• Ab Magden, Lanzenberg verkehrt ein Shuttle nach Wintersingen.
    Für die Anreise aus Rheinfelden und Gelterkinden ist somit die Linie 100 zu verwenden.

  • Ich habe nur mal 1 Foto eines Post-Gelenkbusses gemacht. Und dieses zeigt nicht die Türseite. Das reicht für meine Fotosammlung. Mehrere Fotos vom selben Wagentyp mache ich nur, wenn verschiedene Traffic Board aufgeklebt sind.

    Die Gelenker fotografierst Du am besten in Wegenstetten oder auf der Linie 89 nach Möhlin.

  • ... oder zwischen (Oberdorf), Waldenburg und Balsthal. Baustellenbedingt wenden viele Gelenkbuskurse in Oberdorf. Vor ein paar Wochen haben fast alle Kurse in Oberdorf gewendet, weil beim Bhf Waldenburg die Haltestellenbucht neu gepflästert wurde.

  • Die Postautos der ab Fahrplanwechsel neu verlängerten Linie 68 verkehren innerhalb Ettingen nicht nach der im Leistungsauftrag vorgeschlagenen Linienführung via Baselstrasse, Flühbergweg, Therwiler- und Hauptstrasse, sondern machen die bisherige Schlaufe via Aesch-, Haupt-, Witterswilerstrasse; Richenmatt-, Bahn-, Kammermattweg; Leymen-, Therwiler- und Hauptstrasse, und zwar in beiden Richtungen so rum. Die Haltestelle Lebernweg befindet sich auch in der Aeschstrasse. Dies hat zum Vorteil, dass die alte Haltestelle Ettingen im Bahnweg beibehalten werden konnte und keine neue in der Hauptstrasse kreiert werden musste. Und zum Nachteil, dass es mehrmals hin und her durch das Dorf geht und der Bus durch den Umweg an Fahrzeit verliert.

    Wobei er ja sowieso dort eine 10 Minuten-Pause macht, was ich einwenig deplatziert finde für Leute, die von Aesch nach Hofstetten fahren. Dafür werden so die Anschlüsse auf das Tram gut gewährleistet.

    Zudem ist der 68er in Flüh ohne Pause mit dem 69er verknüpft. Dies habe ich zu spät gemerkt, und auf einmal landete ich in Burg im Leimental und man glotzte mich doof an… :D

    Neben Ettingen gibt es weitere Pausen in Metzerlen Post (keine in Burg) und Aesch Bahnhof. In Aesch Dorf wird zudem auch der Anschluss abgewartet. Ab Aesch Bahnhof bietet der Bus Anschluss an die S-Bahn aus Basel. Kommt man aber mit dem Bus, muss man 20 Minuten auf die nächste S3 nach Basel warten. Daher lohnt es sich, in dieser Richtung in Ettingen oder Aesch das Tram zu nehmen.

    Die Postautos der Garage Metzerlen wurden durchnummeriert. So haben zwei Citaro I die Nummern 1 und 2. Citaro II habe ich zwei davon gesehen, jedoch (noch) ohne Nummer, einer davon in der Garage. Ich nehme an, die Citaro II haben Bildschirme (jeweils 2 nebeneinander, für Haltestellen und Infos/News/Werbung), die Citaro I nicht.

  • Der 0405GN ex AAGL Nr. 90 wurde von der AGSE Autogesellschaft Sissach-Eptingen übernommen und ist in der Garage Marugg neben der Postautogarage in Gelterkinden eingestellt.

    Er trägt das Schild BL 191910 und ist hauptsächlich auf Schülerkursen auf den Linien 107 und 108 im Einsatz. Er ist ganz rot mit gelben Rädern wie zu AAGL-Zeiten, aber ohne jegliche Aufschriften oder Nummern.

  • Pascal Morat: Vielen Dank! Sehr interessant. Warscheinlich wurde er übernommen, da man nicht wirklich 3 Gelenkbusse brauchte, nur eben für Schülerkurse am Morgen. Wobei ich den Eindruck hatte (ich bin sowohl mit dem alten 90 als auch mit dem alten 93 ganz am Schluss gefahren, evtl. sogar letzte Fahrt), dass 90 verglichen mit 93 in einem sehr schlechten Zustand war, vorallem betreffend Motor, da dauerte es lange, bis der Chauffeur in anbekam, bei 93 das genaue Gegenteil. Da wundert es mich schon etwas, dass die AGSE, besonders da man schon alle O405(N) ausrangiert hatte und sonst nur Citaro verwendet, nicht 93 gewählt hat.

    Oder es könnte sein, dass man einen neuen Citaro II G bestellt hat, und den 90 vorübergehend nehmen musste, da man vielleicht mit dem neuen Fahrplan gemerkt hat, dass am Morgen 2 Gelenkbusse nicht ausreichen. Die anscheinend gleichbleibende Lackierung würde für diese Theorie sprechen ...

  • Ich muss noch präzisieren, dass es auch gut möglich ist, dass der rote Gelenkbus der Garage Marugg gehört. So habe ich es jedenfalls verstanden. Das MFK-Schild lautet aber auf die AGSE. Gut möglich, dass die AGSE den Bus vorläufig von der Garage Marugg gemietet hat, und daher auch die Motorfahrzeugsteuern bezahlt.

  • Für eine kurze Einsatzzeit von rund vier Monaten wurde ein Hess/Volvo-Gelenkbus aus Delémont übernommen, damit die vier eigenen Gelenkbusse Marke Citaro revidiert werden können. Das Bild entstand in Gelterkinden am 18. Januar 2010.

    Das Fahrzeug trägt neu die Nummer BL 169482 und verkehrt hauptsächlich über Mittag auf der Linie 100 und am Nachmittag auf der Linie 102. Die kleine Nr. 35 stammt noch vom Betrieb aus Delémont.