• Heute Montag 1. Februar 2010 war der Saurer Oldtimerbus (Jg. 1930) als Schülerkurs Gempen - Büren (SO) im Einsatz.

    Weil kurzfristig ein Fahrzeug ausfiel wurde dieser Wagen des Postautohalters H. Wohlgemuth benutzt.

  • Am kommenden Oltingermarkt wird wieder mindestens ein Gelenkbus auf der Linie 103 verkehren! Welcher es ist, weiss ich nicht. Wenn ich dazu komme, werd ich ein Foto schiessen!

    Pascal Morat: Hat sich das Einsatzgebiet des Ersatzbusses eigentlich verändert, oder fährt er immer noch vorallem in Gelterkinden?

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (29. März 2010 um 15:18)

  • Dieses Wochenende fand in Laufen das nordwestschweizerische Jodlerfest statt. Als Shuttle - Dienst fuhren 2 Citaro II Gelenkbusse der Post. Nun würde ich gerne wissen: Wie viele Gelenkbusse hat die Regie Laufen? Sind es alles Citaro II G? Und kamen sie als Erweiterung des Fuhrparks oder ersetzten sie ältere Gelenkbusse? Wenn ja, welche? Und wo werden die Gelenkbusse normalerweise eingesetzt?

  • Ich war zwar nicht am Jodlerfest. Aber ich war vor zwei Wochen in Laufen und habe wieder mal eine aktuelle Bestandesaufnahme gemacht... Da waren noch keine Gelenkbusse weit und breit. Mit Sicherheit wurden diese Busse für das Jodlerfest von Gelterkinden geholt. Oder vielleicht von Delémont. Das wäre doch naheliegend!

  • Ja stimmt. Wobei Gelterkinden keine Citaro II Gelenkbusse besitzt, wenns mir recht ist. Ich glaube das Kennzeichen war "SO oder BL irgendwas"... bin nicht mehr sicher was.

    Moment, an etwas errinnere ich mich noch: An der Front stand so wie ein Name: "Dorf x" - "Dorf x". An die genauen Namen errinnere ich mich aber nicht mehr...
    Und die Busse sahen sehr neu aus. Also höchstens 2-3 Monate im Einsatz würde ich tippen.

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (14. Juni 2010 um 12:36)

  • Bin fast jede Tag in Laufen und habe noch nie ein Gelenkautobus gesehen.

    Manchmal, standard- Bus von Laufen bis Breitenbach ist voll Passagiere und viele müssen auf bleiben. Dann bin eben erstaunt was es gibt kein Gelenkfahrzeugen wie in Delsberg an der Linie von Montsevelier. Ja, ich muss auch sagen was Reise Laufen Breitenbach dauert nur 10 Minuten.

  • Die Garage Balsthal hat auch Citaro II Gelenker im Bestand. Unter anderem einen mit dem Wappen "Balsthal", der manchmal nach Waldenburg vorstösst.

  • Zitat

    Original von wb73
    Die Garage Balsthal hat auch Citaro II Gelenker im Bestand. Unter anderem einen mit dem Wappen "Balsthal", der manchmal nach Waldenburg vorstösst.

    Balsthal hat auch ein Doppeldeckerbus glaube ich, richtig?
    Weil habe ich manchmal am Sonntag ein in Breitenbach gesehen kommen eben von Balsthal durch Passwang. Ein Neoplan glaube ich aber nicht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von swisstrain2 (26. Juni 2010 um 02:27)

  • Zitat

    Original von swisstrain2

    Balsthal hat auch ein Doppeldeckerbus glaube ich, richtig?
    Weil habe ich manchmal am Sonntag ein in Breitenbach gesehen kommen eben von Balsthal durch Passwang. Ein Neoplan glaube ich aber nicht sicher.


    Ja korrekt, ein Neopolan (mit Mercedes V6-Motor).

  • Auf dem Gelände der grossen Garage der Vögtli Fridolin Reisen GmbH in Seewen stehen drei der ehemaligen AIR LINE-Anhänger. Es handelt sich um die Wagen 1, 4 und 6. Der Wagen 4 trägt immer noch die SWISS-Werbung der Fussball-Euro-Teilnehmer Portugal, Türkei und Tschechien.

    Auch zwei kleinere, silberne Post-Anhänger in verschiedenen Grössen stehen herum. Alle Wagen haben kein Nummernschild.