AAGL testet Grossraum-Busse

  • Zitat

    Original von Dome
    naja, bin mir nicht ganz sicher über die Gesetzeslage, aber ich denke es ist wie mit den Doppelgelenkern...
    es braucht vermutlich eine Genehmigung.

    Ja, ich glaube ich hab mal was gelesen! Wenn mir recht ist, ist der CapaCity länger als ein bestimmtes zugelassenes Längenmass (dieses liegt glaub ich zwischen 18 und 19 Meter). Es bräuchte anscheinend wirklich ne Bewilligung. (alle Angaben ohne Gewähr)

    Zitat

    Original von 750 mm
    @citaro: Kannst du noch schreiben, woher du die Info hast? (Es ergibt sich heute zwar aus deinem anderen Thread, aber in ein paar Monaten kommt man nicht mehr draus/drauf)

    schon passiert ;)

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Ob das mit den Busanhängern so einfach geht? In Deutschland ist der Anhängerbetrieb bei Bussen verboten (ausser mit einer Ausnahmegenehmigung), weiss jemand wie die Gesetzeslage dazu in der Schweiz ist?

    Ich bin der Meinung. dass auf der Linie Zug-Oberägeri immer noch Anhängerzüge verkehren.

    Edit: Bild eingefügt (Quelle: Wikipedia, Bild von 2006)

  • In Zug, Luzern und Lausanne fahren beispielsweise täglich und in grosser Zahl solche Fahrzeuge wie auf dem oben geposteten Foto herum. Alles ganz normal :D

  • alles ganz normal, ja, braucht aber vermutlich eine Bewilligung.
    Die Maximallänge für Gelenkbusse in der Schweiz ist laut Verkehrsgesetz (naja gut, ist sicher schon 6 Jahre alt, dieses Buch) 18m.

    Nehme jedoch nicht an, dass für die MAN Busse mit 18.75 m eine Spezialerlaubnis nötig ist.

    Auch in Deutschland wäre wohl ein Anhängereinsatz möglich.
    Muss einfach Fall für Fall bewilligt werden (Info habe ich aus einem ÖV Heft, weiss aber nicht mehr welches).

    Die Zugerbusse habe ich auch mal gesehen, bei einem Eishockeymatch.
    Nimmt mich wunder, wie stark diese Dieselbusse sind.

    Beim Trolley klappt das ja super mit diesen starken Motoren, aber beim Diesel?
    Man stelle sich einen Anhänger mal an einem unserer Gasbusse vor :D:D:D

  • Achtung: Grossraumwagen ist nicht gleich Grossraumwagen!
    Der ursprüngliche Begriff meint einen Wagen ohne Aufteilung des Fahrgastraumes und nicht einen Wagen mit einem grossen Fassungsvermögen.
    Die heutige Verwendung des Begriffs ist fragwürdig: Wenn ein dreiteiliger Bus ein Grossraumbus ist, dann wäre ein Zweiteiliger ein Normalbus, ein Zweiachser ein Kleinbus oder wie oder was? Ein Cornichon wäre dann wohl ein Minitram, ein Düwag ein Normaltram?
    Am gescheitesten ist es, man bezeichnet die Fahrzeuge nach Länge oder Fassungsvermögen oder der Anzahl Gelenke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jääjä (26. Oktober 2009 um 14:41)

  • Zitat

    Original von Dome
    Die Zugerbusse habe ich auch mal gesehen, bei einem Eishockeymatch.
    Nimmt mich wunder, wie stark diese Dieselbusse sind.

    Beim Trolley klappt das ja super mit diesen starken Motoren, aber beim Diesel?
    Man stelle sich einen Anhänger mal an einem unserer Gasbusse vor :D:D:D

    Ich glaube ca. 320PS, also für einen Zweiachser relativ gut motorisiert. Ist meiner Meinung nach auch nötig für die Überwindung der Steigung zum Ägerisee. Diese Busse sind speziell für den Anhängerbetrieb beschafft worden.

  • Zitat

    Original von Citaro93
    Haben die Gas-Citaro-Gelenkbusse denn so schwache Motoren? Also mich hat es ganz ordentlich gedünkt, und ich finde es braucht ja auch nicht unnötig starke Motoren, wenn man Busse in der Stadt einsetzt!

    Ich denke gerade in der Stadt mit vielen Beschleunigungen sind starke Motoren gewünscht, ausserdem kann jenachdem ein genug dimensionierter Motor sehr wirtschaftlich betrieben werden, wenn er nicht dauernd am Anschlag läuft.

  • Das Problem bei Gasbussen ist nicht, dass sie untermotorisiert wären, sondern, dass das Beschleunigungsvermögen von Gasmotoren schlechter ist als jenes von Dieselmotoren, und dass der Gasmotor noch mehr Energie "versaut" (ein Gasbus benötigt etwa 1/3 mehr Energie als ein Dieselbus und 4x mehr als ein Trolleybus). Das ist physikalisch bedingt, vielleicht kann uns das hier jemand, der von Physik mehr versteht als ich, erklären.


    @ Dome:

    Autobus-Anhängerzüge sind im Stadtverkehr zu lahm, da hast du recht, im Überlandbetrieb aber kein Problem. Hess hat bei der Ablieferung der Anhängerzüge für die ZVB im Jahre 1994 eine Testfahrt über den Grimselpass unternommen, um die "Gebirgstauglichkeit" zu prüfen, und es hat keine nennenswerten Probleme gegeben.

  • achso, wusste nicht das die "Zugmachinen" speziel für den Hängerbetrieb geordert wurden.

    Wird dann aber vermutlich auch gut in den Dieselverbrauch gehen....


    Pantograph

    Personenanhänger?

    Hast Du dan ein Foto von?

  • Jawohl, das gab es. Damit wurden sogar "Dreiwagenzüge" gefahren, aber das war noch zu Trolleybus-Zeiten.
    Auf der schon oben erwähnten Linie von Zug nach Oberägeri wurden mit Sauerer Autobussen auch solche "Dreiwagenzüge" mit zweiachsigen Postwagen gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von wb73 (31. Oktober 2009 um 13:38)