Frage betreffend IC-Tram

  • Wow ganz tolles Bild...

    Stört es Dich, wenn ich es für Privatezwecke auf meine Festplatte speichere?

    Grüsse

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    409 war 1987 das Bahn 2000 Werbetram, zusammen mit 1471. Ein Jahr später wurde 420 zum roten Intercity, ebenfallas mit 1471. Der Anhänger 1470 kam erst etwa 1990 als Ersatz für 1471. 1470 wurde auch anderen Kurszüge angehängt, wie das Foto mit 602 (1992) zeigt.
    420 hatte nicht mehr das auffällige "Bahn 2000" wie sein Vorgänger, sondern war lediglich mit dem SBB-Logo geschmückt.


    Sehr schöne Bilder… :)

    Ich hätte da noch einige Fragen (falls diese beantwortbar sind…):

    Zum 2. Bild: Wann wurde dieses Bild aufgenommen? Der 1471 hat ja noch die Ventilatorenöffnungen am Dach. Bis wann etwa hatte der die denn (etwa…) ?
    Und: Konnte der IV denn bis zur (negativen X() Umgestaltung des Platzes um 2000 über den Platz fahren (sorry, mein Gedächtnis hat versagt…) ?

    Zum 4. Bild: Dieses Bild kommt mir irgendwie bekannt vor… ?(

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Zum 2. Bild: Konnte der IV denn bis zur (negativen X() Umgestaltung des Platzes um 2000 über den Platz fahren (sorry, mein Gedächtnis hat versagt…) ?


    Das weisse Auto steht etwa da, wo heute der Taxistandplatz vor den Ausgang ist der näher zum SNCF Bahnhof liegt. Blickrichtung zum heutigen Bankomat UBS / Burger King.

  • Zitat

    Der 1471 hat ja noch die Ventilatorenöffnungen am Dach. Bis wann etwa hatte der die denn (etwa…) ?


    Der B 1471 verlor die Lüftungsöffnungen vorne rechts und hinten links als er die Revision erhielt, wo auch die Farbe vom SBB-IC-Anstrich wieder auf BVB-Grün wechselte. Dies dürfte +/- 1987 gewesen sein. Melde Dich, wenn Du es genauer brauchst.

  • Zitat

    Original von Pantograph


    Der B 1471 verlor die Lüftungsöffnungen vorne rechts und hinten links als er die Revision erhielt, wo auch die Farbe vom SBB-IC-Anstrich wieder auf BVB-Grün wechselte. Dies dürfte +/- 1987 gewesen sein. Melde Dich, wenn Du es genauer brauchst.


    Nein OK danke! War ja nur eine Frage aus reiner Neugier… Habs auch selber herausgefunden:

    @Dome: Also der 1470 war vom 10.08.1989 bis zum 30.01.1997 und der 1471 vom 02.06.1985 bis zum 03.08.1999 als IC-Tram unterwegs, also gleichzeitig und auch länger als der 1470. Knapp vier Jahre später (2000) wurde dieser dann zum B4N umgebaut. Übrigens liefen glaube ich beide eine Zeit lang (immer noch?) hintereinander als Ysebähnli SLight (hauptsächlich) auf der/n L1/14.
    Bei den Triebwagen siehts folgendermaswsen aus: 409" 02.06.1985 – 17.12.1987; und 420" 11.07.1988 – 15.02.1997 (also überhaupt nicht gleichzeitig; der 420" wurde aber bereits am 05.02.1997 ausgemustert und ein Jahr später abgebrochen ;().
    (Quellen aus TB15, S. 323 bzw. 192 und 341)

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (7. Mai 2007 um 13:24)

  • merci für Deine Ausführungen

    Konnte mich vorhin noch über die TCB Seite ebenfalls noch aufklären.

    gruss

  • Logisch. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, dass diese 2 gleichzeitig existierten.
    Also nochmals:
    1471 02.06.1985 bis 03.08.1989;
    1470 10.08.1989 bis 30.01.1997.
    (Ich glaube jetzt ists richtig.)

    Und es ist auch nicht der einzige Tippfehler in diesem Buch, ich habe noch einige andere gefunden :rolleyes: :(
    (natürlich ganz abgesehen von der Tatsache, dass dieses 2003 verfasste Buch heute nicht mehr ganz als aktuell gilt,…, siehe z.B. S. 116 (Ausmusterung und Verblieb):

    Zitat

    … bewährten sich die Combinos gut…


    Naja… :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D :D :D
    (Aber das war jetzt ein Scherz, sicher keine böse gemeinte Kritik!!! :evil: Ich finde das Buch wirklich super!!! :)))

  • Hallo kriminalTANGO!

    Habe mal eine Frage zu einem Eintrag in diesem etwas älteren Thread. Du hast oben im Post 31 folgende Literaturquelle angegeben: (Quellen aus TB15, S. 323 bzw. 192 und 341). Kannst du mich unwissenden Neuling hier im Forum bitte kurz ins rechte Licht setzen, um was für ein Buch es sich handelt und ob es eventuell noch lieferbar ist? Ich freue mich auf deine Antwort.

    Schöne Grüsse aus dem Norden.

    Matthias

  • (Quellen aus TB15, S. 323 bzw. 192 und 341). Kannst du mich unwissenden Neuling hier im Forum bitte kurz ins rechte Licht setzen, um was für ein Buch es sich handelt und ob es eventuell noch lieferbar ist?

    Beim "TB15" handelt es sich um das Tramclub Bulletin Nr. 15. Dieses sehr umfangreiche Werk ist nachwievor im Shop des Tramclub Basel lieferbar. Hier der Link: http://www.tramclub-basel.ch/de/shop/shop.php?mod=full&kat=1#272 (etwas nach unten scrollen)

  • Hallo 4106!

    Vielen Dank für deine Information. Hatte mir schon gedacht, dass es sich um das Madörin-Buch handelt, wusste aber nicht, dass es bei euch auch unter Tramclub Bulletin Nr. 15 bekannt ist. Ich habe das Buch in der Eisenbahn-Kurier(EK)-Ausführung (rot-braune Grundfarbe des Umschlags) schon lange im Regal stehen und nehme es immer wieder gerne zur Hand. Für mich persönlich ist dieses ausgezeichnete Werk ein Musterbeispiel dafür, wie ein Eisenbahnbuch oder in dem Falle Trambuch aufgebaut sein sollte. Sicherlich gilt meine Aussage nur für den Bereich Rollmaterial, bei vielen anderen Bahnen sollte man dann auf jeden Fall den Teil rund um die Bahngeschichte, Infrastruktur, Zukunftsperspektiven etc. genauso stark gewichten. Bei vielen, ähnlich gut aufgebauten Bahnbüchern neigt sich die Waagschale leider mehrheitlich in Richtung des letzteren Teils. Bestes Beispiel dafür sind die an und für sich gut gemachten Sonderausgaben des Eisenbahn Journals über zahlreiche Schweizer Themen bzw. Bahnen. Die detaillierte Vorstellung des Rollmaterials unterbleibt bzw. wird auf max. 4 Seiten komprimiert. Bildbände über berühmte Bahnen gibt es genug, da sollte eine ausgewiesener Massen gute Fachzeitschrift schon etwas mehr "in die Tiefe" gehen. Dies ist meine ganz persönliche Meinung und ich möchte niemandem zu nahe treten. Nur für die Preise, die heutzutage auch für Zeitschriften schon verlangt werden, könnte man durchaus so etwas verlangen.

    Aber um noch einmal auf das "Meisterstück" von Dominik Madörin zurückzukommen: Ein ähnliches Werk wünschte ich mir auch für das Berner Tram, denn seit dem Jeanmaire-Buch hat es nach meiner Ansicht nichts wirklich brauchbares auf dem Markt gegeben. Im Falle der TPG scheint sich ja mit dem umfangreichen 3-bändigen Werk, vom dem der 3. Band noch in Arbeit ist, ein Standardwerk abzuzeichnen. Da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin, haben die ersten beiden Teile nicht viel Aussagekraft für mich. Ich hoffe, dass im 3. Teil das Rollmaterial ausführlich präsentiert wird. Die Bücher, deren Preis übrigens auch eine deutliche Sprache spricht, kann man nach meinem Stand des Irrtums auf jeden Fall im Trammuseum Zürich erwerben. Ob sie auch beim Tramclub Basel erhältlich sind, weiss ich nicht.

    Beste Grüsse.

    Matthias