• Glückliches Wochenende für Fahrgäste und Personal: Die LSA Schützenhaus blinkt seit Freitag Abend. Trams und Busse überqueren die Kreuzungen zügig und ohne unnötiges Abgebremstwerden und Warten.

  • Der Grenzdrämmler regt mich langsam aber sicher auf! Zwar bin auch ich ein Freund des öv, aber auch ich bin dann und wann mit dem eigenen PW unterwegs. Und dann rege ich mich jedesmal auf, wenn ich und dutzende andere PW's (= etwa 50 IV's) warten müssen, bis ein Tram oder Bus mit 3 Personen vorbeischleicht... und wenn dann von der anderen Seite ein Tram/Bus sich nähert, geht der Ärger von neuem los!

    Ich denke absolut nicht, dass der IV dem ÖV bevorzugt wird!!

    Übrigens: Willkommen Heiner Ziegler. Nach längerer Abstinenz kommt er mit seinen wohlüberlegten Statements zu Wort...

  • Mal ganz ehrlich, so schlimm wie es hier dargestellt wird, sind die BVB wirklich nicht benachteiligt.

    Wenn Du mit dem Auto, Fahrrad, oder was immer am Badischen Bahnhof stehst, und ein 6er in der Hst steht, kannst Du dich schon mal auf drei Minuten Wartezeit einstellen. Oft kommt dann noch der Gegenkurs, oder ein Kurs der Linie 2 entgegen. Am Abend kannst Du dann Dein letztes Fünferli verwetten, dass sich noch ein 1er hinterher macht auch noch abzufahren.

    Es kommt nicht selten vor, dass ich am Badischen Bahnhof wegen dem ÖV 5 Minuten stehe!

    Also bitte nicht alles überdramatisieren.

    (und spart Euch die Kommentare darüber, dass ich mir erlaube mit dem Auto am Bad. Bahnhof vorbei zu fahren).

  • @ Stevecam:
    Es ist dein gutes Recht, dich aufzuregen. Du solltest aber meine heftige Kritik an den Basler LSA-Einstellungen nicht als Duell gegen das Auto verstehen, sondern eher als Plädoyer gegen die Einäugigkeit der Verkehrsabteilung und gegen den Langmut von OeV-Verantwortlichen.

    @ Stevecam und Dome:
    Bedenkt, dass euch ein Tramzug von 43 Metern Länge, der eine Kreuzung zügig mit sagen wir 25 km/h passieren kann, geschätzt bloss 10 Sekunden Auto-Wartezeit aufbürdet (bzw. 15 bei Tempo 15 in der Bad. Bf-Kurve). Derselbe Tramzug kostet euch aber drei- oder viermal soviel an Wartezeit, wenn ihr ihn zunächst vor der LSA auf 0 abbremst und ihn dann wieder beschleunigen lässt.

    (Unabhängig davon musst du, Stevecam, zugeben, dass du dein Beispiel ["50 IVs - 3 OeVs?] nicht in Basel gefunden haben kannst.)

  • Zitat

    Original von stevecam
    Übrigens: Willkommen Heiner Ziegler. Nach längerer Abstinenz kommt er mit seinen wohlüberlegten Statements zu Wort...

    Oh, danke, das ist wohltuend! Ja, ich war im Sommer lange Zeit weg, im Himalaya, und danach hat mich die Arbeit aufgefressen. Seither war ich kaum mehr in Basel. Nun habe ich endlich wieder mehr Freizeit und freue mich, euch alle bei der Klausenfahrt wieder zu sehen

    Griessli an alle, Heiner

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    @ Stevecam:
    Es ist dein gutes Recht, dich aufzuregen. Du solltest aber meine heftige Kritik an den Basler LSA-Einstellungen nicht als Duell gegen das Auto verstehen, sondern eher als Plädoyer gegen die Einäugigkeit der Verkehrsabteilung und gegen den Langmut von OeV-Verantwortlichen.

    @ Stevecam und Dome:
    Bedenkt, dass euch ein Tramzug von 43 Metern Länge, der eine Kreuzung zügig mit sagen wir 25 km/h passieren kann, geschätzt bloss 10 Sekunden Auto-Wartezeit aufbürdet (bzw. 15 bei Tempo 15 in der Bad. Bf-Kurve). Derselbe Tramzug kostet euch aber drei- oder viermal soviel an Wartezeit, wenn ihr ihn zunächst vor der LSA auf 0 abbremst und ihn dann wieder beschleunigen lässt.

    (Unabhängig davon musst du, Stevecam, zugeben, dass du dein Beispiel ["50 IVs - 3 OeVs?] nicht in Basel gefunden haben kannst.)


    Tja, aber in einer Welt, in der immer mehr Verkehr (ÖV wie IV) entsteht, kann man einfach nicht erwarten, dass man mit dem Tram heranfährt, und sofort sämtliche LSA auf freie Fahrt gestellt sind.

    In Basel fahren die Trams sehr oft auf Strecken, wo sie den IV oft kreuzen oder sich die Verkehrsfläche mit ihm teilen. Ich finde, dass macht es speziel in Basel, dass nicht alles auf separtem Geleise verläuft, sondern dass man sich die Strasse teilt. Aber eben auch diese vielen Kreuzungen bedingen es, dass man gegenseitig ein wenig Geduld aufbringt.

    Wenn Du Dich nun ab jeder LSA so aufregst, machst Du Dir und Deinem Wohlbefinden keinen Gefallen, und dann müsste man evt darüber nachdenken, ob Du den falschen Job ausübst.

    ;)

  • die sind schon gemessen.

    Das ist keine Übertreibung, wenn auch der 1er zum BB fährt, dann kann es gut und gerne passieren, dass Du da sehr lange wartest.

    Wenn wir es gerade vom BB haben, weiss einer, warum die LSA dort von kurz nach der HST bis nach vorne an die Strasse vorverschoben wurden?

  • Du fährts wahrscheinlich durch die Riehenstrasse unter dem BB durch? Selbst Schuld, aber dort fährt man als ortskundiger einfach nicht mit dem Auto entlang! Fahr doch mal durch die Maulbeerstrasse in Richtung Stadt! Abgesehen davon, sind dort weder der 1er noch der 2er Schuld an der langen Wartezeit.Dort haben permanent irgendwelche IV Spuren von links, rechts, gegenüber oder Fussgänger freie Fahrt. Nur wenn eine Linie dort wendet, werden die Rechtsabbieger in die Schwarzwaldallee mal zurückgestellt.

  • Zitat

    Original von Stesch79

    Bitte anständig bleiben und nicht gegen die Netiquette verstossen. Danke.

    Tschuldigung, wollte niemanden beleidigen. Aber es ist schon so, dass Grenzdrämmler - so wichtig und richtig seine Überzeugungen sein mögen - diese in sämtliche Themen miteinbringt. Stetige Wiederholungen tragen auch nichts zur Verbesserung der Lage bei...

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Du fährts wahrscheinlich durch die Riehenstrasse unter dem BB durch? Selbst Schuld, aber dort fährt man als ortskundiger einfach nicht mit dem Auto entlang! Fahr doch mal durch die Maulbeerstrasse in Richtung Stadt! Abgesehen davon, sind dort weder der 1er noch der 2er Schuld an der langen Wartezeit.Dort haben permanent irgendwelche IV Spuren von links, rechts, gegenüber oder Fussgänger freie Fahrt. Nur wenn eine Linie dort wendet, werden die Rechtsabbieger in die Schwarzwaldallee mal zurückgestellt.

    Nein ich komme dann von der Schwarzwaldallee daher Richtung Autobahn und überkreuze die Geleise dann mehrmals.

    Und auf Höhe des McDonald's steht man dann öfters.
    Die Riehenstrasse meide ich im Feierabendverkehr sowieso.

  • Ich habe in Vergangenheit aber eher gegenteilige Beobachtungen gemacht: Die Anlage hält die Autos von der Kreuzung Riehenstrasse/Schwarzallee zurück (damit es keinen Rückstau auf die Kreuzung Rosentalstrasse/Schwarzwaldallee gibt. Sobald die vordere Kreuzung frei wird, lässt man den Verkehr frei rollen, und da müssen dann sogar die Trams warten. Das grosse Problem dürfte am BB sowieso sein, dass die Autos immer mehr werden. Wie breit sollen den die Strassen noch werden???

  • Hoppla, da ist die Stadtautofraktion zurzeit ja ziemlich aktiv. Ich mag ja nicht unbedingt den Titel des Forums in Erinnerung rufen, aber eine Debatte über Schleichwege ins Quartier oder gleichberechtigte Autos (neues Gesetz?) wollte ich nun wirklich nicht anreissen.

    @ stevecam:
    Leider ist der Einsatz für menschengerechten Stadt-OeV nicht sehr sexy. Ich gebe dir aber schon Recht, ich durfte meine Argumente in diesen Spalten ja schon zur Genüge ausbreiten.

  • Grenzdrämmler


    bitte verfalle nicht gerade in hysterie wenn mal jemand sagt, das man mit einem Auto an einer Ampel warten muss.

    Es geht hier auch nicht um eine Gleichbehandlung des IVs sondern nur darum, um Dir mal aufzuzeigen, dass die Drämmli in Basel nicht nur ständig an LSA benachteiligt werden !

    Von Schleichwegen ins Quartier redet niemand hier.


    Also bitte nicht alles überdramatisieren.

    Noch was..

    Menschengerechter OeV ergibt sich nicht nur das Verbieten von Autos in Stadtnähe, etc, sondern auch dann, wenn nicht alles Todgesparrt oder Abgebaut wird, was bereits an gutem OeV vorhanden ist.

  • Defakto gibt es zusammenfassend zu sagen:

    Den motorisierten IV können wir nicht komplett ersetzen, es wird ihn zwangsläufig immer geben.
    Was kgutist, dass die Basler Vorrangschaltungen zwar im allgemeinen Recht gut funktionieren, jedoch sind diese recht nervig, wenn sie das Tram wenn auch nur kurz ausbremsen. Das kostet in der Summe doch auch ein zwei Minuten und bedingt neben grösserem Energieaufwand und Verschleiss evtl. pro Linie einen Kurs mehr. Und das ist der springende Punkt. Hier könnte sehr effektiv und verbunden mit Verbesserungen für die Benutzer des ÖV gespart werden!