die Regie Laufen bekannterweise bis anhin nur Facelift-Gelenker besass, schaute ich genauer hin und sah ziemlich überrascht, dass es BL 170'221 war. Das ist einer von 2 Gelenkern aus 2002, zuvor im Einsatz bei der Regie Gelterkinden. Es scheint also so, dass dieser nun im Zuge der Gelterkinder Solaris-Ablieferung an die Regie Laufen weitergegeben wurde. Überrascht war ich, weil ich eigentlich fest davon ausgieng, dass die beiden Wagen aus 2002 aufgrund des Alters das zeitliche segnen würden. Aber dem ist anscheinend nicht so.
    Und noch etwas: Ich gehe schwer davon aus, dass die Laufener 2001-Citaroserie seit Fahrplanwechsel Geschichte ist. Im Bahnhofplatz wurde dazu anfangs Dezember geschrieben, dass in Balstahl 4 Citaros ohne Nummernschilder abgestellt sind. Das würde von der Anzahl her passen, waren zuletzt doch noch genau 4 Stück in Laufen anzutreffen (BL 170'161-163 und 214). Ich hoffe zwar immer noch, dass ich einen davon plötzlich mal in Liestal sehe. Ich schaue jedenfalls jedesmal, wenn der oben erwähnte, gleichalte Wohlgemuth-Wagen auftaucht, sofort aufs Nummernschild ;). Aber ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung so ziemlich aufgegeben...
    Habe dem Beitrag noch 2 Fotos des SO 148'657 von gestern angehängt, eines am Bahnhof Liestal, eines am Bahnhof Laufen.

  • Da bei mir z.Z Abends die S1 zwischen Pratteln und Laufenburg-Frick eingestellt wird wegen Unterhaltsarbeiten kommen so um ca. 21:40 die ersten Posautos bei mir durchs Quartier. Immer ein Gelenker gefolgt von einem Norm Bus. Schön das sie endlich geschafft haben im Kopfschild S1 Laufenburg zu schildern, anstelle von nur Bahnersatz. Hoffe ich schaffe es Heute Abend mal ein zwei Fotos zu machen wenn sie ums Eck kommen.

  • Totgeglaubte leben manchmal länger! Im Bahnhofplatz war Ende letztes Jahr eine Meldung, dass vier alte Citaros irgendwo abgestellt gesehen wurden. Ausserdem tauchten diese vier einige Zeit später auf mobile.de auf. Ich ging deshalb zu 100% davon aus, dass alle Citaros aus 2001 weg seien aus Laufen. Doch weit gefehlt! Habe gestern Nachmittag nicht schlecht gestaunt, als auf einem 111er Umlauf der Regie Laufen in Liestal plötzlich der Citaro BL 170'214 aus 2001 da stand! Seiner Werbung und Aussehen zufolge muss er wohl seit Ende letztes Jahres immer noch bei der Regie Laufen geblieben sein. Seine gleichalten Geschwister BL 170'161-163 sind jedoch definitiv weg. Der Chauffeur meinte, dies sei wohl der letzte aus dieser Serie, der noch vorhanden ist. Der Bus fahre je nach dem, wenn er benötigt wird. Momentan sei gerade einiges zu tun mit dem Wechsel der Räder etc., da könne es gut vorkommen, dass er mal 2 Wochen im Einsatz stünde. Spannenderweise meinte er auch, er fahre viel lieber diesen wie so einige neuere Euro 3 Citaros, der 214 sei um einiges angenehmer (!) zu fahren und in gutem Zustand. Das Fahrzeug hat übrigens 850'000 Km, ca. 30'000 mehr wie gegen Ende letztes Jahres. Anbei noch zwei Bilder, das erste ist in Liestal, das zweite in Laufen entstanden (wo gerade der Bahnhofplatz kräftig umgebaut wird, weshalb er an einem "unüblichen" Ort hält).
    Die Frage ist nun noch, welches wohl das vierte abgestellte Fahrzeug war, wenn nicht der 214. Meiner Meinung nach könnte es der ex. BL 166'306 aus Gelterkinden sein... Das Kontrollschild von BL 175'326 ist noch zugelassen, ich gehe aber stark davon aus, dass dieses nun einem Solaris gehört, kann das jemand bestätigen?