• Die Beschaffung der C2 ist ja schon sehr interessant, weil Postauto den Zuschlag an MAN und Solaris gegeben hat (das lasse ich mal unkommentiert...).
    Danke für die Info! Der ersetzte 212 war einer ex Regie Laufen und der 218 der einzige 01er der schon immer in Gelterkinden stationiert war. Dann dürfte es wohl ein 1:1 Ersatz sein, 2 neue C2 für 2 Citaros aus 2001. Der Begriff Maxibus meint soweit ich weiss einfach einen 12m Bus (ohne Garantie).

    Nach meinem Kenntnisstand müsste Gelterkinden aber immer noch 3 Citaros aus 2001 haben:
    - BL 175326 (ex SO 148658 in Büren, nachher kurz bei PU Wohlgemuth, nachher nach Gelterkinden verschoben)
    - BL ??? (ex SO 148656 in Büren, kam 2009 im Zuge des Linientauschs nach Gelterkinden)
    - BL ??? (ex BL ??? in Laufen, 2012-2013 bei PU Schumacher Metzerlen als SO 22439, nachher nach Gelterkinden verschoben)

    Zusammengefasst: 2 ehemalige Bürener und 1 ehemaliger Wagen aus Laufen.
    Kann mir das jemand bestätigen oder weiss jemand mehr (evtl die fehlenden Nummernschilder)? Meine Recherchen vorhin haben leider nicht mehr als das ergeben...

  • Ach so. Das gäbe dann schon mehr Sinn. Wobei, was ist es dann für ein Fahrzeug? Ein Citaro Facelift? Dann müsste er schon eine ganze Weile hier sein, Euro 5 wird ja seit 1.1. nicht mehr zugelassen.
    Und im Bahnhofplatz bekam ich die Info, dass der ehemalige Schumacher-Citaro wohl nicht bis nach Gelterkinden gelangte. Demnacht müssten noch die beiden Bürener vorhanden sein, falls nicht schon ersetzt.

  • Kleine Info: In Rheinfelden habe ich heute weder die beiden ominösen neuen Busse, noch Citaros aus 2001 gesehen. Habe daher (es möge mich sehr gerne einer korrigieren :) ) langsam meine Zweifel, ob es die beiden ehemaligen Bürener Wagen aus 2001 noch gibt.
    Bezüglich Regie Laufen kann ich nun bestätigen, dass neben BL 170 211, 214 und 216 auch noch BL 170 161 (übrigens mit Fahrgastzählsystem ausgerüstet) in Betrieb ist. Er war heute auf der Linie 118 unterwegs. Weitere Citaro aus 2001 habe ich heute in Laufen leider nicht gesehen. Ich würde aber nicht ganz ausschliessen, dass BL 170 162 und 163 auch noch existieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (22. März 2014 um 00:12)

  • Hi zusammen,

    in Möhlin ist der BL166306, ein Citaro aus 2001 noch. Kilometerstand rund 960000km. Dass Fahrzeug wird aber nur bei Ausfall vom Hybrid bzw. einem anderen Citaro bewegt. Ansonsten bleibt es stehen.

    Maxi = 12m Bus

    Gruss
    Matthy

  • Hoi zusammen,

    die Regie Gelterkinden bekommt von der neuen Ausschreibung ausschliesslich Solaris Fahrzeuge.
    Die Citaros werden komplett umstationiert.
    Gerechnet wird damit, dass die ersten Solaris noch dieses Jahr in Gelterkinden eintreffen. Beschafft werden Solaris Urbino 12 3-Türig und Solaris Urbino 18 4-Türig.

    Gruss
    Matthy

  • Kannst Du mir sagen, ob nun zwei neue Citaro Gelenkbusse bei der Regie Gelterkinden sind? Heute sah ich BL 110485 auf der Linie 89. Der BL 110463 war nirgends zu sehen. (Allerdings habe ich mir in Laufen kürzlich mal die Nummer BL 110643 notiert. Ich weiss nun nicht mehr, was richtig ist...)

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal Morat (23. März 2014 um 12:17)

  • Richtig.
    BL110485 läuft heute auf der 89. Welches Fahrzeug heute Nachmittag den Zusatzkurs machen wird, weiss ich leider nicht, denn ich habe nicht auf den Plan geschaut, vermute aber, das es BL141174 sein wird.
    BL110643 ist in Gelterkinden zurzeit. Er wird wohl überwiegend auf der Linie 100 laufen.
    Möhlin hat im Moment folgende Gelenker:
    BL170220
    BL170221
    BL141174
    BL170213
    BL110485

    Gelterkinden im Moment folgende:
    BL141762
    BL110643

    Aber die Fahrzeuge werden laufend zwischen Möhlin und Gelterkinden gewechselt. Daher kann ich nicht sagen, wo welche Fahrzeuge nächste Woche sind.

    Gruss
    Matthy

  • Danke euch beiden für die Infos! :)
    @ Pascal Morat: Welcher Bus ist BL 119114? Das müsste ein Facelift oder zumindest ein neuerer Citaro I sein oder? Und interessant, dass man in Gelterkinden die 2001er ersetzt und sie gleichzeitig wieder zu sich holt... Ach ja und: Gibt es diesen BL 109279 nun? Citaro Facelift von Ende 2013?
    @ Matthy: Danke für die Info bezüglich BL166306. Demfall kein Wunder, habe ich nichts in Rheinfelden gesehen...
    Und danke für die Info bezüglich der Ausschreibung. Du hast mich jedoch nur noch neugieriger gemacht ;) Was heisst umstationiert? Dass künftig Gelterkinden nur noch Solaris haben wird und die Citaros z.B. nach Laufen verschoben werden? Oder wie genau muss ich mir das vorstellen?
    Dass Postauto bei der neuen Ausschreibung den Citaro rausgeworfen hat, ist für mich einfach der allergrösste Witz (sorry, aber das ist meine Meinung!).

  • BL 119114 ist kein Facelift. Er trägt links Hoffmann Automobile- und rechts Carrosserie Dietlin-Dachreklamen.

    Nicht gesichtet habe ich am letzten Wochenende BL 175326 und 109279. Letzterer ist ein Facelift und war aber vor rund vier Wochen auf der Linie 84 im Einsatz; gänzlich ohne Werbung. Ich kann über diese beiden Wagen also nichts aktuelles berichten.

    Vielleicht weiss Matthy etwas genaueres...

  • BL175326 ist ein 2001 Citaro. Er ist in Gelterkinden und fährt nur, wenn es an anderen Citaros mangelt.
    BL109279 ist ein 2013 Citaro mit EEV. Ebenfalls im Moment in Gelterkinden. Er wird also irgendwie dort auf den Linien unterwegs sein.
    BL110643 hab ich grad aktuell auf der Linie 84. Dafür ist jetzt der BL170213 in Gelterkinden.
    Bei BL119114 muss ich mal schauen, was es für ein Auto ist. Darüber kann ich im Moment nichts sagen.

    Zur Ausschreibung und Umstationierung kann ich später bzw. morgen Nachmittag schreiben.

    Gruss
    Matthy


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hoi zusammen!

    Nun mal kurz zur Umstationierung von PostAuto. Gelterkinden und Möhlin bekommen Solaris Fahrzeuge. Die vorhandenen. Citaros werden an PUs oder andere Regiebetriebe, die bereits Citaros haben verschoben. Betriebe die MAN haben, bekommen nur MAN. Sollten MAN und Mercedes vorhanden sein, so erhalten diese entweder nur MAN oder Mercedes.

    Die ersten Solaris sollten noch dieses Jahr bei der Regie Gelterkinden eintreffen.

    Citaro93
    Das Mercedes bei der Ausschreibung rausgeflogen ist, sind die selber Schuld. Sie waren schlicht zu teuer und haben ihre Offerte nicht nochmal angepasst. Daher sind diesmal halt MAN und Solaris für die nächsten zwei Jahre zum zuge gekommen.
    Ich hatte die Möglichkeit einen Solaris Urbino 12 Probe zu fahren. So schlecht war der gar nicht. Der hatte rund 200000km bereits weg und geklappert hat gar nichts, im Gegensatz zum Citaro oder Volvo Hybrid. Bergauf lief das Ding auch Prima! Ich lass mich auf den Alltag überraschen und dann werden wir ja sehen, wie gut oder schlecht die Solaris sind.

    Gruss
    Matthy

  • In Laufen sind vier neue Zweiachser-Facelift-Postautos im Einsatz: BL 109254, BL 109377, BL 109770 sowie der von Möhlin verschobene BL 109279.

    Wenn meine Rechnung stimmt, müssten somit drei alte Citaros in Laufen nun weg sein, denn der BL 119114 ist ja bekanntlich von Laufen nach Gelterkinden verschoben worden.

    Hier noch eine Aufzählung derjenigen Busse in Laufen, welche ich heute nicht sichten konnte: BL 127564, 153577, 158483, 170211, 170215, 178249. Also müssten einige dieser Wagen nun weg sein...

  • Ich war übrigens am 15.4. in Laufen. Meine Beobachtungen: die erwähnten 4 Facelifts stehen rege im Einsatz, ich glaube ich habe alle fahren sehen (sicher BL 109'279, 377 und 770). Hingegen sah ich an diesem Tag leider keinen einzigen Citaro aus 2001. Lustigerweise sah ich noch anfangs April zufällig BL 170'161 in Grellingen.
    Meine Vermutung lautet diesbezüglich, dass nun die verbliebenen 2001er nicht mehr im regulären Einsatz stehen, da ja die 4 Facelift nun da sind. Bin mir allerdings nicht ganz sicher. Nach Pascal Morat waren bis anhin noch 4 Citaros aus 2001 vorhanden (BL 170'161-163 und 214, wobei ich selber 162 und 163 nie sichtete). Weiss jemand, ob diese noch in Laufen sind, als Reserve? Oder sind sie inzwischen weg?
    Zu diesem Thema passend ist auch die Frage, wie die Situation in Gelterkinden aussieht. Die 4 Facelift Citaros müssten nach meinem Kenntnisstand zuvor eigentlich in Gelterkinden/Rheinfelden gewesen sein (2 davon müssten ja BL 170'212 und 218 ersetzt haben). Daher müsste doch Gelterkinden andere Fahrzeuge als Ausgleich erhalten haben (die werden ja kaum einfach so Busse abgeben). Abgesehen von BL 170'216 und BL 119'114 weiss ich von keinem Fahrzeug, welches von Laufen nach Gelterkinden kam (und der erste ist ja anscheinend nun auch nur noch Reserve). Wisst ihr da vielleicht mehr?

    Und als letztes noch zum Standort Nunningen: Dort sah ich BL 178'249 (2003) und 158'483 (2006). Die beiden sind also auf jeden Fall noch bei der Regie Laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (30. April 2014 um 23:57)

  • Jetzt habe ich wohl soeben mein komplettes Bustechnisches Glück aufgebraucht :D Habe gerade auf einer Zufallsfahrt mit der Linie 103 tatsächlich BL 166'306 (JG 2001, Reserve in Gelterkinden) erwischt. :thumbup: Unglaublich wie es manchmal laufen kann... :)